News Ende der Roaming-Gebühren: Europareisen ohne Aufschlag für Telefonate und Internet

Mark3Dfx schrieb:
Gespräche aus dem Urlaub in Griechenland zur Freundin in London zählen nicht, oder?
Also nur vom Ausland nach Deutschland?
Nach London nicht. Ich meine dass die Gebühren entfallen bei Anrufen innerhalb Griechenlands und nach Deutschland (bei vorhandener Flatrate).... Aber 100%sicher bin ich auch nicht...

Leider eine Woche zu spät, war letzte Woche in Kroatien:D
Ich finde den Schritt positiv es ist ein guter Anfang.....

Solange die gesamte EU nicht gleich verdient, ist die Klausel o.k.. Ich bin kein Fan der EU, was gewisse Vorschriften angeht, ABER die EU an sich ist gut. Wir hatten noch nie, in 5000 Jahren, so lange Frieden.

Was man im Artikel noch ergänzen könnte ist die von der EU vorgegebene Formel mit der man berechnen kann wieviel von der im Tarif inkludierten Datenmenge im Ausland genutzt werden kann.
Im Gegensatz zu den Freiminuten/SMS kann das Datenvolumen nämlich nicht voll im Roaming aufgebraucht werden (zumindest falls nicht vom Provider etwas anderes in den Tarifbedingungen steht)

Monatliche Grundgebühr / 1,2 / 7,7 * 2 = die Freimenge (GB) an Daten im Ausland!

Beispiel: Mein Tarif enthält 5 Gigabyte und kostet 9,90 Euro.
Das ergibt:
9,90 / 1,2 / 7,7 * 2 = 2,1 Gigabyte

Somit kann bis maximal 2,1 Gigabyte ohne Mehrkosten verbrauchen, sofern das zur Verfügung stehende Kontingent dadurch nicht überschritten wird. Wird diese Datenmenge überzogen, fallen Zusatzkosten an. Wie hoch diese sind, hängt davon ab, ob der Kunde insgesamt das Datenguthaben bereits überschritten hat, oder noch über Freieinheiten zur Nutzung im Inland verfügt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wichtig wäre im Artikel zu erwähnen, dass dies nur das Festland betrifft. Auf Kreuzfahrtschiffen läuft das ganze über Satellit und kann Kosten im 4 stelligen Bereich verursachen!

@TomPrankYou das ist nicht korrekt den die Inseln sind auch mit dabei und das das Merr nicht dazu gehört sollte einem wohl klar sein.

Sind auf Schiffen Mobilfunkmasten integriert die dann den Satelieten kontaktieren, wenn ja muss ja eine SMS(Des Profiders auf dem Schiff) aufs Telefon kommen was es kostet wie bisher im Ausland auch, sehe da kein Problem...

drago-museweni, ich sehe schon Probleme, also, auf dem Kreuzfahrtschiff immer und zu allererste VORHER das Roaming und das Smartphone abstellen und sich auf dem Schiff über die Kosten informieren oder am besten vorher schon.

Hier mal die Info von meinem Anbieter (aus Österreich, aber die Regelung wird überall gleich sein)

Sie verfügen über eine stabile Bindung und reisen nach Deutschland…

Ein Anruf/SMS von Deutschland nach Österreich wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen. Haben Sie keinen Tarif mit inkludierten Minuten oder bereits alle Minuten verbraucht? Dann kostet eine Minute den nationalen Preis von € 0,039.
Ein Anruf/SMS von Deutschland in anderes Land innerhalb der EU z.B. nach Portugal wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen. Haben Sie keinen Tarif mit inkludierten Minuten oder bereits alle Minuten verbraucht? Dann kostet eine Minute den nationalen Preis von € 0,039.
Ein Anruf/SMS von Deutschland in ein Land außerhalb der EU wird entsprechend des Preises der empfangenden Roamingzone vergebührt. Für die Schweiz wäre dies beispielsweise der Preis der Roamingzone 2.
Verfügen Sie auf ihrer Beispielreise nach Deutschland über einen Tarif mit inkludierten Daten (z.B. HoT fix) ist vor Nutzung der Datendienste empfehlenswert zunächst im Selfcare Bereich oder in der HoT App zu prüfen, wieviele MB von Ihrem nationalen Datenvolumen für Auslandsreisen als EU-Datenroaminglimit zur Verfügung stehen.

Haben Sie ein Tarifpaket gebucht, und verfügen über ein EU-Datenroaminglimit, so wird Ihnen je gesurftem MB auch je ein MB von Ihren inkludierten Einheiten abgezogen

D.h. im Ausland telefonieren wird immer von den Freiminuten abgezogen, egal ob ich in das gleiche Land Anrufe oder ins EU Ausland. Wenn ich aber von meinem heimatland ins Ausland telefoniere, entstehen weiterhin Kosten

Drullo321 schrieb:
Ich habe Aldi Talk und bin die nächsten Tage in Frankreich. Habe ich das richtig verstanden, dass die über Aldi Talk buchbaren Paketoptionen Telefonie und Internet für je 4,99 für mich jetzt überflüssig sind, auch wenn sie noch angeboten werden?

Jup defintiv!
Letztens gabs doch eine Info SMS die das ganze Thema schon beschrieb und sagte, dass alle Aldi Talk Pakete nun auch im EU Ausland nutzbar sind :)... Mehr als überfällig und es kann einen nur tierisch freuen, dass es nun soweit ist! Juhu!

sNiPe schrieb:
Ein Anruf/SMS von Deutschland nach Österreich wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen. Haben Sie keinen Tarif mit inkludierten Minuten oder bereits alle Minuten verbraucht? Dann kostet eine Minute den nationalen Preis von € 0,039.
Ein Anruf/SMS von Deutschland in anderes Land innerhalb der EU z.B. nach Portugal wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen.

Wenn ich das richtig verstehe heisst das soviel wie:
Wenn ich im deutschen Netz bin und eine deutsche Nummer anrufe ist das kein Auslandsgespräch?
Das wäre ja ideal für mich, da ich an der Grenze wohne und einige Freunde drüben in Bayern habe.
Die deutschen Netze bekomm ich hier zuhause auch alle rein.
Würde mir einige Euro sparen... :)
Oder wird das nur von den Freiminuten genutzt wenn ich im EU Ausland bin und in ein anderes EU Land telefoniere. Dann würde das ja nicht funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
...

So verstehe ich dass auch. Wenn du im "Roaming" Netz des Auslandes bist, sollte dies genauso möglich sein

Gerade in der heise show einiges gelernt.

Es ist ganz einfach:
Wenn Du eine deutsche Handy-Nr. in der EU anrufst (egal von wo) kostet es Dich UND den Angerufenen seit heute NIX mehr!
Auch wenn Dich jemand anruft während Du in der EU bist = deutscher Tarif
(Roam like home)

Rufst Du mit Deinem deutschen Vertrag in Spanien ein Restaurant in Spanien an um einen Tisch zu reservieren
-> Auslandstarif!

Zuletzt bearbeitet:
@CB

Wie ist es dann mit ausländischen Anbieter wie Dänemark wo man 20GB LTE + All-Net Flat zum günstigeren Tarifen bekommt. Wäre ja interessant zu wissen, wie das EU-Ausland auf Deutsche Kunden reagiert.
Das Gesetzt schützt ja nur den Anbieter mit der Fair-Use Klausel. Ich denke aber Anbieter freuen sich doch wenn Sie Kundenzuwachs erhalten.

sNiPe schrieb:
So verstehe ich dass auch. Wenn du im "Roaming" Netz des Auslandes bist, sollte dies genauso möglich sein

Danke für deine Antwort. :)
Ich hab da noch mal was ergänzt in meinem Post.
Hmm, ich denke ich muss da vielleicht im xDSL bzw LTE-Forum nochmal genau nachfragen oder gleich Spusu ne Mail schicken.
Aber das hätte ja schon was... deutsches Netz auswählen am Handy und kostenfrei die Freunde in Rosenheim/München anrufen. :)

gustlegga schrieb:
Wenn ich im deutschen Netz bin und eine deutsche Nummer anrufe ist das kein Auslandsgespräch?
Das wäre ja ideal für mich, da ich an der Grenze wohne und einige Freunde drüben in Bayern habe.
Die deutschen Netze bekomm ich hier zuhause auch alle rein.
Würde mir einige Euro sparen... :)
Oder wird das nur von den Freiminuten genutzt wenn ich im EU Ausland bin und in ein anderes EU Land telefoniere. Dann würde das ja nicht funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Aufpassen!
Du rufst auch im dem deutschen Netz KEINE Österreichische Nummer an
-> Auslandsgespräch

@Mark3Dfx
Naja, aber wenn es so ist wie sNiPe schreibt , dass auch die Freiminuten verwendet werden wenn ich im zB deutschen Netz bin und nach Portugal telefoniere...?
Irgendwie verwirrend.... :freak:

Du musst immer daran denken welche Nummer du anrufst.

- Össi Vertrag telefoniert/ruft Össi Nummer irgendwo in EU an = Össi Vertragskonditionen seit heute
- Össi Vertrag ruft deutsche Nummer an = Auslandsgespräch

In Deinem Fall wäre eine deutsche SIM für 9,99€ und Flat ins deutsche Fest+Mobilnetz das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben