News EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

@mcforest880: Es ist ja nicht so, dass die Provider nichts für die Nutzung der Fremdnetze zahlen. Nur darf das dann nicht mehr an die Kunden weiter gegeben werden. Das ist ähnlich wie bei den DSL Verträgen zur Anfangszeit. Man hat dem Provider 30€ gezahlt, von denen 20€ an die Telekom gingen (ob die Werte so stimmen weiß ich nicht).

Wenn wir das mal übertragen: Wenn ich eine amerikanische Seite ansurfe, bezahle ich auch nicht mehr, da derjenige bereits die Kosten für seinen Anschluss trägt.

FrittenFritz schrieb:
OMG ich habe bereits beim Verfassen daran gedacht ob ich es so ausformuliere sollte, dass es auch der Letzte versteht. Damit war natürlich gemeint das es den Schweizern in Europa wahrscheinlich noch am besten gehen wird, falls uns die Bude zusammenbricht. Wenn die größten Handelspartner futsch gehen geht es dem eigenen Land auch schlecht. Wahrscheinlich gibts sogar ne Weltweite Rezension. Soviel Grundwissen hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Tut mir leid wenn du mich mit dem bisschen Grundschulwissen diffamieren wolltest :rolleyes:

Was hast du für Probleme, dass du mich dermaßen angehen mußt?
Wenns dir schon beim Verfassen, aufgefallen ist, warum hast den dann erst online gestellt?

Auf ner vernünftigen Ebene bin ich gern bereit, mit dir zu diskutieren, aber da hast du dich gerade selbst disqualifiziert.

Die Roaming-Gebühren waren für die Unternehmen eine einzige Gelddruckmaschine, erfunden um abzuzocken - mehr nicht. Als würden die Kosten für ein fremdes Netz bei 50 Cent usw. liegen, ich lach mich tot.

TheDuffman schrieb:
Dafür ist aber Österreich zu gut 2/3 praktisch unbewohnt und die Bevölkerung konzentriert sich in einer handvoll größerer Städte.

Was Deutsche für Vorstellungen von Österreich haben ist erschreckend aber das betrifft wohl eher die junge Generation ansonsten ist es einfach peinlich.

Die Netzabdeckung ist auch am Land ausgezeichnet.

Ich finde den Schritt gut und ich hoffe dadurch, dass es so viele Netzbetreiber insgesamt gibt, es auch ein wirkllich fairer Wettbewerb wird.

Straputsky schrieb:
Wer von Deutschland nach Österreich fährt, telefoniert in Österreich so günstig, wie die Österreicher selbst. Wer von Österreich nach Deutschland fährt, zahlt die in Deutschland marktüblichen Preise. Der "Roaming-Aufschlag" fällt damit weg. Es funktioniert nicht so, dass wir plötzlich in Deutschland alle österreichische Tarife haben.

Es funktioniert doch jetzt schon - die Kosten nach Deutschland zu telefonieren mit einer ausländischen SIM sind doch heute schon oft niedriger, als die Kosten zwischen zwei Teilnehmern im selben Land. Wenn das Roaming weg fällt, dann hat nur der das nachsehen, der keine marktgerechten Preise anbietet. Das wären im aktuellen Fall alle vier Netzbetreiber in Deutschland.

Erst das Roaming verhindert doch, dass andere Anbieter in den Markt drängen.

TheDuffman schrieb:
Und was bringt dir das, wenn du als Netzbetreiber gezwungen wirst dein Netz einem Nutzer mit rumänischen Vertrag zur Verfügung zu stellen.

Das ist doch heute schon der Fall! Nur das man dafür immense Gewinne einfährt. Jeder mit einer SIM-Karte eines Providers kann sich ins deutsche Netz einwählen.

Die Netzbetreiber müssen dann eben auf europäischer Ebene koopieren. Sowie damals und heute o2 und die Telekom in Deutschland.

Entweder die Mobilfunkbetreiber werden gezwungen ihr Netz allen Konkurrenten zu öffnen, oder sie schließen ohne Roaminggebühren einfach alle ausländischen Betreiber aus. Dann kannst du im Ausland gar nicht mehr telefonieren, wenn du keinen Vertrag mit einem multinationalen Betreiber hast, der in eben dem Land eine Tochtergesellschaft hat.

