Kann ein Kind in die kostenlose Familienversicherung der Mutter, wenn es beim Vater gemeldet ist?

Deshalb ja bitte bei der KV nachfragen.

Eltern nicht verheiratet
Kind wohnt beim Vater
Vater in der PKV (und verdient damit entsprechend)

Gelten die Beschränkungen auch bei nicht verheirateten Eltern?

Also ich würde anhand der Infos erst mal sehr stark davon ausgehen, dass das Kind ebenfalls in die PKV muss. Wie ist es denn aktuell versichert? Bis zum 2ten Lebensjahr gsb es ja schon diverse Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen?

Auch die wage Angabe, dass die Eltern gemeinsames Sorgerecht haben - heißt dies wirklich 50:50?

Die GKV wird es tunlichst vermeiden, ein Kind kostenlos mitzuversichern, wenn ein Elternteil PKV versichert ist. Da gibt es nur wenig Konstellationen, um doch in die GKV zu kommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ann-zum-einwohnermeldeamt-mitbringen.2215750/

Ach du bist das. :D

https://www.computerbase.de/forum/t...stigen-wasserdichten-bettdeckenbezug.2215643/

Hier würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen.

rdx2 schrieb:
Aber wie ist denn jetzt die Antwort auf Beitrag Nr.1 ?
Möchtest du wirklich am Ende mit einem Ausdruck dieser Forenbeiträge vom Gericht erscheinen, falls es doch nicht so klappt wie hier geschrieben?!

Du musst doch wirklich mal selbst nachforschen. Und zwar genau dort, worum es hier geht. Wieso denkst du, dass du dort falsch beraten werden würdest?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Also bei mir ist das ähnlich.

Kind wohnt bei Mutter, Kind ist bei Vater in der Familienversicherung, der woanders wohnt, entscheidend ist das es mein Kind ist und nicht wo es wohnt.

@hasentier

Da wir in Deutschland ja immer schön bürokratisch sind - nochmal eine kleine Nachfrage. Der Vater hat die höhere Quote bei der Erziehungsberichtigung zugesprochen bekommen, so dass das Kind auch bei ihm mit in die GKV kann?

Also, ich hab das einfach bei meiner GKV beantragt und mehr nicht, beide sind gleich sorgeberechtigt. Das läuft schon Jahre so

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
hasentier schrieb:
Also bei mir ist das ähnlich.

Kind wohnt bei Mutter, Kind ist bei Vater in der Familienversicherung, der woanders wohnt, entscheidend ist das es mein Kind ist und nicht wo es wohnt.
Es wäre hier wichtig zu wissen, ob die Mutter privat versichert ist.
Weil nur dann wäre der Fall mit meinem Fall vergleichbar.

Aber immer noch nicht dein Fall..

Rede doch einfach mit den Leuten von der Versicherung, die dir eine fundierte Auskunft geben können.

Notfalls den Verbraucherschutz ..

Es ist an sich ganz einfach und wurde oben auch bereits mehrfach erwähnt: Die gesetzliche Krankenversicherung der Mutter fragen, in die das Kind hinein soll. Die sind verpflichtet, diesbezüglich eine korrekte Beratung zu liefern und ein GKV-Mitarbeiter hat auch nicht per se ein wirtschaftliches Interesse, jemanden abzuweisen.
Wenn man das nicht glaubt -> Erstberatung bei einem Fachanwalt für Sozialrecht, der hat so eine vergleichsweise simple Rechtsfrage schnell geklärt. Kostet auch nicht so viel wie man vielleicht denkt.

Hier wirst du am Ende des Tages nur Spekulationen bekommen. Hier ist mal dann noch meine: So ganz spontan würde ich als halbwegs informierter juristischer Laie, der sich im Sozialrecht beruflich bedingt einigermaßen auskennt, sagen, dass so ein Wechsel nicht ohne weiteres geht, da das Kind A) bei dir lebt und B) ja anscheinend bereits über dich krankenversichert ist. Ist das eine gesicherte Auskunft? Nein.

Gemeldet werden muss das Kind im Übrigen da wo es tatsächlich seinen Lebensmittelpunkt hat und nicht da wo es versicherungstechnisch möglicherweise "praktischer" ist. So viel kann ich "gesichert" sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und douggy
Eine einzige Frage ..... KLICK und es liegt wie immer am Einkommen. Einfache gesetzliche Regelung.

KLICK2

rdx2 ist wohl nicht mehr aktiv.
Er wird als Gast angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben