Kann die Grafikkarte an Leistung verlieren?

Think_Fast

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 500 Watt 80 plus gold
  • Gehäuse: Sharkoon tg6
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 Evo 2.5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab nach langer zeit mal wieder GTA gespielt mit den selben grafikeinstellungen wie vorher und das spiel läuft schlechter als vorher, kann es sein das die graffikarte an leistung verliert nach der zeit? Die macht auch klappergeräsche und Spulenfiepen, dachte aber das es kein problem das spulenfiepen aber mittlerweile hab ich das gefühl ich muss die austauschen lassen, In GTA alles auf very high einstellungen im online modus hatte ich immer zwischen 60-80 fps und im story modus 120 fps, und jetzt hab ich micro lags in csgo, Gta5 egal welche einstellungen, vielleicht könnte die cpu beschädigt sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stress test ausgeführt: ergebnisse Waren in ordnung hatte im §d mark 8500 punkte und das beste ergebnis war 11000 punkte da ist die frage bei der cpu kann ich mich nicht mehr errinnern, falls irgendetwas offen steht fragt gerne

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Sie klappert? Was sagen denn die Temperaturen? Das unbenannte Netzteil lässt auch das ein oder andere vermuten ^^

BIOS Version Motherboard? Läuft der RAM auch mit XMP1 3200 oder ist er noch JEDEC im BIOS eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
Ist nicht unüblich das die Anforderungen von Seite der Software gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
chr1zZo schrieb:
Sie klappert? Was sagen denn die Temperaturen? Das unbenannte Netzteil lässt auch das ein oder andere vermuten ^^

BIOS Version Motherboard? Läuft der RAM auch mit XMP1 3200 oder ist er noch JEDEC im BIOS eingestellt?
Ja bei voller Auslastung macht die grafikarte komische geräusche als würden die lüfter irgendetwas blokieren, und macht so ein monotones luft Geräusch wie eine Wiederholung der lüfter
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist nicht unüblich das die Anforderungen von Seite der Software gestiegen ist.
Naja aber das war vorher nicht der fall und die micro lags sind auch nachdem das spulenfiepen begonnen hat, ich denke das das die karte beschädigt hat

Think_Fast schrieb:
Ja bei voller Auslastung macht die grafikarte komische geräusche als würden die lüfter irgendetwas blokieren, und macht so ein monotones luft Geräusch wie eine Wiederholung der lüfter
Dann ist was mit dem Lager. Ist diese vielleicht auch verdreckt? Nutze mal CPUZ und zeige uns deine BIOS Version. Nutze mal HWINFO und zeige uns die Temperaturen. Nutze CrystalDiskInfo und zeige uns den Zustand der SSD. Und bei CPUZ uns auch noch vom Memory ein Bild dazu :)

chr1zZo schrieb:

Temperaturen hab ich nicht gecheckt bei der CPU aber die grafikkarte kommt nicht über 65 grad.

also in einem exakt gleichen szenario (mit exakt gleicher hardware + gleichgebliebener software + treiber) kann soetwas in form einer alterserscheinung des chips selbst nicht passieren.

was immer passieren kann ist, dass durch änderung an der belüftung oder ausgetrocknete wärmeleitpaste (langes nichtbenutzen, falsches lagern) die grafikkarte schneller in ein thermal limit kommt. aber das könnte man anhand analyse der temps ja feststellen.

ansonsten ist für so ein szenario immer praktisch einen vordefinierten und leicht vergleichbaren (aufgrund vieler vorhandener ergebnisse gleicher builds) benchmark laufen zu lassen wie 3dmark firestrike/timespy (einstiegsversion kostenlos auf steam).

dann in den results mit exakt gleichgetakteten GPU und CPU vergleichen bzw. schauen in welchem perzentil der ergebnisverteilung man mit seinem score liegt.

chr1zZo schrieb:
Dann ist was mit dem Lager. Ist diese vielleicht auch verdreckt? Nutze mal CPUZ und zeige uns deine BIOS Version. Nutze mal HWINFO und zeige uns die Temperaturen. Nutze CrystalDiskInfo und zeige uns den Zustand der SSD. Und bei CPUZ uns auch noch vom Memory ein Bild dazu :)
Ich werde alles sofort installieren und ein screenshot senden.
Ergänzung ()

1643911080560.png

Ergänzung ()

1643911114308.png

Ergänzung ()

Da ich nicht genau weiß was ihr genau bei den programmen sehen wollt hab ich erstmal das rein gesendet
Ergänzung ()

1643911239566.png

chr1zZo schrieb:
Hab alles gesendet,
Wenn ich ein benchmark bei 3d firestrike machen soll und es aufnehmen mit cpu temperatur müsst ihr mir helfen.

@Think_Fast:
auch wenn es nicht das hauptproblem sein sollte: warum läuft dein RAM mit 3200 CL22-22-22-53 und nicht im XMP mit 3200 CL16-18-18-36?

• Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast und chr1zZo
Sieht erst mal alles soweit gut aus. BIOS Version aktuell, RAM läuft auf 3200 (Bis auf die komischen CL Werte)

Wenn du bei HWINFO auf Sensors oben klickst kommst du zu den Temperaturen :) Das wäre auch interessant im Idle sowie unter Last

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Think_Fast:
auch wenn es nicht das hauptproblem sein sollte: warum läuft dein RAM mit 3200 CL22-22-22-53 und nicht im XMP mit 3200 CL16-18-18-36?
Beim XMP 1 konnte der PC nicht mehr starten also hab ich ihn manual Overclockt.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Sieht erst mal alles soweit gut aus. BIOS Version aktuell, RAM läuft auf 3200 (Bis auf die komischen CL Werte)

Wenn du bei HWINFO auf Sensors oben klickst kommst du zu den Temperaturen :) Das wäre auch interessant im Idle sowie unter Last
cl werte?

Dein Manuell OC vom RAM CL22-22-22-53 = CL Werte = Timings :) Unter XMP hat er bessere Timings. Aber da hattest du ja Probleme.

@Think_Fast:
"overclockt"... 3200 CL22 ist JEDEC. einfach nur den takt hochziehen bringt es nicht unbedingt.

in welchen slots steckt der RAM, erster und dritter oder zweiter und vierter vom CPU-sockel aus?

laut HWiNFO ist das btw ein anderes MB als das eingangs von dir genannte.

chr1zZo schrieb:

Verstehe nicht ganz wie ich die Temperaturen anzeigen lassen kann in Spielen oder 3d firstrike.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Think_Fast:
"overclockt"... 3200 CL22 ist JEDEC.

in welchen slots steckt der RAM, erster und dritter oder zweiter und vierter vom CPU-sockel aus?

Die stecken in den letzen 2 plätzen weil der lüfter zu groß ist, meint ihr das ist das problem?

Ja da ist das Problem mit dem RAM. Er sollte auf die richtigen Slots, und die sind nicht nebeneinander :)

Unter HWINFO (Sensors) zeigt er dir die Temps an. HWINFO loggt mit und zeigt dir den Maximal erreichten Wert an. (Kannst im Hintergrund laufen lassen)

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Think_Fast:
"overclockt"... 3200 CL22 ist JEDEC. einfach nur den takt hochziehen bringt es nicht unbedingt.

Hab noch mein alten lüfter hier rumliegen könnte es mal austesten, bevor ich meine graffikarte austauschen lasse
Ergänzung ()

1643911806058.png

Was soll ich genau machen jetzt?
chr1zZo schrieb:
Ja da ist das Problem mit dem RAM. Er sollte auf die richtigen Slots, und die sind nicht nebeneinander :)

Unter HWINFO (Sensors) zeigt er dir die Temps an. HWINFO loggt mit und zeigt dir den Maximal erreichten Wert an. (Kannst im Hintergrund laufen lassen)

Zurück
Oben