Quatsch mit Soße :D. Ein Provider kann nicht einfach eine x-beliebige Nummer aus dem Ausland abweisen. Es mag so sein, dass man dann mit einem deutschen Vertrag nicht mehr im Ausland telefonieren kann - aber wenn interessiert das, wenn einem europaweit bessere Verträge zur Verfühung stehen!? Das eine hebt das andere auf!

Zu etwas gezwungen muss man hier auch nichts werden - höchstens bei der Abschaffung des Roamings. Genau das ist doch eben die letzte Grenze!

nachtstute schrieb:
Zu den leuten die in Österreich eine SIM Karte kaufen wollen. Das ist schön, aber dann habt ihr eine Österreichische Vorwahl und die wird für eure deutsche Freunde sehr teuer anzurufen sein.

Ja zum Anfang - bis auch diese auf die Idee kommen, günstig zu wechseln. Die Argumentation hinkt doch. Auch heute kann man noch immer sehr teuer telefonieren, wenn man noch in einem alten Vertrag steckt oder eine Fullflat benötigt. Es gibt quasi immer die teure Seite. Es liegt dann am Verbraucher, dass sich was ändert. Im Gegensatz zu Jetzt, hat er dann aber die Möglichkeit zur freien Wahl.

Schließlich geht es ums geldverdienen!

Wer das will, muss sich dann eben den neuen Gegebenheiten anpassen. Man kann nicht darüber klagen, dass die Konsumenten keine Schreibmaschinen mehr kaufen, wenn es schon lange PCs gibt.

Und wenn man dann auch noch innerhalb der EU Rufnummern portieren könnte, was würde das für ein Chaos werden?

Wieso sollte das ein Chaos werden? Eine Sache der Struktur, Planung und Umsetzung.

ich weis gar nicht was ihr habt... wer heutzutage noch über 9cent sms/min im innland bezahlt ist selbst schuld , und selbst fürs ausland gibt es spezielle tarife mann muss sie nur wählen.. oderman nimmt wenn man im ausland surfen will einfach ne prepaid karte im jew. land... (deshalb habe ich nen simmlockfreien surfstick...)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch wäre es schön, wenn irgendwann einmal Flatrates und Freiminuten auch im europäischen Ausland genutzt werden können.

Akula schrieb:
Quatsch mit Soße :D. Ein Provider kann nicht einfach eine x-beliebige Nummer aus dem Ausland abweisen. Es mag so sein, dass man dann mit einem deutschen Vertrag nicht mehr im Ausland telefonieren kann - aber wenn interessiert das, wenn einem europaweit bessere Verträge zur Verfühung stehen!? Das eine hebt das andere auf!

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Wenn keiner der vier deutschen Netzbetreiber mit deinem ausländischen Mobilfunkbetreiber eine Zusammenarbeit vereinbart hat, kannst du dich auch in keinem Netz in Deutschland anmelden. Ohne Fremdnutzungsgebühren werden europaweit alle Netzbetreiber alle billigeren Konkurrenten aus ihren Netzen fernhalten.

Die Frage ist nur, wer gewinnt?
wird man dann in Malta statt 20€ all all flat 40€ zahlen, oder wird man in Germany 20€ zahlen?
Als ich letzten Monat in Malta war, konnte ich mir aussuchen ob ich ins GoMobile oder VodafoneMalta netz wollte.
Demzufolge könnte ich mir ab 2015 eine Eplus Karte kaufen, und ohne Aufpreis im Vodafone Netz telefonieren. Nicht? dann kauf ich mir eine Ausländische Sim um in Deutschland immer freie Provider wahl zu haben, das beste Netz wird genutzt, ohne Aufpreis ...

