Kann dieses kleine Netzteil das alles stemmen?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus ihr Lieben,

ich habe unter Schock gerade feststellen müssen, dass ich gerade mal ein 600 Watt Netzteil verbaut und bereits alle Teile für den Umzug in mein neues PC Gehäuse bestellt habe. Jetzt würde ich gerne wissen, da eine CPU AIO und einige neue Lüfter dazugekommen sind, ob das ohnehin schon knappe Netzteil das überhaupt noch mitmachen wird und ob das Netzteil für das neue Gehäuse mit AIO auch ausreichend Anschlüsse bietet.

Hier erstmal alle Daten zu meinem alten, bzw. noch aktuellen System:

Case: Kolink Horizon
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600 Watt
Board: MSI Tomahawk B450 MAX
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassian 120 SE
GPU: AMD RX 6900XT
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 (2x16GB)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB

Und das wäre dann das anstehende System mit neuem Gehäuse und AIO:

Case: Montech King 95 Pro (inklusive aller 6 Fans)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600 Watt
Board: MSI Tomahawk B450 MAX
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
CPU Kühler: Montech Hyperflow ARBG 360
GPU: AMD RX 6900XT
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 (2x16GB)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB

Ich habe das aktuelle System mit den hier aufgeführten Komponenten in dieser Kombination seit ca 2 Jahren und hatte nie Probleme, dass sich der Rechner ausgeschalten hat oder das Netzteil überfordert gewesen wäre. Die GPU ist auch ein ganzes Stück undervolted und läuft stabil. Wird das neue Gehäuse mit all den Lüftern und der neuen AIO das Fass zum überlaufen bringen und besitzt mein Netzteil ausreichend Anschlüsse für die beiden Neuerungen? Wenn nicht, was wäre eine sinnvolle Alternative?

Danke im Voraus!

MostBanned schrieb:
Wird das neue Gehäuse mit all den Lüftern und der neuen AIO das Fass zum überlaufen bringen

Probiere es doch einfach aus.

Wieviele Fans hast du denn jetzt mehr und was verbrauchen die so an Watt?

Die Fans schließt du am Mainboard bzw. an der AIO an. Einzig ein freier Sata- Stromstecker für die AIO sollte das Netzteil noch in petto haben, was bei dir vemutlich der Fall sein wird.

Hängen die sechs Gehäuselüfter an einem internen Hub oder Steuerung, dann wirst du für diesen/ diese höchstwahrscheinlich auch noch eine zusätzliche Verbindung zum Netzteil hin brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Motorrad schrieb:
Probiere es doch einfach aus.
Ich würde schon gerne relativ sicher sein, dass es klappt. Ich arbeite an diesem PC bzw verdiene mein Geld. Noch habe ich Urlaub. Die Teile kommen wohl in 2 bis 3 Tagen an und dann wird gebastelt. Das Wochenende abzuwarten und frühestens Montag ein neues Netzteil zu kaufen wäre mir nichts, da ich Montag an dem PC arbeiten möchte.

Motorrad schrieb:
Wieviele Fans hast du denn jetzt mehr und was verbrauchen die so an Watt?
Aktuell habe ich nur 4x120er Gehäuselüfter vom Kolink Case. Wie viel Watt die verbrauchen weiß ich leider nicht. Das neue Case hat aber 4x120er Lüfter, 2x140er Lüfter und die AIO hat noch mal 3x120er Lüfter.

Motorrad schrieb:
Die Fans schließt du am Mainboard bzw. an der AIO an. Einzig ein freier Sata- Stromstecker für die AIO sollte das Netzteil noch in petto haben, was bei dir vemutlich der Fall sein wird.

Hängen die sechs Gehäuselüfter an einem internen Hub oder Steuerung, dann wirst du für diesen/ diese höchstwahrscheinlich auch noch eine zusätzliche Verbindung zum Netzteil hin brauchen.
Und diese Anschlüsse hat das Pure Power 11 600 Watt alle? Ich habe gelesen, dass das RGB Hub im Case 2 Sata-Stromstecker benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch diesen zusätzlichen Anschluss besitze oder?

MostBanned schrieb:
Das Wochenende abzuwarten und frühestens Montag ein neues Netzteil zu kaufen wäre mir nichts, da ich Montag an dem PC arbeiten möchte.
Zwar nicht die feine englische Art, aber bestell dir doch zur Sicherheit ein neues Netzteil mit. Dann bauste alles zusammen und probierst es mit dem alten Netzteil.
Wenn es funktioniert --> Netzteil zurückschicken
Wenn nicht, kannst es umbauen

Ich denke, dass es laufen sollte mit dem alten Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und MostBanned
Das Netzteil sollte mindestens drei Sata- Stromstecker an ein oder zwei Kabeln mitbringen.

Deine neue AIO scheint maximal so um die 18 Watt zu verbrauchen, die dein Netzteil jetzt noch zusätzlich stemmen müßte.

https://www.montechpc.com/en/products_detail.php?nid=416

Edit:

Dein Netzteil (das mit Kabelmanagement (CM)) besitzt sieben (Korrektur sechs) Anschlußmöglichkeiten für Sata- Endgeräte.

1729739375561.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1535

Bleiben dann noch fünf zusätzliche Lüfter, die dann z.B. bei 2 Watt Verbrauch bei 100 Prozent Drehzahl dein Netzteil noch mal zusätzlich mit 10 Watt belasten werden.
Insgesamt hättest du dann bei diesem Beispiel einen Mehrverbrauch von 28 Watt gegenüber deinem alten System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Baal Netbeck, thornhill und eine weitere Person
slrzo schrieb:
Zwar nicht die feine englische Art, aber bestell dir doch zur Sicherheit ein neues Netzteil mit. Dann bauste alles zusammen und probierst es mit dem alten Netzteil.
Wenn es funktioniert --> Netzteil zurückschicken
Wenn nicht, kannst es umbauen
Daran habe ich auch schon gedacht. Hättet ihr gesagt, dass mein aktuelles Netzteil wahrscheinlich nicht ausreicht, dann hätte ich wohl zu diesem Kniff greifen müssen. Aber da ihr beide zuversichtlich seid, werde ich es riskieren. Danke!

Motorrad schrieb:
Das Netzteil sollte mindestens drei Sata- Stromstecker an ein oder zwei Kabeln mitbringen.

Deine neue AIO scheint maximal so um die 18 Watt zu verbrauchen, die dein Netzteil jetzt noch zusätzlich stemmen müßte.
Alles klar, danke dir!

Motorrad schrieb:
Dein Netzteil (das mit Kabelmanagement (CM)) besitzt sieben Anschlußmöglichkeiten für Sata- Endgeräte.
Ich weiß gar nicht, welche Variante ich besitze, bzw. was Kabelmanagement bei Netzteilen wirklich bedeutet. Aber ich erinnere mich beim Einbau mindestens zwei Sata-Stromstecker gesehen zu haben. Du sagst, es sind sogar drei und unter Umständen sieben. Somit bin ich wohl auf der Sicheren Seite, was die Anschlüsse angeht.

Ich habe per Suche das oben verlinkte Netzteil gefunden. Ob es dieses Modell auch mit festem Kabelbaum gibt, kann ich dir auswendig nicht sagen.

Edit: Das Netzteil ist teilmodular mit fest verbautem Hauptkabelbaum und steckbaren Einzelkabeln. eine andere Version scheint es nicht zu geben.

Ja, das Netzteil in der Version mit steckbaren Kabeln bietet dir (Achtung Korrektur) 6 Sata- Anschlüsse an insgesamt drei Kabelsträngen.

1729740396340.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Motorrad Echt, vielen Dank für deinen Service hier! Und das um diese Uhrzeit :D
Jetzt wo du die steckbaren Kabel erwähnt hast, weiß ich, dass ich diese Variante nicht habe und den von dir genannten festen Kabelbaum besitze. Aber 3 Sata-Stecker werden ja dennoch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Dein Netzteil sieht wohl so aus:

1729740692562.png

Dieses bietet dir zwei steckbare Kabel für die Stromversorgung von PCIe- Endgeräten, sowie für den Anschluß von drei Kabelbäumen an den "Drive"- Ports.
Somit hast du auf jeden Fall immer die Möglichkeit sechs Sata- Endgeräte anzuschließen, sofern du noch alle drei dieser Kabel hast.

Siehe dazu auch meine obigen Ergänzungen.

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Dieses bietet dir zwei steckbare Kabel für die Stromversorgung von PCIe- Endgeräten, sowie für den Anschluß von drei Kabelbäumen an den "Drive"- Ports.
Somit hast du auf jeden Fall immer die Möglichkeit sechs Sata- Endgeräte anzuschließen, sofern du noch alle drei dieser Kabel hast.

Siehe dazu auch meine obigen Ergänzungen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Steckplätze am Netzteil habe. Da müsste ich tatsächlich erstmal das Netzteil ausbauen und nachsehen.

