Kann die Grafikkarte an Leistung verlieren?

Ich vermisse einen Lüfter beim CPU Kühler
Nickel schrieb:
laut post #10 hat er den schon lange (mitte bildschirm)

mich wundert auch etwas das foto von post#23. um abschätzen zu können, ob der ram jetzt "ganz rechts" steht oder nicht, hab ich mal unten auf die kondensatoren geachtet. sind 2 stk und wollte sie mit den bildern vom hersteller und mindfactory vergleichen. jedoch fehlt überall der 2. kondensator.
also entweder zeigen die bilder durchgehend das "MSI B450M Pro-VDH" ohne max oder das board ist nicht das MSI B450M Pro-VDH Max.
Zudem würde ich schon behaupten, dass der ram in dual channel läuft und lief. denn so eine große lücke zwischen 2 ram modulen ist eher unüblich. die beleuchtung der module blendet halt...
Das alles erklärt auch nicht die "lags" um die es in post#1 geht.

post mal lieber gta einstellungen, nvidia einstellungen oder installier das OS einfach neu. vorher daten sichern.
auch die programme, die nebenbei noch laufen, spielen eine große rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Think_Fast
cruse schrieb:
Ich vermisse einen Lüfter beim CPU Kühler
beim Dark Rock Pro 4 sitzt ein lüfter in der mitte.

also entweder zeigen die bilder durchgehend das "MSI B450M Pro-VDH" ohne max oder das board ist nicht das MSI B450M Pro-VDH Max
ist ein Gigabyte B450 Aorus Pro, siehe #10.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Think_Fast:
der mit den 8000 punkten? wenn das mal stimmt.

lade dir doch mal Cinebench R20 oder R23 runter und lasse da den multithread-bench laufen. der 3600X sollte da ~3700 (R20) bzw ~10000 (R23) punkte erreichen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 kann ich da vergleichen?
Ergänzung ()

@Deathangel008 Ich möchte ja herausfinden ob meine cpu langsamer ist als die anderen, und wenn die langsamer ist dann stimmt irgendetwas nicht oder?

@Deathangel008 Ich hab die clocks drinnen beim ram da gabs aber noch viel mehr bei den clocks einstellungen im bios, das ich nur die ersten 4 geändert habe, ist so alles richtig?
1643965120156.png

@Deathangel008 Ich hab den Cinbench r23 durchlaufen lassen und hat 9069 punkte erreicht, die von der technick abteilung sagten das die software die cpu blokieren könnte oder ähnliches

@Think_Fast:
RAM ist jetzt auf jeden fall besser, auch wenn RAS immer noch auf 53 (und nicht 36) ist. da bin ich für tiefergehende einstellungen aber der falsche ansprechpartner.

9069 ist schon etwas wenig. andererseits gab es hier auch ordentliche schwankungen. welche "technik abteilung"? und was lief denn noch an an software als der benchmark lief?

@Deathangel008 Ja bei csgo hat es das problem ein bischen behoben obwohl mein pc einmal abgestürtzt ist beim starten heute, Ich hab mein kram bei Mindfactory bestellt und hab die mal gefragt aber ich hatte nue eine cpu auslastung von 1 %, ich glaub das meine kühlung probleme hat weil meine cpu mit 40 grad im bios läuft oder was denkst du?
Ergänzung ()

@Deathangel008 Ich hab den benchmark durchlaufen lassen von Fire strike und die Cpu ist auf 75 grad gestiegen und sobald die 75 grad gestiegen ist ist die cpu MHZ auf 4000 gesunken obwohl die bei 4300mhz angefangen hat, was meinst du?

Think_Fast schrieb:
weil meine cpu mit 40 grad im bios läuft
Im BIOS sind keine Stromsparmechanismen aktiv, wobei 40°C im Idle auch alles andere als ein Problem sind.

75°C auf der CPU unter Last sind auch nicht bedenklich, schau eher ob es andere Gründe gibt wie die TDP.
HWinfo kann dir da das meiste relevante anzeigen.

• Gefällt mir
@Stormfirebird TDP ist auf 95 Watt
1644069548800.png

Die Ryzen 3600 Nimmt 138 watt, steht zumindest im internet, ist 95 Watt zu wenig?
Ich hab noch den Boxed Kühler hier rumliegen und könnte die Temperaturen mal vergleichen, Weil ich hab das gefühl das der
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler Nicht so kühlt wie er sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Think_Fast schrieb:
Die Ryzen 3600 Nimmt 138 watt, steht zumindest im internet
im internet steht vieles, auch vieles was nicht stimmt. oder du hast den kontext nicht beachtet bzw nicht genau gelesen, das kann natürlich auch sein. link?

bei Ryzen gilt: TDP x 1,35 = PPT. wären bei 95W TDP also 128W. die darf die CPU zeitlich unbegrenzt schlucken; der 3600X erreicht das aber selbst bei maximaler volllast nicht.

Weil ich hab das gefühl das der be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler Nicht so kühlt wie er sollte.
warum?

@Deathangel008 Ich nehme euch mal ein video auf und schicke den Link hier rein von dem benchmark, Firestrike, Vielleicht siehst du etwas
Ergänzung ()

@Stormfirebird Also Sind 75 grad normal bei vollast mit dem Dark rock 4 pro?

Think_Fast schrieb:
Also Sind 75 grad normal bei vollast mit dem Dark rock 4 pro?
Die Frage speziell kann ich dir nicht beantworten, was ich dir sagen kann ist, dass 75°C bei der CPU bei egal welchem Kühler absolut unbedenklich sind. Aber von einmal Firestrike wärmt sich da auch nichts bis ans maximum auf. Da müsstest du einen der Test bei 3DMark schon mindestens mal im Stresstest die 20 Loops laufen lassen und schauen.
Oder alternativ einfach schauen was passiert während du zockst, du wirst ja nicht primär 3DMark spielen.

@Stormfirebird Ich kann gerne auch andere games austesten und es mal aufnehmen, werde ich demnächst machen, und ja da hast du schon recht mit 3D firestrike aber es gibt 2 Grafikkarten tests und 1 CPU test und der ist auch auf 100% gegangen, aber ich glaub du meinst wo die CPU länger unter last ist wahrscheinlich,
Bei welchen spielen soll ich es ausprobieren?

@Stormfirebird Kennst du ein gutes CPU lastiges spiel, Bei csgo Wird die CPU nur 50% genutzt und beim Cinebench r23 wird nicht die auslastung angezeigt, hab sonst nie drauf geachtet aber, ich hab diese video hier gesehen und der hat 60 grad wenn die cpu lange 100% hat.
Ich weiß das man nicht solche youtube videos vertrauen kann aber ich kann mich noch errinern das der Kühler wo ich den angebaut habe noch bewegen konnte obwohl der fest angeschraubt war also ein bischen halt.

Zurück
Oben