Merkts was? irgendwas stimmt da nicht.
Roaming senken und deckeln ist aufjedenfall eine gute Sache, ober ohne jegliche Art von aufpreis geht nicht ohne andere Hürden, oder wer baut ein Netz aus in das jeder Kostenlos rein darf?
Oder wird ab dann mit dem Netz geld verdient?
Ich baue also das beste Netz, alle Telefonieren bei mir im Netz, also krieg ich von den Providern gebühren ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@mcforest880: Es ist ja nicht so, dass die Provider nichts für die Nutzung der Fremdnetze zahlen. Nur darf das dann nicht mehr an die Kunden weiter gegeben werden. Das ist ähnlich wie bei den DSL Verträgen zur Anfangszeit. Man hat dem Provider 30€ gezahlt, von denen 20€ an die Telekom gingen (ob die Werte so stimmen weiß ich nicht). [...]

Trotzdem würde z.B. die Telekom mehr Geld verdienen, wenn sie ihre eigenen Verträge verkauft, als wenn sie nur das Netz "vermieten".
Beim Mobilfunknetz oder auch dem Internet wäre für den Kunden denke ich eine Verstaatlichung von Vorteil, da es im Interesse der Allgemeinheit wäre, überall eben jenes anzubieten. Der technologische Fortschritt würde aber denke ich darunter leiden. Ich denke, dass eine gesetzliche Regulierung der Roaming-Gebühren der richtige Schritt ist, eine Abschaffung dieser würde aber zu weit gehen. Wir leben immer noch in einer sozialen Marktwirtschaft, nicht im Kommunismus.

Akula schrieb:
Es funktioniert doch jetzt schon - die Kosten nach Deutschland zu telefonieren mit einer ausländischen SIM sind doch heute schon oft niedriger, als die Kosten zwischen zwei Teilnehmern im selben Land. Wenn das Roaming weg fällt, dann hat nur der das nachsehen, der keine marktgerechten Preise anbietet. Das wären im aktuellen Fall alle vier Netzbetreiber in Deutschland.

So wie du das beschreibst, müsste doch eigentlich jetzt schon der deutsche Markt zusammenbrechen. Das Problem der Roaming-Gebühren greift hier ja gar nicht. Die ausländischen Anbieter sind ja schon günstiger.

Insgesamt glaube ich, dass das worauf man abzielt etwas ganz anderes ist: Bisher musstest du den Auslandstarif deines Mobilfunkbetreibers nehmen. Als Neuerung bist du in Zukunft nicht mehr gezwungen, diesen Tarif zu wählen. Du kannst auch einen lokalen Anbieter nehmen. Wenn du also von Österreich nach Deutschland kommst, dann kannst du entweder den Auslands-Tarif deines Netzbetreibers benutzen oder irgendeinen Inlands-Tarif der deutschen Netzbetreiber (incl. Reseller?). Dies eleminiert überhöhte Roaming-Kosten und gleichzeitig erhält es die Marktstruktur im jeweiligen Inland, da kein Netzbetreiber gezwungen wird, sein Netz zu Spottpreisen weiterzureichen. Immerhin haben die Netzbetreiber unterschiedlich viel Geld in die Hand genommen für Netze und Lizenzen. Das sollte auch in den jeweiligen Märkten berücksichtigt werden.

"eine geringere Roaming-Gebühr" ich nenne das alles andere als gering...

Die Umsetzung denke ich wird aber nicht so einfach sein, kommt bestimmt sowas wie ein Euro Tarif an den alle EU Netzbetreiber mitverdienen dürfen womöglich als bestellbares Zusatzpaket nach bedarf.

nachtstute schrieb:
Und man darf auch nicht vergessen, die Telekommunikationsanbieter müssen auch Gewinne machen, sonst werden dei Netze nicht mehr aufgerüstet. Schließlich geht es ums geldverdienen! Und das ist auch gut so, ich will schließlich später nach dem Studium auch Geld verdienen, darum mache ich den Kram überhaupt.

Hier geht es aber nicht ums Geldverdienen, sondern um die blanke Abzocke. Ob ein Gespräch im Inland bleibt oder Grenzen überschreitet, ist technisch praktisch Wurscht. Auch daß mehrere Unternehmen beteiligt sind, ist nicht relevant. Innerhalb eines Landes gehen Gespräche auch von Netz zu Netz. Warum sollten die billiger sein, als zB. ein Gespräch innerhalb eines Anbieters, das halt nur eine Grenze überschreitet? Zudem gleichen sich die aus dem Ausland entgegenzunehmenden Gespräche und die ins Ausland vermittelten auch zwischen den Providern aus. Wenn überhaupt noch mehrere Provider beteiligt sind! Vodafone, O2 & Co agieren ja europaweit.

Nein, da werden massiv Kosten aufgeschlagen, die ans Postkutschenzeitalter erinnern mit zig Zollstationen und hundert Fürstentümern. In der vernetzten Welt existieren diese Grenzen aber nur noch auf dem Papier - technisch sind sie irrelevant.

Und überhaupt: Eine SMS verursacht Kosten von Bruchteilen eines Cents! Mit welchem Recht schlägt der Provider hier eine Marge von ein paar tausend Prozent auf? Mit dem Anspruch, keinen Verlust zu machen, ist das wohl nicht zu begründen!

Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Wenn keiner der vier deutschen Netzbetreiber mit deinem ausländischen Mobilfunkbetreiber eine Zusammenarbeit vereinbart hat, kannst du dich auch in keinem Netz in Deutschland anmelden. Ohne Fremdnutzungsgebühren werden europaweit alle Netzbetreiber alle billigeren Konkurrenten aus ihren Netzen fernhalten.

Nee Duffman - Du verstehst das falsch. Es ist doch völlig egal, was einer der vier deutschen Netzbetreiber denkt. Du kannst auch heute mit jeder beliebigen ausländischen SIM-Karte im deutschen Netz telefonieren. Das ermöglicht das Roaming. Kostet nur eine Stange Geld. Da kann man praktisch nichts sperren. Ausserdem wird hierbei allein die EU-Kommission dem Ganzen einen Riegel vorgeschieben. Man schafft ja nicht das Roaming ab, um am Ende abgeschottete Netze und Monopole zu schaffen. Das würde bedeuten, dass einer der vier deutsche Provider einen kompletten anderen Provider den Zugang verwehren müsste. Das mag in einer Diktatur funktionieren, aber nicht in der EU.

Deine Ängste sind somit völlig unbegründet. Es wird also nicht dazu kommen, dass günstige Konkurrenten ferngehalten werden. Und so dumm, wie Du die EU-Kommission darstellst, ist sie nun auch nicht. Es wird hierbei eine umfassende Regelung geben.

ExcaliburCasi schrieb:
oder wer baut ein Netz aus in das jeder Kostenlos rein darf?
Oder wird ab dann mit dem Netz geld verdient?
Ich baue also das beste Netz, alle Telefonieren bei mir im Netz, also krieg ich von den Providern gebühren ... ?

Es profitieren doch alle gegenseitig davon! Dadurch das die Netze gegenseitig geteilt werden, ist doch gerade dies Argument kein Gutes. Und als wäre der Netzaufbau eine Sache der Roaming Gebühren. Gibt es Belege dafür?

Ganz einfach, die Provider sind mal wieder auf sich selbst und auf den Markt gestellt. Dann muss man untereinander Nutzungsverträge aushandeln. So wie es bereits national längst der Fall ist. Beispiel: Die Telekom und o2. Das funktioniert auch auf europäischer Ebene. Es kann nicht sein, dass der Bürger wie immer die Provider subventioniert, diese kräftig kassieren und der Staat diesem Kuhandel auch noch zu sieht.

Und die deutschen Tarife sind nunmal alle überteuert. Aber das verstehst weder Du, noch die Anderen. Und die Netzqualität ist aufgrund des Preises auch nicht besser, als in anderen EU-Staaten. Das heißt, es ist noch ein deutlicher Spielraum nach unten vorhanden. Und genau deswegen profitieren die deutschen Verbraucher zu einem großen Teil von dieser geplanten Reform.

Straputsky schrieb:
So wie du das beschreibst, müsste doch eigentlich jetzt schon der deutsche Markt zusammenbrechen.

Nein, die Behauptung steht von der Gegenseite im Raum, dass bei der Abschaffung des Roamings der deutsche Markt zusammenbricht. Und ich behaupte, das wird nicht der Fall sein. Der deutsche Markt ist momentan völlig überteuert. Die Tarife sind ein Witz. Bei allen Providern. Und nebenbei ist das Netz in Teilen grottig. Selbst bei Vodafone. Insbesondere beim mobilen Surfen wird ordentlich auf den Preis geschlagen und getrickst.

