Kann der Vermieter bestimmen welchen Internetanbieter man nehmen muss?

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund ist seit Jahren bei Unitymedia und zufrieden.
Nun hat die Wohungsgesellschaft ihm geschrieben, das Sie Unitymedia die Leitung kündigen, und er jetzt zwischen TeleKom oder Congstar sein Internetanbieter wählen darf.

Er möchte aber weiterhin bei Unitymedia bleiben, kann die Wohnungsgesellschaft ihm das jetzt aufdringen, oder darf Unitymedia die Leitungen wirklich nicht mehr benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Vermieterbestimmen welchen Internetanbieter man nehmen muss?

Punkt 1) wenn die Gesellschaft die Verträge mit unitymedia kündigt, kann sie das
Punkt 2) Es gibt noch andere internetanbieter außer Pest und Cholera ( irgendwie kindisch die so zu nennen )

Deine Aussage stimmt so gar nicht. Inhaltlich falsch, Stil unter aller Sau.

Der Kabelanschluss wird nicht mehr von Unitymedia bereit gestellt. Wenn man jetzt INet über Kabel haben will, dann ist einziger möglicher Partner die Telekom. Und Congstar, als Telekomreseller.

Aber. DSL kannst Du da einkaufen, wo immer Du willst.

Und nein, keiner kann Dir da was vorschreiben. Aber Du kannst nur das buchen, was zur Verfügung steht :)

Naja Blubbs, was soll an meiner Aussage falsch sein? Kann ja nicht wissen, ob er bei Annington ist.
Im übrigen meinte ich mit dem Nachsatz, " dann kann sie das", dass sie kündigen kann.

Könnt ihr mir eure Aussagen irgendwie belegen, anhand von Urteilen oder ähnlichem?

Verträge kann der Vermieter kündigen, die Mieter können sich aber sicherlich geschlossen dagegen wehren.....

My Name Nobody schrieb:
Könnt ihr mir eure Aussagen irgendwie belegen, anhand von Urteilen oder ähnlichem?

Wenn ein Vertrag ausläuft brauch man ihn nicht verlängern. Genauso gut kann man Verträge kündigen, das wird wohl fristgerecht geschehen sein

My Name Nobody schrieb:

Wozu ? Vertragsfreiheit. Vermieter kann wie der Mieter mit jedem den er will einen Vertrag schliessen.
Vermieter schließt keinen Vertrag mit Unitymedia, damit gibt es keinen Übergabepunkt im Haus.
Jetzt lehnt Unitymedia den Vertrag mit dem Mieter ab da er die Leistung nicht liefern kann.

Fertig aus, es fehlt einer Klage an jeder juristische Grundlage.

Wenn er im Mietvertrag drinstehen hat, dass ein Kabelanbieter vorhanden ist, und wenn dieser auch in der Miete drin ist, kann er vom Vermieter verlangen, dass der Anschluss ihm auch zur Verfügung gestellt wird.

Ohne Vertragsgrundlage... wie soll man das beurteilen?

Warum sollte eigentlich kein Internet über Kabel mehr möglich sein, die Wohnungsgesellschaft kündigt doch nur die Anschlüsse und rupft nicht die ganzen Kabel aus der Wand.
Prinzipiell müsste er also einfach nur den Anschluss selber bezahlen, was afaik um die 15€/mon kostet und kann dann weiter seine UM Leitung nutzen.

Telekom bekommt wohl so keine neuen Kunden, und dank der Drosselklausel, die ja kommen wird, schon einige Kunden verloren.
Jetzt aber über den Vermieter, die Mieter nur zwischen "Telekom" oder ihre Tochterunternehmen "Congstar" auswählen zu lassen, halte ich nicht für rechtens.
Den auch die Telekom muss doch ihre Leitungen zur Verfügung stellen, auch an Unitymedia.
Wobei ich mich noch erinnern kann, das "Ish" die Kabel selbst gelegt hat.
Sind normalerweise gar keine Telekom Kabel.
Also müsste es doch weiterhin gehen, das er sein Internet/TV/Telefon über Unitymedia holen kann.
Geht um die Annington, die ja schon öfters in WDR-TV nicht gerade positiv aufgefallen war.

@Pandora
Ja das ist so auch mein Gedanke.
Zudem er ja bis jetzt auch bei Unitymedia seine Grundgebühr TV + und das 3play Paket zahlt.

Aber mit den neuen Anbieter wird dann auf die Miete draufgeschlagen, selbst Mieter, die gar kein Kabel-TV/Internet haben, müssen jeden Monat 10€ mehr zahlen.

Das ist bestimmt wieder ein Riesengeschäft für Annigton, aber ausbaden müssen das die Mieter.

Hier gibt es noch eine Petition mit Infos
openpetition.de/petition/online/deutsche-annington-verbietet-freie-anbieterwahl-von-internetanschluessen

Das kann doch nicht rechtens sein, das die bestimmen können, welchen Internetanbieter man nur nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Ja was steht denn jetzt zum Anschluß im Mietvertrag?

