Kann diese Grafikkarte in diesem Aldi (Hofer) Angebot HDMI 2.0 ?

Wenn einem die Lautstärke nicht so wichtig ist, man nicht unbedingt aufrüsten möchte und nicht selber zusammenbauen kann oder will, ist das ein gutes Angebot. Bei den Rechenbeispielen hier werden gern mal die Extras unterschlagen, wie Kartenleser, BT und WLAN, Wechselrahmen, Tastatur/Maus, ODD usw. Kostet einzeln nicht viel, summiert sich aber. Und dann ist da auch noch die originale Win10-Lizenz, die im (seriösen) Handel allein schon 130 Euro kostet.

Grundsätzlich würde ich keinerlei Technik bei Aldi kaufen. Bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Medion gemacht, was verbaute Hardware und Preise angeht.

Candy_Cloud schrieb:
GTX 970 kann HDMI 2.0 elektrisch.

Die Betonung liegt auf kann. Das bedeutet eben nicht, dass dieser Output auch entsprechend auf dem PCB realisiert werden muss - insbesondere wenn Abwärtskompatibilität gegeben ist. Sieht man sehr schön an unterschiedlichen Boards der FM2+ Plattform. Die jeweils möglichen Auflösungen und Frequenzen unterscheiden sich teilweise deutlich voneinander, die APUs sind aber die gleichen.

Naja sagen wir mal so ohne ein win 10 Home kann Mann den gleichen PC in Einzelteilen für round about 875-888€ haben.
Wenn noch irgendwo ein windows 7 rumliegt, dann hat man noch die Update Funktion auf windows 10 für umsonst.
Habe mir Extra die Mühe gemacht und kurz einen Rechner zusammengestellt, zwar alles die günstigsten Komponenten aber die in der Aldi Rakete werden nicht besser sein.

Was die Menschen immer an diesen überteuerten Lockvogelangeboten finden? Ich würde es nicht machen.
Und laut Spezifikationen der GTX 970 kann es HDMI 2.0.

meav33 schrieb:
mMn wäre es sinnvoller einen billigeren Prozessor und dafür eine bessere GPU zu nehmen
Würde ich auch sagen, gerade weil es hier anscheinend um 4k geht.
Lieber einen i5 und dafür dann z.B. die GTX 1070 nehmen.

Peter_Shaw schrieb:
Bei den Rechenbeispielen hier werden gern mal die Extras unterschlagen, wie Kartenleser, BT und WLAN, Wechselrahmen, Tastatur/Maus, ODD usw. Kostet einzeln nicht viel, summiert sich aber. Und dann ist da auch noch die originale Win10-Lizenz, die im (seriösen) Handel allein schon 130 Euro kostet.
Grundsätzlich finde ich den Preis auch ok. Eben weil man sich quasi um nix kümmern muss.
Zusammenbau bei Alternate und Co kostet auch nicht ganz wenig. Zudem müsste man alles in einem Shop kaufen oder selbst ne Fehleranalyse machen, wenn mal was nicht funktioniert. Und dann ggf den Rechner demontieren etc. Das zum einen.
Zum anderen ist das aber auch keine vollwertige Windows 10 Lizenz, da die im UEFI gebunden ist und sich idR nicht auf andere Geräte übertragen lässt, wenn man sie ausliest. Nichtmal auf nem anderen Board bekommste die wieder zum Laufen, wenn man den Rest drin lässt.
Heißt: Nach 3,5Jahren vllt Board kaputt => Neue Lizenz kaufen ;)
Sehe ich hier immer schön an Windows 8 Kisten, die nun auch so langsam sterben (egal welcher OEM, nicht Medion alleine!)

Liebe Alle :-),

super, war total überrascht, wie schnell ich Antworten bekommen habe, die wirklich alle recht hilfreich waren. DANKE!!!

Ich gehe jetzt davon aus, dass die GK hdmi 2.0 kann - werde es aber trotzdem bleiben lassen. Wie schon vermutet, raten einem wirklich 90 % von Medion-PC's ab (und auch ich habe was das Service und Reperatur betrifft da schon zweimal negative Erfahrungen gemacht - einmal PC, einmal Notebook).

Jetzt gibts drei Möglichkeiten: Selber bauen (leider wenig Zeit, aber wäre reizvoll als halbversierter user da mal reinzuschnuppern). Oder PC zusammenstellen lassen. Oder fertiges Profigerät kaufen.

Bei letzterem: Was würdet ihr mir hier raten? (oder muß ich da in einen anderen Teil des Forums?) - in Erwägung ziehe ich einen Asus ROC G11CB.

Ach ja: Was will ich überhaupt: Einen Rechner, mit dem ich Bildbearbeitung (CC) Layout, einfachen Videoschnitt, schnell, leise und ohne Ärger erledigen kann. Mit zwei Monitoren 4K (das möchte ich mir einfach mal gönnen).
Preislich wäre ich bereit, dafür ca. (incl. Monitore) 3.000 Euro auszugeben - es sollte dann halt auch für 6 - 8 Jahre genügen.

Merci! ich hoffe, ihr bleibt an mir dran ;-),

Franz

Willst du damit auch spielen?

