Kann dieses kleine Netzteil das alles stemmen?

PCTüftler schrieb:
Wichtig ist das du die 6900XT nicht nur an einen PCIe Strang hängst, sondern gleichmäßig auf beide Stränge verteilst.
Du nutzt ein Multirailnetzteil, da muss man ein wenig auf die Verkabelung achten.
Oha, das höre ich jetzt zum ersten mal. Das scheint ein sehr guter Hinweis zu sein, danke. Bist du so nett und kannst mit das etwas näher erklären? Wie sollte das am Ende aussehen und welche Veränderung wird das mit sich bringen?

PCTüftler schrieb:
Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe werden die Temperaturen wohl nicht wirklich besser werden, oder wirst du die Meshfront nutzen?
Ansonsten hätte es wohl weit bessere Alternativen gegeben wenn es um Airflow geht.
Wie kommst du darauf, dass das Montech Case mit weitaus mehr Lüftern und Öffnungen für Frischluft kaum bis keine Veränderungen bei den Temperaturen bringen wird? Mein altes Kolink Horizon Case hat nur winzige Luftschlitze.

Sieh dir gerne mal folgenden Test an:

Im Abschnitt "Cooling" und "Temperatures" siehst du, dass die Kühlung sehr gut ist und die Temperaturen passen. Und das siehst du auch bei allen anderen Testern. Ich habe bisher nur einen einzigen Tester gesehen, der Probleme mit den Temps hatte. Dieser hatte aber auch "nur" einen CPU Luftkühler und sich nicht ausreichend um das ableiten der Warmluft gekümmert. Jeder, der zumindest an der Oberseite einen Abluft Fan besitzt, erzielt sehr gute Temperaturen.

Die Meshfront zeigt in den Tests erstaunlicherweise kaum Verbesserungen. Bei manchen Testern gab es 1 bis 2°C unterschied und im hier gezeigten Video bleiben die Temps sogar identisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Airflow in diesem Case scheint ausgezeichnet zu sein. Die Temperaturen sind sehr gut und es gibt wohl kaum viele andere Fishtank Cases, die hier mithalten können, da tempered glass besonders in der Front Frischluft blockiert.

Ich denke, dass du dieses Case wirklich deutlich unterschätzt.

MostBanned schrieb:
Oha, das höre ich jetzt zum ersten mal.
Also hängt die Graka im Moment nur an einer Rail, das wäre schlecht. Wie gesagt nutzt du ein Multirailnetzteil, in deinem Fall 2 Stück.
Du hast 2 Stränge mit je 2 8 PIN PCIe Anschlüssen, insgesamt also 4. Du musst also von jedem Strang einen 8 PIN nutzen damit die Last auf beide Rails verteilt wird, nutzt du nur einen Strang liegt die ganze Last nur auf Einer, was diese natürlich überlasten könnte.

MostBanned schrieb:
Wie kommst du darauf ...
Ist eben ein sogenanntes "Aquarium", nichts anders als zB. das Lian Li O11 und diese Gehäuse haben bauartbedingt Nachteile in Sachen Airflow gegenüber Gehäusen im Standarddesign und Meshfront.

Selbst nutze ich ein Lian Li Dynamic EVO, allerdings mit Custom Wakü und da ist der Airflow nicht ganz so entscheidend wie bei einer Luftkühlung.
Dafür sind diese Gehäuse eigentlich gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
PCTüftler schrieb:
Du hast 2 Stränge mit je 2 8 PIN PCIe Anschlüssen, insgesamt also 4. Du musst also von jedem Strang einen 8 PIN nutzen damit die Last auf beide Rails verteilt wird, nutzt du nur einen Strang liegt die ganze Last nur auf Einer, was diese natürlich überlasten könnte.
Ok, das werde ich dann gleich mal ausprobieren. Aktuell hängt die Grafikkarte an einem 8 Pin, aus welchem ein weiteres Kabel kommt mit weiterem 8 Pin Anschluss, welcher natürlich ebenfalls in der Karte steckt.

PCTüftler schrieb:
Ist eben ein sogenanntes "Aquarium", nichts anders als zB. das Lian Li O11 und diese Gehäuse haben bauartbedingt Nachteile in Sachen Airflow gegenüber Gehäusen im Standarddesign und Meshfront.

Selbst nutze ich ein Lian Li Dynamic EVO, allerdings mit Custom Wakü und da ist der Airflow nicht ganz so entscheidend wie bei einer Luftkühlung.
Dafür sind diese Gehäuse eigentlich gedacht.
Da gebe ich dir generell recht. Allerdings soll das Lian Li O11 keinen guten Airflow haben, aus den von dir bereits genannten Gründen. Das soll aber im Montech Case umgangen worden sein. Natürlich wird ein Fishtank nie den Airflow eines Mesh Cases besitzen aber für einen Fishtank soll das Montech Case wirklich sehr frisch sein. Deutlich luftiger als mein jetziges Kolink Horizon Case. Die Temperaturen der Tester sprechen da ja auch für sich.

Ich kann deinen grundlegenden Gedanken Fishtanks gegenüber also prinzipiell nachvollziehen. Nur hat man sich da beim Hersteller ähnliche Gedanken gemacht und da offenbar einige Lösungen für einen besseren Airflow gefunden. Denn wäre der Airflow so schlecht wie du befürchtest, wären die Temperaturen der Tester wohl deutlich schlechter oder sie hätten alle gelogen.

Zurück
Oben