Oder möchtest du einfach nur hören was für nen Scheissladen das ist und wie böse die Welt doch ist?

Noch einmal. Du solltest Dich genauer Informieren. Wenn man INet über Kabel haben will, dann geht das nur über die Telekom und die Telekom Tochter Congstar. Die bieten eigentlich gar kein Kabelinternet an. Aber eben in diesem speziellen Fall doch. Wo die Kabelleitungen an einem Dienstleister verkauft wurden, die selbst nur das TV Programm anbieten. Aber kein Internet übers Kabel.

Es bleibt Dir aber immer noch frei, Internet auf andere technische Art und Weise schalten zu lassen. Allen voran, DSL über die Telefonleitung.

@SpookyFBI

meine Aussage in meiner ersten Antwort galt dem TE, nicht Dir.

Den auch die Telekom muss doch ihre Leitungen zur Verfügung stellen, auch an Unitymedia.
Kabel und Telefon haben rein garnix miteinander zu tun!

Beim "Telefonkabel Internet" gehen zweiadrige Kabel von der Vermittlungsstelle bis in die Wohnung des Mieters. Beim TV Kabel sitzt gerade in großen Wohnblöcken ne ganze Menge Technik im Haus. Will der Vermiter das nichtmehr anbieten und verlängert oder kündigt den Vertrag mit dem Kabelanbieter (welcher auch immer) dann besteht einfach technisch nichtmehr die Möglichkeit diesen Dienst zu nutzen. Kann ja sein das der Vermieter zukünftig z.B. ne Satanlage für TV nutzen will weil ausländische Mieter TV Programme fordern welche über UM nicht zu beziehen sind. Dann wird der Kabelpreis aus den Nebenkosten raus und die Sat Anlage rein gerechnet. Danach kannst du irgendeinen Anbieter wählen welcher seinen Dienst über das Telefonkabel anbietet. UM macht das nunmal nicht. Pech gehabt, aber leider normal.

Mal andersrumm. Warum soll es denn recht sein, dass andere Mieter die garkein Kabelinternet wollen über ihre Nebenkosten deinen Anschluss mit subventionieren? Die Grundgebühr für den Hausanschluss (im Prinzip für die Technik im Haus) zahlen nämlich alle. Egal ob sie UM nutzen oder nicht.

@gaunt

Du hast grundsätzlich recht. Aber nicht in diesem Fall.

Die deutsche Annigton hat sich von Unitymedia als Kabelprovider getrennt und lässt das Kabelnetz von jemand anderen betreuen. Und dieser Andere bietet kein Internet übers Kabel an.

Und genau da ist die Telekom eingesprungen. In diesem speziellen Fall bietet die Telekom eben doch einen Internetzugang über das Kabelnetz an.

Dies ist der Anbieter:

http://www.deutsche-multimedia.com/index.html

Eine Tochter der deutschen Annigton.

anni.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Onkelhitman schrieb:
Wenn er im Mietvertrag drinstehen hat, dass ein Kabelanbieter vorhanden ist, und wenn dieser auch in der Miete drin ist, kann er vom Vermieter verlangen, dass der Anschluss ihm auch zur Verfügung gestellt wird.

Ohne Vertragsgrundlage... wie soll man das beurteilen?

Exakt. Wir kennen den Mietvertrag nicht. Woher also wisst ihr das der Vermieter unter Umständen den Mietvertag einseitig verändern kann? Welche Rechtsgrundlage nimmt ihr dazu?

Ok das halte ich dann schon für sehr bedenklich, insbesondere weil diese neuen tollen, nur minimal teureren Tarife, wahrscheinlich auch alle nette Drosselklauseln haben.

Schau mal im Unitymediaforum nach. Dort im Allgemeinthread gibt es ein großes Thema zur Deutschen Annington.

Und genau da ist die Telekom eingesprungen. In diesem speziellen Fall bietet die Telekom eben doch einen Internetzugang über das Kabelnetz an.
Trotzdem kann doch jeder einen Anbieter seiner Wahl über Telefonkabel nutzen, oder? Dann zahlt er eben (wie vorher die nicht UM Nutzer) die Grundgebühr für den Hausanschluss mit, kann aber frei wählen.
Andersrumm ists doch auch nicht besser. Vorher war eben UM fix und komplett ohne Wahlmöglichkeit gesetzt. Ist nunmal im Kabelnetz so. Da gibt es keine Regulierungsbehörde die den Netzbetreiber zwingt andere Anbieter zuzulassen. Das ist eine Sonderreglung die es eben nur für/gegen die Telekom gibt. Wenn ich "Glück" habe wird ein kleiner lokaler Netzbetreiber in meinem Wohnort das Netz ausbauen. Dann werde ich auch seinen Zugang nutzen müssen und kann garnichtmehr wählen.

SingleTarget schrieb:
Das kann doch nicht rechtens sein, das die bestimmen können, welchen Internetanbieter man nur nutzen darf.
dann zieh doch aus...?

manche mieter meinen - genau wie manche vermieter auch - dass sie durch die monatliche mietzahlung nur rechte und keinerlei pflichten haben...

Zurück
Oben