Die GTX 970 unterstützt HDMI 2.0. Selber zusammen gestellt und gebaut ist immer besser/günstiger, aber: Für das Geld ein wirklich guter fertig PC.

lieber Captain R.

hm, ich würde gerne, aber ich habe wenig zeit (kleiner sohn ;-) ). aber ja, es sollte schon ein "spielbares" gerät sein, wenn auch kein high-end gamer-pc (?)...
Ergänzung ()

was würdest du empfehlen - wenn nicht selber zusammengebaut? es ist verdammt schwer, was zu finden - das klingt komisch, aber ich möchte mein geld loswerden, aber scheinbar will es kein hersteller... (!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gespielt werden soll, etwas mit einer R9 390, wegen dem größeren VRAM und der höheren Direct X 12 Asynchronous Shader Performance: http://www.mifcom.de/product/2304/1...-haswell/pc-system-core-i7-4790---r9-390.html

Alternativ mit etwas schnellerer Grafikkarte 390X und etwas langsamerer CPU (besser für die meisten Spiele, da CPU noch schnell genug): http://www.mifcom.de/product/2301/1...haswell/pc-system-core-i5-4590---r9-390x.html

Ein Bekannter hat gute Erfahrung mit Mifcom gemacht.

Wenn es günstiger sein soll: http://www.agando-shop.de/product_info.php?refID=gm&products_id=106445
Ein Preis/Leistungs-Knaller! Wird seine Zwecke genauso gut erfüllen wie die 2 obigen Rechner.
Nur den Shop/Händler kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
von einem PreisLeistungskracher würde ich bei beiden nicht sprechen. Bei dem Agando schlechte CPU, bei dem Mifcom auch "nur" ein Haswell i5. Bei beiden keine SSD.

i7 5820
Asus X99-A
32GB DDR4
BeQuiet E10 600W CM
Nanoxia-Deep-Silence-5 Rev--B
Samsung 850 1 TB SSD
Thermalright Macho

macht 1213,97€ ohne Grafikkarte und Windows. Brauchst du Windows noch oder hast du noch eins?

Dafür bekommst du den PC fertig von Mindfactory zusammengebaut.
Mehr Geld würde ich nicht ausgeben. Sparen kann man natürlich noch in dem man zum Beispiel eine kleinere SSD nimmt.
Zusammenbauservice von Mindfactory
Grafikkarte würde ich je nach benötigter Leistung und Häufigkeit des spielens wählen, die lässt sich auch relativ einfach auswechseln. Als guten Kompromiss würde ich die R9 390 nehmen.
Dann wärst du bei rund 1500€ + Windows evtl.
Man könnte das ganze natürlich auch billiger machen, in dem man einen 4 Kerner statt dem 6 Kerner wählt, aber in anbetracht der gewünschten Nutzungsdauer würde ich den 6 Kerner nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Komponenten von einem Shop wie MF oder Alternate zusammenbauen zu lassen. Außerdem gibt es Forenmitglieder, die Hilfe vor Ort anbieten. (Wobei es vermutlich nicht jedermanns Sache ist, wildfremde Menschen zu sich nach Hause einzuladen.)

Vielleicht sollten wir erst einmal klären wie viel denn nach Abzug der Monitore noch übrig bleibt?
4k Monitore haben ja doch eine recht hohe Preisspanne.

Und für wann ist der neue Rechner angesetzt?
Gerade für 4k Videoschnitt würde sich das Warten auf den Core i7-6800K, dann mit 2400er DDR4 evtl. lohnen.

Falls selberbau doch eine Option für dich seien sollte, findest du hier im Forum oder auf Youtube auch allerlei Anleitungen dazu.
Das ist auch nicht sonderlich komplizier, jedes Ikea Möbel stellt mMn eine größere Herausforderung dar ;)

Ich würde es so machen 2mal den LG 27UD68 P. sind 1200euro
Eine Fury x 700euro.
Und 1100euro für den rest.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich würde es so machen 2mal den LG 27UD68 P. sind 1200euro
Eine Fury x 700euro.
Und 1100euro für den rest.

der LG ist momentan auch mein Favorit. Und die PC-Komponenten werde ich mir - im positivem sinne - an entspannten abenden zusammen suchen. dazu werde ich mich hier im forum noch mehr umsehen :-)
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Naja,
von einem PreisLeistungskracher würde ich bei beiden nicht sprechen. Bei dem Agando schlechte CPU, bei dem Mifcom auch "nur" ein Haswell i5. Bei beiden keine SSD.

i7 5820
Asus X99-A
32GB DDR4
BeQuiet E10 600W CM
Nanoxia-Deep-Silence-5 Rev--B
Samsung 850 1 TB SSD
Thermalright Macho

macht 1213,97€ ohne Grafikkarte und Windows. Brauchst du Windows noch oder hast du noch eins?

Dafür bekommst du den PC fertig von Mindfactory zusammengebaut.
Mehr Geld würde ich nicht ausgeben. Sparen kann man natürlich noch in dem man zum Beispiel eine kleinere SSD nimmt.
Zusammenbauservice von Mindfactory
Grafikkarte würde ich je nach benötigter Leistung und Häufigkeit des spielens wählen, die lässt sich auch relativ einfach auswechseln. Als guten Kompromiss würde ich die R9 390 nehmen.
Dann wärst du bei rund 1500€ + Windows evtl.
Man könnte das ganze natürlich auch billiger machen, in dem man einen 4 Kerner statt dem 6 Kerner wählt, aber in anbetracht der gewünschten Nutzungsdauer würde ich den 6 Kerner nehmen

super - danke! :-)

Also wenn es um 4k-Videobearbeitung geht würde ich wirklich empfehlen eine PCIe-SSD zu nehmen. Bei ~1800€ Budget würde ich mich auch nicht lumpen lassen und zu 64 GB RAM greifen.

Wenn wir hier allerdings von "ab und zu mal Urlaubsvideos bearbeiten" reden, dürfte ein i7 + 100€ Platte wohl mehr als ausreichend sein.

Das Beste wird wohl sein die ersten Custom 1070/80 abzuwarten und dann einen neuen Thread aufzumachen.
Du solltest dann auch beschrieben was du damit wie häufig machst und welche Programme du für die Videobearbeitung verwendest. Die profitieren nämlich auch teilweise von bestimmten Grafikkarten.

Zurück
Oben