Kann ein Vermieter einen psychisch Erkrankten einfach so aus der Wohnung werfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliqpy

Lt. Commander
Also folgende Situation,

ich männlich, leide unter einer kombinierten Persönlichkeitsstörung, die leider manchmal dazu führt das ich Dinge misinterpretiere oder sie als bedrohlich empfinde und dieses Gefühl ist dann so stark, das ich oftmals mit Gewalt darauf reagieren muss. Wer denkt, ich bin geistig behindert und dumm, kann hier gleich aufhören zu lesen, ich habe mir das schließlich nicht ausgesucht und es ist schwer genug damit zu leben.

Naja, aufjedenfall lebe ich jetzt seit ca 5-6 Jahren in diesem Mietsverhältnis und es gab immerwieder kurze Vorfälle mit Mieter X über mir. Vor ein paar Tagen ist die Situation dann komplett eskaliert, da ich mich von ihm provoziert fühlte und zu ihm hoch bin und ihm gezeigt habe , was ich davon halte. Ich war sehr wütend und habe ihn an der Brust verletzt und seine Brille zerstört. Dann, als er aufgegeben hatte und mir signalisierte es reicht, ließ ich es sein und er meinte er wäre lungenkrank und müsste deswegen die ganze Zeit husten. Ich sah das jedoch als Provokation an und glaubte ihm nicht. Dann ging er wieder in seine Wohnung und zeigte mir die Unterlagen, die bestätigten das er in der Tat lungenkrank war und er nichts dafür kann. Also quasi ein Missverständnis.

Nun ist er aber so, das der Vermieter mich aus dem Wohnverhältnis raushaben möchte und einen Anwalt eingeschaltet hat. Kann e rmir einfach so kündigen, wenn ich doch die meiste Zeit relativ friedlich war und mich auch so verhalten habe? Außerdem ist ein Sachschaden von ca 800€ entstanden. Wofür es aber keinerlei Zeugen gibt. Also hadere ich mit mir diesen Schaden zu bezahlen, da ich im Moment auch nicht gerade vor Geld strotze.

cartridge_case schrieb:

Dafür muss es erstmal lang andauernde triftige Gründe geben. Und das ist ja eher ein Problem zwischen mir und dem Mieter X gewesen. Wenn sowas täglich vorkommen würde, ok. Aber das ist ja nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also verstehe ich richtig, dass der Mieter X über ihnen, sie sozusagen ,,verpfiffen,, hat?
Ich würde beiden nochmal ein Gespräch anbieten, um Klarheit zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Aspethic schrieb:

Ja, genau. Und jetzt will er auchnoch das ich ihm den Schaden ersetze, aber es gibt nicht einen Beweis oder Zeugen dafür, daher sehe ich das Ganze garnicht ein. Ja, ich sehe ein das es falsch war, da er vorbelastet ist, aber sich so zu revanchieren, ne danke. Es ist doch richtig, das mich ein Anderer dabei hätte sehen müssen oder? Und das war nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du aus der Nummer heraus möchtest, suche Dir einen Anwalt und frage nicht hier nach.

Unabhängig davon: Wenn Du einen Schaden verursacht hast, stehe auch dafür gerade, ganz gleich ob es dafür Zeugen gibt. Das ist meine Meinung dazu....

Dennoch: Im Zweifel Beratungsschein holen und einen Anwalt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Traumwandler 75 und Idon
Du haust also grundlos Leuten auf die Fresse, beschädigst und zerstörst ihr Eigentum, möchtest aber jetzt zu keiner Konsequenz stehen?

Warum sollte der Mieter über dir behaupten, dass er ausgerechnet von dir verhauen wurde? Das war ja auch nicht der erste Vorfall mit dir, wie ich das verstanden habe? Wem wird man also glauben: Dir oder ihm?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Dominion, Yiasmat und 5 andere
Du haust jemand eine vor die Nase, zerstörst dessen Brille und verletzt ihn obendrein noch, dabei begehst Du auch noch Sachbeschädigung am Eigentum des Vermieters und willst hier jetzt Unterstützung weil Du gekündigt wurdest und auch noch für den Schaden aufkommen sollst?

Selbst wenn der Andere keine Lungenerkrankung hat, glaubst Du dann, dass auf die Fresse hauen Ok ist weil er hustet?

Versteh ich das so richtig?

@Idon: 2 Dumme, ein... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Penicillin, Tinkerton und 2 andere
Fliqpy schrieb:
Und jetzt will er auchnoch das ich ihm den Schaden ersetze, aber es gibt nicht einen Beweis oder Zeugen dafür, daher sehe ich das Ganze garnicht ein.

Dein Eröffnungspost ist Beweis genug und Du hast klar kommuniziert das DU den SCHADEN verursacht hast. Also steh zu dem Mist den du anstellst und hör auf dich rauszureden. Da bekomm ich Puls bei so was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, spfccmtftt89, Tinkerton und 3 andere
Vielleicht lässt sich ja mit einem klärenden Gespräch noch etwas mit dem Nachbarn retten.
Jedoch solltest du dich dann reumütig zeigen und eben auch den entstandenen Schaden ersetzen.

Sonst wird das wohl eher nix

ButterDieb schrieb:
Jedoch solltest du dich dann reumütig zeigen und eben auch den entstandenen Schaden ersetzen.

und froh darüber sein, wenn er ihn nicht noch dazu anzeigt. Ich würde dir an seiner Stelle den Ar*** aufreißen, Missverständnis hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
cartridge_case schrieb:
Wieso genau stehst du nicht zu deinem Fehler? Das ist ja krass. Bin lieber raus.

Wo stehe ich nicht dazu? Ich habe gesagt, das ich überreagiert habe.

FrankenDoM schrieb:
Du haust jemand eine vor die Nase, zerstörst dessen Brille und verletzt ihn obendrein noch, dabei begehst Du auch noch Sachbeschädigung am Eigentum des Vermieters und willst hier jetzt Unterstützung weil Du gekündigt wurdest und auch noch für den Schaden aufkommen sollst?

Selbst wenn der Andere keine Lungenerkrankung hat, glaubst Du dann, dass auf die Fresse hauen Ok ist weil er hustet?

Nein, tust du nicht. Ich habe kein Eigentum vom Vermieter zerstört. Lediglich ANGEBLICH seine Brille ( die des Mieters über mir.) Das Lustige ist eben, er kam erst mit der kaputten Brille zu mir als ich wieder in meiner Wohnung war, davor sah niemand von uns Beiden das die Brille kaputt war. Ergo hätte er die auch selber oben kaputtmachen können um sich nochmal an mir zu bereichern.

Fliqpy schrieb:
Wo stehe ich nicht dazu? Ich habe gesagt, das ich überreagiert habe.
Das musst du aber vor allem deinem Nachbarn und deinem Vermieter klarmachen

Idon schrieb:
Fett markiert durch mich.

Da fehlt ein Wort. :hammer_alt: :D Angeblich* Nein, ernsthaft wir hatten dann noch ein kurzes Gespräch und ich bin wieder nach unten gegangen. Die Brille muss er igendwo in der Wohnung verloren haben, da der Kampf bis auf den Hausflur ausgetragen und dann beendet wurde. Ergo keine Beweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben