Zu den leuten die in Österreich eine SIM Karte kaufen wollen. Das ist schön, aber dann habt ihr eine Österreichische Vorwahl und die wird für eure deutsche Freunde sehr teuer anzurufen sein. Denn die Regulierung im Ausland greift nur, wenn du dich mit deiner SIM karte in einem fremden Land befindest, wenn du in Deutschland aber bist und von hier mit einer Deutschen SIM anrufst, zahlst du einen Preis, der nicht von der EU bestimmt wird. Und das der Preis festgelegt wird, halte ich für ein Gerücht. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft und der Wettbewerb an sich funktioniert (s. Discounter).
UNd man darf auch nicht vergessen, die Telekommunikationsanbieter müssen auch Gewinne machen, sonst werden dei Netze nicht mehr aufgerüstet. Schließlich geht es ums geldverdienen! Und das ist auch gut so, ich will schließlich später nach dem Studium auch Geld verdienen, darum mache ich den Kram überhaupt.
Und wenn man dann auch noch innerhalb der EU Rufnummern portieren könnte, was würde das für ein Chaos werden?
Und zu den Anbietern in er EU: Eigentlich gibt es doch gar nicht so viele Anbieter. Wie oft ist die Eplus Muttergesellschaft in der EU vertreten? ODer VOdafone? Oder Telefonica?