Aber ist das nicht diese modulare Variante im Bild? Ich habe nur die Kabel am Netzteil, die fest dran sind, würde ich denken. Sollte es wirklich noch extra Kabel geben, habe ich die garantiert noch irgendwo in meiner Kabelschublade und werde sie dann spätestens beim Einbau ins neue Gehäuse verzweifelt suchen und hoffentlich finden.

Diese Variante, wie im Bild gezeigt, nennt sich "teilmodular", weil eben nicht alle Kabel fest angeschlossen sind oder alle steckbar wären.

Wäre es ein "vollmodulares" Netzteil, dann gäbe es das dicke, schwarz ummantelte und fest mit dem NT verbundene Kabel auch nicht mehr. Alle Kabel wären dann steckbar, auch das Haupt ATX- Kabel und die Kabel für die CPU- Zusatzstromversorgung (P4/ P8).

Und selbst wenn es dieses 600 Watt Modell mit nur einem fest montierten, dicken Kabelbaum geben würde, dann hätte es dort dran enthalten bestimmt auch seine sechs Sata- Stromanschlüsse.
Die von mir oben genannten drei Sata- Anschlüsse waren nur als Beispiel für eine geschätzte Mindestmenge an Sata- Steckern zu sehen und das ganze sollte keinen direkten Bezug zu den von mir genannten Modellvarianten haben.

Edit:

Wenn du diese Version des Netzteils hast, dann hast du auch die selben sechs Sata- Stromstecker ,verteilt auf drei Kabel, so wie es in dem Bild aus Post #7 zu sehen ist.

1729742588731.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1543

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Ok, verstehe. Ich dachte es gäbe nur vollmodular oder gar nicht modular bei diesem Netzteil. Also ich bin mir relativ sicher, dass ich nonmodular unterwegs bin. Aber so lange ausreichend Sata-Stecker zur Verfügung stehen, bin ich zufrieden. Und wenn du sagst, dass es sechs sein müssen, kann da schon mal nichts schiefgehen. Danke dir vielmals! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nonmodular unterwegs bist, dann hast du wohl das Netzteil wie oben noch von mir ergänzt.

Und sollten die sechs Stecker nicht ausreichend sein, dann hast du immer noch die Möglichkeit (wie auch bei der anderen Modellvariante) über Molex nach Sata- Adapter drei weitere Sata- Geräte an den vierpoligen "HDD"- Steckern zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also Geld für AIO und reichlich Lüfter auszugeben und dann beim Netzteil zu sparen, ist nicht gerade ein schlauer Plan. Ab ca. 30% ich nenne es mal Luft nach oben beim Netzteil ist man bezüglich Ärger, Haltbarkeit und Lärmentwicklung eher auf der sicheren Seite. Da mir mal ein BeQuiet Netzteil nach ca. 3 Jahren abgeraucht ist, habe ich in meinen Rechnern Enermax Netzteile verbaut.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
@rgbs Das NT war auch gar nicht wirklich eingeplant. Ich hatte eine BeQuiet 750 Watt in Erinnerung, welches ich aber vor Jahren wegen Geräuschen ersetzt hatte. Dass ich es gegen ein 600 Watt Netzteil ersetzt habe, hat mich ehrlich gesagt auch erschrocken. Ich kann dir nicht mehr sagen, warum ich diese Wahl getroffen hatte.

Ich werde schauen ob es klappt. Hier wurde ja schon mehrfach gesagt, dass es theoretisch funktionieren sollte. Wenn es klappt, werde ich sehr wahrscheinlich dennoch früher oder später ein fetteres NT verbauen.

Dein System läuft jetzt stabil und du bist arbeitstechnisch darauf angewiesen?
Dann: Never touch a running System!

Du holst dir gerade selber mögliche Schwierigkeiten (AIO, Zusammenbau etc) ins Haus.
Musst du selbst entscheiden, wie wichtig Beleuchtung und so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned, iSight2TheBlind, dafReak und 2 andere
Mein Vorschlag, ein Leistungsmessgerät für die Steckdose kostet ~10€. Dann kannst du ermitteln wie viel du verbrauchst. Mit etwas Mathematik zur Berechnung der Leistung bei dem Wirkungsgrad des Netzteils kommt man auch auf recht genaue Werte.
Ich würde @Doly aber zustimmen, für die CPU ist eine AIO leistungstechnisch völlig unsinnig, und wenn mit dem PC Geld verdient wird gibt es bei solchen (aus Arbeitssicht unnötigen) Spielereien ja bestimmt einen funktionierenden Zweit-PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned, Doly, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Doly schrieb:
Dein System läuft jetzt stabil und du bist arbeitstechnisch darauf angewiesen?
Dann: Never touch a running System!
Der Meinung bin ich generell auch. Aber ohne Risiko auch kein Fortschritt. Sollte es wirklich Probleme geben, werde ich das System wieder zurückbauen.

