Das ist mir aber sowas von egal...
Und ja, ich verstehe die Problematik natürlich - aber entweder sollte es die Globalisierung für alle oder garnicht geben, aber nicht nur für Unternehmen.
Das ist eben das kleine Problem, was die EU hat - mit solch unterschiedlichen Lohnniveaus innerhalb eines Binnenmarktes (weil ja das 2,80€-Rumänien-Beispiel genannt wurde - in einem Land, wo man vielleicht 200-300€ verdient, können nunmal keine 40€ fürn Vertrag drin sein...) entstehen auf irgendeiner Seite wirtschaftliche Ungerechtigkeiten - in diesem Fall halt, dass der Privatmensch reicherer EU-Staaten den EU-Binnenmarkt nicht zu seinen Vorteilen nutzen kann. *
Weil die Kommunikationsinfrastruktur dankenswerterweise privatisiert und damit nur im Interesse des Geldes betrieben wird.
* -> Und genau solche alltäglichen Kleinigkeiten sorgen halt bei vielen Leuten für Wut auf die EU. Das Gefühl, dass sie nur im Interesse der Großen und Reichen arbeitet.
Mir ist die Reisefreiheit zwar relativ egal (als Deutscher hat man sowieso einen der Pässe, mit dem man problemlos in die meisten Länder kommt), aber dass die EU sicher mit dafür verantwortlich ist dass wir seit langem in Frieden und Freiheit leben, ist mir bewusst.