Ideen zu möglichem Internetanbieter

Nero FX schrieb:
Mit Deutsche Glasfaser auf jeden Fall einen Vorvertrag abschliessen.
Hatten die Vermieter eigentlich gemacht...So wurde es uns gesagt. Aber ohne Unterlagen oder eine Kundennummer bekommen zu haben. Frag mich nicht, ich habs nicht kapiert, was da lief oder nicht. Aber sie sind dran denen noch weiter auf den Keks zu gehen. Vielleicht wird ja irgendwann was draus.
brainDotExe schrieb:
Richtfunk zu Nachbarn, besteht eine Sichtverbindung zu anderen Häusern mit höherer verfügbarer Bandbreite?
Leider besteht keine Sicht zu anderen Nachbarn, die nicht in dem Alter sind, dass sie so was modernes wie Internet nicht brauchen.
brainDotExe schrieb:
Starlink (Das ist aber die teuerste Lösung, 500€ für die Hardware, 100€ monatlich für den Tarif, ca. 20€ monatlich Stromkosten)
Klingt tatsächlich interessant, aber der Preis ist wirklich...wow
Und da, wie schon gesagt die direkteren Nachbarn alle schon in etwas höherem Alter sind, werden die auch an einer geteilten Verbindung kein Interesse haben.
rezzler schrieb:
Da die DG bei euch schon vorhanden ist vielleicht auch mal bei der DG dazu anfragen, ob sie das mit einem gewissen Zuschuss hinbekommen.
Könnte man definitiv mal machen. Ich gebe zwar zu etwas Angst vor den Zahlen zu haben, die das ganze kosten wird, aber fragen kostet ja erst einmal nichts.
T1984 schrieb:
Hast Du schon mal nachgesehen/nachgefragt (z.B. bei der Gemeinde) ob bei Euch ein geförderter Ausbau in Planung ist?

Ausbauadressen bei denen das Bundesförderprogramm im Spiel ist sollten auf der Karte des Breitbandatlases eingezeichnet sein. Auf der Seite links oben auf "Öffentliche Förderung" wechseln und nach der Adresse suchen bzw. auf die Adresse reinzoomen.
Angefragt hatte ich noch nicht, aber laut deiner verlinkten Karte, ist dort, wie es schient, nichts in Planung.

Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten. Es sind tatsächlich ein paar Ideen dabei gewesen, die ich mal weiterverfolgen werde :love:

@Neytyrya

Was die Vormieter gemacht haben ist egal. Du bist ein neuer Bewohner/Mieter. Du musst einen Vertrag abschliessen, dein Vermieter muss dann im Laufe der Arbeiten sein OK geben. Solange die sich noch im Ausbau befinden sollte es kostenlos sein solange man einen 24 Monatsvertrag abschliesst.

WICHTIG: 1GBit Vertrag abschliessen und eine Rufnummer portieren! Dann muss man nicht zahlen wenn noch ein anderer Internetvertrag (z.B. ADSL) läuft kann es aber trotzdem nutzen.

Nach dem ersten Jahr kannst du dann auf 300Mbit runtergehen bei Deutsche Glasfaser.

Neytyrya schrieb:
Und da, wie schon gesagt die direkteren Nachbarn alle schon in etwas höherem Alter sind, werden die auch an einer geteilten Verbindung kein Interesse haben.
Achtung, ich rede nicht von einer geteilten Verbindung. Ich rede davon, das du an deren Adresse einen Anschluss auf deinen Namen (damit erschlägt man auch Einwände in Richtung Haftung) bestellst und diesen dann via Funk zu dir weiterleitest. Die dortigen Bewohner sollen den gar nicht mit nutzen.

Ob die Leute dort dafür offen sind musst du natürlich wissen/herausfinden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Radde
Bei 400m vom Kerngebiet wird die DG dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Anschluss ins Haus legen.
Am besten erscheint mir auch die Lösung, wenn du einen Anschluss an der Adresse am Ortsrand bestellst und das Ganze dann per Richtfunk zu dir überträgst. Leider ist das nicht ohne Zusatzaufwand möglich.

Auch hier wäre es sehr gut, wenn du das frühzeitig mit dem Nachbarn klären kannst und dann frühzeitig der DG und wenn bekannt dem Generalunternehmer der DG mitteilst. Dann wird der Nachbar nämlich direkt als Mehrfamilienhaus geplant und bekommt die zusätzlichen Fasern für deinen Anschluss.
Wenn du die Fasern von der Adresse belegst schaut der Nachbar zukünftig in die Röhre...Im Netz der Deutschen Glasfaser bekommt nämlich jeder Kunde seine persönliche Glasfaser vom Anschluss bis zum POP.

Theoretisch könnten die 6 Häuser untereinander auch ein Freifunk-Mesh benutzen. Dann kann man sich auch die Richtfunk-Strecke und den dicken Gigabit-Vertrag teilen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
WICHTIG: 1GBit Vertrag abschliessen und eine Rufnummer portieren! Dann muss man nicht zahlen wenn noch ein anderer Internetvertrag (z.B. ADSL) läuft kann es aber trotzdem nutzen.
Wo siehst du das? Auf der DG-Website seh ich nicht, das sowas nur beim Gigabit-Tarif geht. Wenn man das Gigabit natürlich testen will ist die Idee immer noch gut. Und wer denkt schon ans Umstellen?
Radde schrieb:
Auch hier wäre es sehr gut, wenn du das frühzeitig mit dem Nachbarn klären kannst und dann frühzeitig der DG und wenn bekannt dem Generalunternehmer der DG mitteilst. Dann wird der Nachbar nämlich direkt als Mehrfamilienhaus geplant und bekommt die zusätzlichen Fasern für deinen Anschluss.
Das wäre dann sinnvoll, ja.
Radde schrieb:
Theoretisch könnten die 6 Häuser untereinander auch ein Freifunk-Mesh benutzen. Dann kann man sich auch die Richtfunk-Strecke und den dicken Gigabit-Vertrag teilen?!
Das würde die Sache mMn nur unnötig verkomplizieren, auch bei der Einrichtung und Montage. Und wem der Gigabit zu teuer ist kann ja auch auf 300/400 gehen.

rezzler schrieb:
Wo siehst du das? Auf der DG-Website seh ich nicht, das sowas nur beim Gigabit-Tarif geht. Wenn man das Gigabit natürlich testen will ist die Idee immer noch gut. Und wer denkt schon ans Umstellen?
Die "Wechselgarantie" gibt es bei allen Verträgen, außer beim kleinsten mit 300Mbit/s. Für 10€ kann man im 12. Monat indie kleineren Tarife wechseln.

Die DG rechnet natürlich damit, dass man das dann doch nicht tut oder einfach vergisst.

@Radde

Die Wechselgarantie ist nur für die Tarife intern in einen günstigeren Tarif. Klar ist das Ziel von DG mehr zu verdienen, man also die Umstellung vergisst.

Kann man aber dirket nach der Schaltung "Anmelden" dann man nach 12 Monaten wechseln will. Dann kann man es nicht vergessen.

Die Kostenlos bis Vertragsende des alten Tarifes (max 12 Monate, nur bei Rufnummernmitnahme):
https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/ -> runterscrollen bis "Ihre Vorteile auf einen Blick".

-> Sparschwein Bild
Keine doppelten Kosten
Bis zur Rufnummernübernahme kostenlose Nutzung des Internetanschlusses (max 12 Monate).

Man darf natürlich keinen neuen 24 Monatsvertrag abschliessen wenn bereits für DG ein Vorvertrag steht.
Man darf dem alten Anbieter nicht kündigen bzw. man sollte die Freigabe der alten Rufnummer beim alten Provider nur zum Vertragsende zustimmen, nicht in der Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Zurück
Oben