Das Problem der Roaming-Gebühren greift hier ja gar nicht. Die ausländischen Anbieter sind ja schon günstiger.

Ja eben! Und mit der Abschaffung dieser Gebühren wird es noch günstiger. Im Gegenzug aber kassieren genau die vier großen deutschen Provider schamlos ab. Sie machen genau das Gegenteil von dem, was ihre Konkurrenten und Tochterfirmen im Ausland tun. Und genau deswegen ist diese Reform besonders auf dem deutschen Markt mehr als sinnvoll.

Dies eleminiert überhöhte Roaming-Kosten und gleichzeitig erhält es die Marktstruktur im jeweiligen Inland, da kein Netzbetreiber gezwungen wird, sein Netz zu Spottpreisen weiterzureichen. Immerhin haben die Netzbetreiber unterschiedlich viel Geld in die Hand genommen für Netze und Lizenzen. Das sollte auch in den jeweiligen Märkten berücksichtigt werden.

Es kann aber nichts eliminiert werden, was garnicht mehr da sein wird. Die These, die Netze würden dann kostenlos oder zu Spottpreisen weitergereicht, kann ich nicht nachvollziehen. Es liegt nicht am Staate oder dem Kunden, zu regeln, wie sich die Serviceanbieter untereinander entlohnen oder unterstützen.

Der Markt wird dies regeln. Und genau darauf wird auch abgezielt. Die garantierte Einnahmequelle wird also wegfallen. So sind die Provider gezwungen nach neuen Lösungen zu suchen. Entsprechende Nutzungsverträge und Pauschalen sind hier nur ein Beispiel.

Letztlich wird der Kunde aber davon profitieren und allein darum geht es. Mir ist es herzlich wurscht, mit welchen Sorgen der Provider zu kämpfen hat. Er lebt durch meine Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wohnsitz in Deutschland ist, müssen auch deutsche Tarife gezahlt werden.
Und die Österreichischen Tarife sind nur so lange so günstig, solange sie auf Österreich beschränkt bleiben. Wer denkt, die Österreichischen Mobilfunkunternehmen wären so dumm, dass sie, im Falle, dass es wirklich möglich ist, eine Österreichische SIM in ganz Europa zu nutzen, hat die Wirtschaft nicht verstanden.
Es wird eher teurer im Inland so...

@M24o: Dann gehört der CEO von drei oder orange (ich weiß nicht mehr welcher der beiden das Interview gegeben hat) eindeutig nicht zu denen, die das verstanden haben. Die freuen sich darauf, dass die Roaminggebühren weg fallen, da sie dann Europaweit zig Millionen Neukunden aquirieren können.

M24o

In der Tat geht es hier um das Verstehen. Deine Behauptung am Anfang zeigt mir jedoch, dass du das aktuelle Vorhaben nicht verstanden hast. Müssen muss man garnichts. Auch heute kannst du schon einen Vertrag im Ausland abschließen und hier telefonieren. Ist sogar sehr günstig unter gewissen Aspekten. Die Roaminggebühren verhindern dabei allerdings etliches.

Letztlich geht es nicht allein um Österreich, sondern um alle EU-Staaten. Die Anzahl an potentiellen Anbietern wird also ansteigen. Hier sich quer zu stellen, kann schnell das aus bedeuten. Somit hat der Kunde die freie und berechtigte Wahl. Am Ende geht es auch nicht nur um den Preis. Diverse Anbieter im Ausland sind nunmal günstiger und sogar besser, trotz besserer Preise. Das eine schließt das andere also nicht aus.

Akula schrieb:
Es profitieren doch alle gegenseitig davon! Dadurch das die Netze gegenseitig geteilt werden, ist doch gerade dies Argument kein Gutes. Und als wäre der Netzaufbau eine Sache der Roaming Gebühren. Gibt es Belege dafür?
Frage nicht verstanden!?

Akula schrieb:
Und die deutschen Tarife sind nunmal alle überteuert. Aber das verstehst weder Du, noch die Anderen.

Hauptsache die anderen sind alle doof, aber selbst nichts kapiert ... Niveau ?

Zurück
Oben