News EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

Das könnte auch ein schöner Schuss ins Knie sein. TK Unternehmen können dann einfach mit
teureren Tarifen daherkommen.

Zumindestens ein EU-weiter Angleich der Preise wird stattfinden. Aber wann hat das letzte Mal
jemand beobachtet das sich so ein Preisangleich am niedrigsten Niveau orientiert?

bLu3to0th schrieb:
Erklär mir mal, wie du Roaminggebühren abrechnen willst, wenn es in 2 Jahren gar keine mehr gibt.

Keine Ahnung. Bene hat das geschrieben:

Bene56 schrieb:
In 2 Jahren sollten doch z.b. SMS aus dem Ausland nur noch 6 Cent kosten dürfen.

bLu3to0th schrieb:
Roaminggebühren zahlt man, wenn man das Netz eines anderen Anbieters nutzt, völlig egal ob im Inland oder Ausland

Ich kann mich in Deutschland nicht in ein anderes Netz einwählen.

Zu den Gebühren:

Die sogenannten Roaming-Gebühren, die zusätzlich beim Telefonieren in einem anderen Land anfallen, sind in Europa in den vergangenen Jahren angesichts des massiven Drucks aus Brüssel drastisch gesunken.

http://www.focus.de/digital/compute...senkung-der-roaming-gebuehren_aid_718608.html

Für mich heißt das, dass ich meine Gebühr für SMS/Telefonie und co zahle, egal wo ich bin. Im Ausland kommen dnan noch die Roaminggebühren dazu.

Ich sehs schon kommen... wenn ich den nächsten Vertrag mache, besteht der aus 50 Seiten, wo ich als Zusatzoption noch die Tarife für andere Länder wählen kann und muß!

timo82 schrieb:
Ich kann mich in Deutschland nicht in ein anderes Netz einwählen.
Lass dein Netz nicht automatisch, sondern manuell wählen und such dir ein anderes Netz aus und tada, es klappt auch im Inland.

Roaminggebühren=Fremdnetzgebühren, völlig egal ob im In- oder Ausland und selbst wenn du es hier nicht umstellen könntest, würde es nichts an der Definition ändern.

Lost_Byte schrieb:
@timo82: Und wie erklärst du mir dann, dass mich eine SMS im Inland 19cent kostet und im Ausland nur 10cent? Das sind nicht die zusätzlichen, sondern die maximalen Kosten.

Was hast du wann genau gemacht?

Schau dir mal diese Seite an:

http://ec.europa.eu/information_society/activities/roaming/tariffs/index_en.htm

Da stehen die Gebühren genau.
Und da steht:

Eurotariff maximum roaming charge per minute in Euros (without VAT)

Das sind also die maximal erlaubten Roaming Gebühren (in Euro pro Minute/SMS/MB), auf die nicht die Mehrwertsteuer kommt.

Diese Gebühr zahlst du also für das Roaming, also für die Nutzung des Fremdnetzes.

Das Problem wird nur sein dass die Inklusivpakete dann wahrscheinlich weiterhin nur im Inland gelten. Wenn meine 100min nur in Deutschland gelten und ich im Ausland dann doch wieder xx ct /min zahle bringt das alles recht wenig.

timo82 schrieb:
Diese Gebühr zahlst du also für das Roaming, also für die Nutzung des Fremdnetzes.

Das ist aber keine zusätzliche Gebühr sondern der maximale Komplettpreis. Daher zahlen aktuell viele Nutzer im EU Ausland weniger für eine SMS als im Inland.

Zuletzt bearbeitet:
@timo82:
Fall 1: ich schicke in Deutschland jemandem eine SMS. Kosten: 19cent
Fall 2: ich schicke im EU-Ausland jemandem eine SMS. Kosten: 10cent

Das heißt, dass die bisher festgelegten Preisobergrenzen nicht die zusätzlichen Kosten deckeln, sondern die Gesamtkosten.

Lost_Byte, kann es nicht sein, dass du die SMS für 10 ct im Ausland empfangen hast und der Absender in Deutschland noch die 19 ct gezahlt hat?

Vielleicht verzichten die aktuell auf die innerdeutshcen Kosten (wobei ich mir das nicht vorstellen kann).

Überall, wo man es liest ist von zusätzlichen Kosten die Rede. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Wenn das kommt, hol ich mir einen Tarif aus dem Ausland.
Die Finnen haben unlimited Traffic und nichtmal ne Drosselung auf GPRS beim surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den leuten die in Österreich eine SIM Karte kaufen wollen. Das ist schön, aber dann habt ihr eine Österreichische Vorwahl und die wird für eure deutsche Freunde sehr teuer anzurufen sein. Denn die Regulierung im Ausland greift nur, wenn du dich mit deiner SIM karte in einem fremden Land befindest, wenn du in Deutschland aber bist und von hier mit einer Deutschen SIM anrufst, zahlst du einen Preis, der nicht von der EU bestimmt wird. Und das der Preis festgelegt wird, halte ich für ein Gerücht. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft und der Wettbewerb an sich funktioniert (s. Discounter).

UNd man darf auch nicht vergessen, die Telekommunikationsanbieter müssen auch Gewinne machen, sonst werden dei Netze nicht mehr aufgerüstet. Schließlich geht es ums geldverdienen! Und das ist auch gut so, ich will schließlich später nach dem Studium auch Geld verdienen, darum mache ich den Kram überhaupt.

Und wenn man dann auch noch innerhalb der EU Rufnummern portieren könnte, was würde das für ein Chaos werden?

Und zu den Anbietern in er EU: Eigentlich gibt es doch gar nicht so viele Anbieter. Wie oft ist die Eplus Muttergesellschaft in der EU vertreten? ODer VOdafone? Oder Telefonica?

Wie soll das klappen?
Die Mobilfunkmasten betreiben sich automatisch?

Genau das macht ja den Unterschied zwischen Telekom/Vodafone und Eplus/O2...

sommerwiewinter schrieb:
Aha.. das erste, was ich denke, wenn ich Schweiz höre, sind Banken, das zweite Luxusurlaub. Wieso soll er sich da sich keine Sorgen machen, wenn die Länder rundherum verarmen?
Selbst Käse und Schokolade müssen die exportieren...

OMG ich habe bereits beim Verfassen daran gedacht ob ich es so ausformuliere sollte, dass es auch der Letzte versteht. Damit war natürlich gemeint das es den Schweizern in Europa wahrscheinlich noch am besten gehen wird, falls uns die Bude zusammenbricht. Wenn die größten Handelspartner futsch gehen geht es dem eigenen Land auch schlecht. Wahrscheinlich gibts sogar ne Weltweite Rezension. Soviel Grundwissen hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Tut mir leid wenn du mich mit dem bisschen Grundschulwissen diffamieren wolltest :rolleyes:

@nachtstute: Das hört sich aber ein wenig kurios an was du da sagst. Wenn ich mit einer ausländischen sim in Deutschland bin wird es für meine Freunde teurer mich anzurufen? Das finde ich dann doch ein wenig kontraproduktiv. Es werden so wie ich das verstanden habe auch keine Preise festgelegt sondern lediglich Preisobergrenzen die auf derzeitigen Inlandstarifen basieren. Das mit der Rufnummernportierung halte ich jetzt nicht für das große Problem. Es gibt Länder mit deutlich mehr Einwohnern als die gesamte EU und bei denen funktioniert es auch. Du hast es ja selbst gesagt, viele Telefonanbieter sitzen bereits mit Tochtergesellschaften im Ausland.....Da dürfte der organisatorische Aufwand doch nicht allzu hoch sein.

@nachtstute: Warum sollten die Netze nicht weiter ausgebaut werden? Österreich hat eine geringere Einwohnerdichte als Deutschland (nicht mals die Hälfte) und wesentlich bessere Mobilfunknetze sowie Preise. Mich wundert es eher, warum die deutschen Firmen nicht zig Milliarden jedes Jahr an Gewinnen einfahren bei solch horrenden Preisen, wie die nehmen.
Und Roaming = in ein Fremdnetz telefonieren. Dabei sollte es dann egal sein, ob das Fremdnetz Orange oder E-Plus ist.

Lost_Byte schrieb:
@nachtstute: Warum sollten die Netze nicht weiter ausgebaut werden? Österreich hat eine geringere Einwohnerdichte als Deutschland (nicht mals die Hälfte) und wesentlich bessere Mobilfunknetze sowie Preise. Mich wundert es eher, warum die deutschen Firmen nicht zig Milliarden jedes Jahr an Gewinnen einfahren bei solch horrenden Preisen, wie die nehmen..

Dafür ist aber Österreich zu gut 2/3 praktisch unbewohnt und die Bevölkerung konzentriert sich in einer handvoll größerer Städte.

Dafür, dass Neelie Kroes selbst mal Lobbyistin war ist das ein ganz schön gewagter Schritt, der natürlich nicht im Interesse der Mobilfunkunternehmen liegt. Da kann man ja fast schon Mitleid mit denen haben, ich war ja schon vor der letzten Preissenkung mit den SMS-Preisen im Ausland zufrieden, ist ja mittlerweile kaum teurer als im Inland.

Ich hoffe nur, dass der Netzausbau nicht darunter leidet. Nach dem Motto: "Warum soll ICH ein LTE-Netz aufbauen und die Kosten dafür tragen, wenn ALLE ANDEREN es mit nutzen können? ICH muss teure Handy-Vertäge anbieten um die Kosten überhaupt decken zu können, habe aber keine Kunden, weil die alle zu den Billiganbietern gehen."

Sollte das wirklich umgesetzt werden bin ich mal auf die Konsequenzen gespannt.

Zurück
Oben