Doly schrieb:
Du holst dir gerade selber mögliche Schwierigkeiten (AIO, Zusammenbau etc) ins Haus.
Musst du selbst entscheiden, wie wichtig Beleuchtung und so sind.
Natürlich birgt jeder Umbau Risiken aber die AIO ist offenbar sehr einfach zu verbauen und ein genereller Umzug in ein neues Case ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft. Natürlich kann es da zu Schwierigkeiten bei den Anschlüssen kommen oder bei der Fehlerermittlung aber wie gesagt, im schlimmsten Falle kehre ich vorerst in das alte Case zurück, wo ich weiß, dass alles funktioniert.

Mir geht es ja nicht hauptsächlich um die Beleuchtung sondern um die Temperaturen. Meine RX 6900 XT bekommt in meinem jetzigen Case einfach keine Luft und wird zu heiß. Mache ich die Seitenwand auf, sind die Temperaturen absolut im grünen Bereich. Das Kolink Horizon bietet einfach einen sehr schlechten Airflow. Deswegen habe ich ein Case gewählt, was einen sehr guten Airflow hat und auch optisch ein Schritt nach vorn ist.

Die AIO ist zugegebenermaßen eine Anschaffung, die zum Teil eher optischer Natur ist. Selbst mit schlechtem Airflow kühlt mein aktueller Kühler meine CPU recht gut. Eine riesige Luftkühlung wirkt im neuen Case aber einfach wie ein Fremdkörper und macht in meinen Augen die Investition kaputt. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die AIO hier weniger Abwärme ins Case leitet als ein normaler Luftkühler und der schwachen Kühlung meiner RX 6900XT unter die Arme greift. Ich habe leider das Biostar Modell der GPU, wo der Lüfter einfach nicht wirklich gut ist. Garantie auf die Karte habe ich keine mehr und ich möchte mir auch keine neue GPU für um die 700€ kaufen, nur damit ich dann eine bessere Kühlung habe. Deswegen investiere ich knapp 300 € und habe eine bessere und leisere Kühlung und oben drauf ein System, welches aus meinen Augen eine echte Augenweide ist. Erst recht, wenn man vorher ein kleines Kolink Horizon Case besessen hat.

Ja_Ge schrieb:
Mein Vorschlag, ein Leistungsmessgerät für die Steckdose kostet ~10€. Dann kannst du ermitteln wie viel du verbrauchst. Mit etwas Mathematik zur Berechnung der Leistung bei dem Wirkungsgrad des Netzteils kommt man auch auf recht genaue Werte.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, danke!

Ja_Ge schrieb:
Ich würde @Doly aber zustimmen, für die CPU ist eine AIO leistungstechnisch völlig unsinnig
Absolut richtig. Dafür verweise ich aber gerne auf den Mittelteil dieses Postings. Es geht um den gesamten Kontext. Nur für die alleinige Kühlung meiner CPU eine Wasserkühlung zu kaufen ist in der Tat sinnlos. Aber hier spielen ja ein paar mehr Faktoren mit rein.

Ja_Ge schrieb:
und wenn mit dem PC Geld verdient wird gibt es bei solchen (aus Arbeitssicht unnötigen) Spielereien ja bestimmt einen funktionierenden Zweit-PC?
Ich habe noch einen alten Laptop, den ich nutzen könnte, wenn wirklich alle Stricke reißen. Aber bevor ich an dem Ding arbeite, baue ich lieber vorerst alles zurück.

Ich gebe euch recht, dass der Umbau wie immer Risiken mit sich bringt. Aber am Ende lautet die Devise "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und so viele Gefahren birgt der Umbau nun auch wieder nicht. Ich denke, dass es das Risiko wert ist und habe für den worst case ja noch immer die Möglichkeit die Neuerungen rückgängig zu machen oder vorerst zum Laptop zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das du die 6900XT nicht nur an einen PCIe Strang hängst, sondern gleichmäßig auf beide Stränge verteilst.
Du nutzt ein Multirailnetzteil, da muss man ein wenig auf die Verkabelung achten.

MostBanned schrieb:
Mir geht es ja nicht hauptsächlich um die Beleuchtung sondern um die Temperaturen.
Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe werden die Temperaturen wohl nicht wirklich besser werden, oder wirst du die Meshfront nutzen?
Ansonsten hätte es wohl weit bessere Alternativen gegeben wenn es um Airflow geht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben