TheDuffman schrieb:
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Wenn keiner der vier deutschen Netzbetreiber mit deinem ausländischen Mobilfunkbetreiber eine Zusammenarbeit vereinbart hat, kannst du dich auch in keinem Netz in Deutschland anmelden. Ohne Fremdnutzungsgebühren werden europaweit alle Netzbetreiber alle billigeren Konkurrenten aus ihren Netzen fernhalten.
Nee Duffman - Du verstehst das falsch. Es ist doch völlig egal, was einer der vier deutschen Netzbetreiber denkt. Du kannst auch heute mit jeder beliebigen ausländischen SIM-Karte im deutschen Netz telefonieren. Das ermöglicht das Roaming. Kostet nur eine Stange Geld. Da kann man praktisch nichts sperren. Ausserdem wird hierbei allein die EU-Kommission dem Ganzen einen Riegel vorgeschieben. Man schafft ja nicht das Roaming ab, um am Ende abgeschottete Netze und Monopole zu schaffen. Das würde bedeuten, dass einer der vier deutsche Provider einen kompletten anderen Provider den Zugang verwehren müsste. Das mag in einer Diktatur funktionieren, aber nicht in der EU.
Deine Ängste sind somit völlig unbegründet. Es wird also nicht dazu kommen, dass günstige Konkurrenten ferngehalten werden. Und so dumm, wie Du die EU-Kommission darstellst, ist sie nun auch nicht. Es wird hierbei eine umfassende Regelung geben.
ExcaliburCasi schrieb:
oder wer baut ein Netz aus in das jeder Kostenlos rein darf?
Oder wird ab dann mit dem Netz geld verdient?
Ich baue also das beste Netz, alle Telefonieren bei mir im Netz, also krieg ich von den Providern gebühren ... ?
Es profitieren doch alle gegenseitig davon! Dadurch das die Netze gegenseitig geteilt werden, ist doch gerade dies Argument kein Gutes. Und als wäre der Netzaufbau eine Sache der Roaming Gebühren. Gibt es Belege dafür?
Ganz einfach, die Provider sind mal wieder auf sich selbst und auf den Markt gestellt. Dann muss man untereinander Nutzungsverträge aushandeln. So wie es bereits national längst der Fall ist. Beispiel: Die Telekom und o2. Das funktioniert auch auf europäischer Ebene. Es kann nicht sein, dass der Bürger wie immer die Provider subventioniert, diese kräftig kassieren und der Staat diesem Kuhandel auch noch zu sieht.
Und die deutschen Tarife sind nunmal alle überteuert. Aber das verstehst weder Du, noch die Anderen. Und die Netzqualität ist aufgrund des Preises auch nicht besser, als in anderen EU-Staaten. Das heißt, es ist noch ein deutlicher Spielraum nach unten vorhanden. Und genau deswegen profitieren die deutschen Verbraucher zu einem großen Teil von dieser geplanten Reform.
Straputsky schrieb:
So wie du das beschreibst, müsste doch eigentlich jetzt schon der deutsche Markt zusammenbrechen.
Nein, die Behauptung steht von der Gegenseite im Raum, dass bei der Abschaffung des Roamings der deutsche Markt zusammenbricht. Und ich behaupte, das wird nicht der Fall sein. Der deutsche Markt ist momentan völlig überteuert. Die Tarife sind ein Witz. Bei allen Providern. Und nebenbei ist das Netz in Teilen grottig. Selbst bei Vodafone. Insbesondere beim mobilen Surfen wird ordentlich auf den Preis geschlagen und getrickst.
Das Problem der Roaming-Gebühren greift hier ja gar nicht. Die ausländischen Anbieter sind ja schon günstiger.
Ja eben! Und mit der Abschaffung dieser Gebühren wird es noch günstiger. Im Gegenzug aber kassieren genau die vier großen deutschen Provider schamlos ab. Sie machen genau das Gegenteil von dem, was ihre Konkurrenten und Tochterfirmen im Ausland tun. Und genau deswegen ist diese Reform besonders auf dem deutschen Markt mehr als sinnvoll.
Dies eleminiert überhöhte Roaming-Kosten und gleichzeitig erhält es die Marktstruktur im jeweiligen Inland, da kein Netzbetreiber gezwungen wird, sein Netz zu Spottpreisen weiterzureichen. Immerhin haben die Netzbetreiber unterschiedlich viel Geld in die Hand genommen für Netze und Lizenzen. Das sollte auch in den jeweiligen Märkten berücksichtigt werden.
Es kann aber nichts eliminiert werden, was garnicht mehr da sein wird. Die These, die Netze würden dann kostenlos oder zu Spottpreisen weitergereicht, kann ich nicht nachvollziehen. Es liegt nicht am Staate oder dem Kunden, zu regeln, wie sich die Serviceanbieter untereinander entlohnen oder unterstützen.
Der Markt wird dies regeln. Und genau darauf wird auch abgezielt. Die garantierte Einnahmequelle wird also wegfallen. So sind die Provider gezwungen nach neuen Lösungen zu suchen. Entsprechende Nutzungsverträge und Pauschalen sind hier nur ein Beispiel.
Letztlich wird der Kunde aber davon profitieren und allein darum geht es. Mir ist es herzlich wurscht, mit welchen Sorgen der Provider zu kämpfen hat. Er lebt durch meine Nutzung.