News EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

ALM007 schrieb:
Nur weiter so.... die einzige sinnvolle Sache die wir zur Zeit von der EU haben!!!
Ja? Dann fang ich mal an: Euro, Schengen-Zone, bessere Zusammenarbeit bei der Strafverfolgung, mehr Gewicht bei weltweiten Debatten,...

Knuddelbearli schrieb:
Freiminuten werden weiter nicht zählen :-/
Woher willst du das wissen?

Straputsky schrieb:
Wer von Deutschland nach Österreich fährt, telefoniert in Österreich so günstig, wie die Österreicher selbst. Wer von Österreich nach Deutschland fährt, zahlt die in Deutschland marktüblichen Preise. Der "Roaming-Aufschlag" fällt damit weg. Es funktioniert nicht so, dass wir plötzlich in Deutschland alle österreichische Tarife haben.
Laut dem Chef von 3 ist es genau so (und er freut sich massiv darauf. Wird also auch Pro-Lobbystimmen geben). Jeder kann die Tarife jeden Landes europaweit zu den Konditionen des Tarifes nutzen.

Meiner Meinung nach haben die deutschen Konzerne 3 Möglichkeiten

1 - Sie gehen mit den Preisen runter
2 - Sie kaufen die ausländischen günstigeren Konzerne auf
3 - Sie gehen pleite

Für 2 haben die deutschen Konzerne definitiv nicht genug Geld und 3 sollte auch keine Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Bin viel in Europa unterwegs, da kommt mir sowas entgegen:)

@Lost_Byte:
Gerade das Schengener abkommen anzuführen ist jetzt nen bisl vermessen...hier kann jedes Land schon wieder sein eigenes Süppchen kochen - und tut dies auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausbau des Binnenmarktes ist immer eine gute Sache.

Dann zahln die Politiker in Brüssel endlich weniger wenn sie ihre Mami anrufen :D

FrittenFritz schrieb:
@Horst200: Dafür musst du dir keine Sorgen über die derzeit doch recht bescheidene wirtschaftliche Situation machen.

Aha.. das erste, was ich denke, wenn ich Schweiz höre, sind Banken, das zweite Luxusurlaub. Wieso soll er sich da sich keine Sorgen machen, wenn die Länder rundherum verarmen?
Selbst Käse und Schokolade müssen die exportieren...

@Thema
Auf jeden Fall hört sich das gut an, aber ich denke, da werden wir noch Überraschungen erleben. Solche großen Konzerne sind ja kreativ, wenn es um das Geld geht.

Friedulin schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt was sich unsere Provider einfallen lassen, wenn auf ein Mal alle österreichische Handyverträge haben ;)
Mutiger Schritt der EU, aber ob wir bis dahin noch den Euro haben?!
So in etwa war auch gerade mein Gedanke... sowie die Freiminuten und Flatrates von orange auch hier gelten, trete ich den deutschen Providern mit ihren Horrorverträgen in den Allerwertesten und werde orange^^

Lost_Byte schrieb:
Meiner Meinung nach haben die deutschen Konzerne 3 Möglichkeiten

1 - Sie gehen mit den Preisen runter

Genau da wird passieren und gleichzeitig werden die Investitionen massiv zusammengestrichen. Wir haben im DSL-Markt gesehen, wie Überregulierung den Ausbau stranguliert und im Mobilbereich wirds ähnlich laufen.

Lost_Byte schrieb:
@TheDuffman: Oder man bietet als einziger ein LTE Netz an und hebt sich dadurch von den anderen ab. Es gibt nicht nur preislich Unterschiede zwischen den verschiedenen Providern.

Und was bringt dir das, wenn du als Netzbetreiber gezwungen wirst dein Netz einem Nutzer mit rumänischen Vertrag zur Verfügung zu stellen.

Entweder die Mobilfunkbetreiber werden gezwungen ihr Netz allen Konkurrenten zu öffnen, oder sie schließen ohne Roaminggebühren einfach alle ausländischen Betreiber aus. Dann kannst du im Ausland gar nicht mehr telefonieren, wenn du keinen Vertrag mit einem multinationalen Betreiber hast, der in eben dem Land eine Tochtergesellschaft hat.

Friedulin schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt was sich unsere Provider einfallen lassen, wenn auf ein Mal alle österreichische Handyverträge haben ;)
Mutiger Schritt der EU, aber ob wir bis dahin noch den Euro haben?!

Ich glaube nicht, dass sich alle oder viele österreichische Handyverträge holen, weil es viel zu teuer wäre, dich darauf anzurufen oder die eine SMS zu senden.

Jeder, der dich anrufen will müsste ins Ausland aufs Handy anrufen...

Öhhm sehe nur ich den Rückschritt ?

Ich zahle aktuell 11 Cent innerhalb Deutschlands für eine SMS.

In 2 Jahren sollten doch z.b. SMS aus dem Ausland nur noch 6 Cent kosten dürfen.

Damit würde ich theoretisch in 2 Jahren 4 Cent weniger bezahlen als es mit
meinem Tarif innerhalb Deutschlands möglich ist.

Wenn 2015 allerdings Roaming abgeschafft werden würde, dann würde ich ja wieder
die einheitlichen 11 Cent im Ausland zahlen, die ich jetzt ja auch innerhalb Deutschlands
blechen muss.

BTW trotzdem das einzige sinnvolle, was die EU zur Zeit nach vorne bringt.
Bleibt nur abzuwarten, wie die Provider das auf Dauer verkraften.

Einen Vorteil hätte es aber schon, eine ausländische Karte zu haben:
Wenn man hier ist, kann sich das Handy alle Funkmasten aussuchen, da es der Karte ja egal ist, ob es jetzt im D1, D2 oder E-Plus Netz ist.
Damit dürfte für ausländische Karten der Empfang steigen.

Außer ich habe da irgendwas nicht mitbedacht

@Bene56: Ja, weil du etwas nicht siehst: Du kannst dann ohne Probleme zu zum Beispiel drei wechseln und bekommst da dann je 1000 SMS/Min/MB für 7,50€/Monat und liegst damit wesentlich billiger als in 2 Jahren mit 6cent/SMS.

@timo82: Das sind auch Roaminggebühren, die dann weg fallen. In 3 Jahren ist es egal, ob du auf ein deutsches Fremdnetz anrufst oder auf ein österreichisches/polnisches/französiches/...

Bene56 schrieb:
Öhhm sehe nur ich den Rückschritt ?

Ich zahle aktuell 11 Cent innerhalb Deutschlands für eine SMS.

In 2 Jahren sollten doch z.b. SMS aus dem Ausland nur noch 6 Cent kosten dürfen.

Damit würde ich theoretisch in 2 Jahren 4 Cent weniger bezahlen als es mit
meinem Tarif innerhalb Deutschlands möglich ist.

Wenn 2015 allerdings Roaming abgeschafft werden würde, dann würde ich ja wieder
die einheitlichen 11 Cent im Ausland zahlen, die ich jetzt ja auch innerhalb Deutschlands
blechen muss.

BTW trotzdem das einzige sinnvolle, was die EU zur Zeit nach vorne bringt.
Bleibt nur abzuwarten, wie die Provider das auf Dauer verkraften.

In 2 Jahrne kosten die SMS aus dem Ausland 6 Cent ZUSÄTZLICH!

Das sind die Roaminggebühren.

SaulSilver schrieb:
Einen Vorteil hätte es aber schon, eine ausländische Karte zu haben:
Wenn man hier ist, kann sich das Handy alle Funkmasten aussuchen, da es der Karte ja egal ist, ob es jetzt im D1, D2 oder E-Plus Netz ist.
Damit dürfte für ausländische Karten der Empfang steigen.

Außer ich habe da irgendwas nicht mitbedacht

Du wirst dich in gar kein Netz einwählen können. Da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, werden sich die hiesigen Netzbetreiber einfach weigern mit ausländischen Mobilfunkunternehmen Geschäfte zu machen, die sich für sie selber nicht lohnen.

@timo82: Nein. Maximal 6cent. Ich zahle in deutschland 19cent/SMS in ein Fremdnetz. Im EU-Ausland zahle ich jetzt 10cent/SMS in egal welches Netz (gestern noch getestet).

@TheDuffman: Dann werden die ausländischen Provider das ebenso machen. Und wer will einen deutschen Handytarif, mit dem man niergendwo im Ausland telefonieren kann?

Lost_Byte schrieb:
@timo82: Das sind auch Roaminggebühren, die dann weg fallen. In 3 Jahren ist es egal, ob du auf ein deutsches Fremdnetz anrufst oder auf ein österreichisches/polnisches/französiches/...

So wie ich es verstanden habe sind Roaminggebühren, wenn man sich mit seinem Handy im ausland aufhält.

Wenn ich ins Ausland anrufe sind das keine Roaminggebühren.

timo82 schrieb:
In 2 Jahrne kosten die SMS aus dem Ausland 6 Cent ZUSÄTZLICH!

Das sind die Roaminggebühren.
Erklär mir mal, wie du Roaminggebühren abrechnen willst, wenn es in 2 Jahren gar keine mehr gibt.

timo82 schrieb:
So wie ich es verstanden habe sind Roaminggebühren, wenn man sich mit seinem Handy im ausland aufhält.

Wenn ich ins Ausland anrufe sind das keine Roaminggebühren.
Roaminggebühren zahlt man, wenn man das Netz eines anderen Anbieters nutzt, völlig egal ob im Inland oder Ausland

TheDuffman, deine Überlegung ist zwar nicht falsch und ich denke auch, dass sich die Konzerne was einfallen lassen werden. Dein Beispiel würde aber bedeuten, dass sich die Preise und Vertragsbedingungen auf dauer den Deutschen angleichen. Ich glaube nicht, das sich Kunden anderer Länder das mit ansehen...

Lost_Byte schrieb:
@TheDuffman: Dann werden die ausländischen Provider das ebenso machen. Und wer will einen deutschen Handytarif, mit dem man niergendwo im Ausland telefonieren kann?

Und wen trifft das wohl mehr, Anbieter aus einem großen Flächenland oder aus einem kleinen Transitland, wie Österreich?

Warum sollte z.B. die Telekom Kunden ausländischer Mobilfunkunternehmen im eigenen Netz dulden, an denen sie weniger verdient, als an den eigenen. Im Endeffekt spielt das nur den großen multinationalen Anbietern in die Hände, weil die in fast jedem Land vertreten sind und problemlos europaweite Tarife innerhalb den eigenen Netzes anbieten können. Die Kleinen schauen in die Röhre.

Zurück
Oben