Kann eine HDD Auswirkungen auf die Spiel Performance haben ?

ChrisGöl.

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Da ich mir zurzeit sehr unsicher bin, ob HDDs Auswirkungen auf die Spiel Performance haben oder nur auf die Ladezeiten, wollte ich mich bei euch informieren. Im Moment will ich mir eine neue GPU holen und kein Geld für eine SSD ausgeben. Ich habe nicht wirklich ein Problem mit den Ladezeiten. Nur will ich eine gute Performance in Games haben, sprich in Warzone, Gta, Fortnite usw.
Würde das auch mit meiner HDD ( Toshiba 1TB) gehen? Würde es da Laggs geben oder so ?

Hier noch meine Hardware:
Asus A320mk
Corsair 550w
Corsair Vegance LPX 8gb 3000mhz
Rx 570
R5 1500x

Danke im Voraus
Mit bestem Gruß
Chris
 
Wenn dann nur auf die Ladezeiten und evtl. Nachladen,
mehr bzw. weniger FPS gibts nicht.
 
Hallo!

Joa, gerade bei Open World und anderen Spielen, wo quasi ständig vom Festspeicher nachgeladen wird.

SSD wäre zu empfehlen. Ist ja mittlerweile im Preis-Leisungsverhältnis um Welten besser als vor ein paar Jahren.

Gruß, TM
 
Nicht das Deine Lags daher kommen, weil Du "nur" 8GB RAM hast.
Aber das könnte man ja beobachten, immer wenn es Laggt leuchtet die HDD-LED? Dann würde ich über mehr RAM nachdenken, und das nicht durch eine "andere" HDD kompensieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Bei Open World Spielen macht es wenig Unterschied, weil konstant gestreamt wird,
bei Level basierten Spielen verringern sich die Ladezeiten. Bei deinem System wäre
die HDD aber meine kleinste Sorge bei Warzone und GTA. Die Grafikkarte macht
da einen wesentlich größeren Unterschied abhängig von den Settings.
 
Kommt auf die spiele an. Bei großen Open world spielen könnte es Auswirkungen auf die frametimes geben.
 
Die RX570 sollte erstmal stark genug sein, im system sind andere Baustellen drin die eher dran wären.
SSD ist eminent wichtig denn beim Spielen können Zugriffe von anderen Programmen die HDD einbrechen lassen, auch ein häufiges Auslagern durch zuwenig RAM zählt dazu.
ich würde 100-110€ einplanen für eine Crucial MX500 1TB
 
Gerade wenn gestreamt wird, und die Dateien quer über die Platter verteilt sind, kann es zu Rucklern kommen, da die Leseköpfe immer erst "hinfahren" müssen.

Solltest du noch gar keine SSD haben, dann greift zusätzlich ja noch Windows dauernd auf die HDD zu und du hast noch mehr Ruckler, als wenn du nur eine HDD mit Games hättest.

Ganz einfacher Test, stell alle Details aufs niedrigste was geht, dann noch ne kleine Auflösung, teste die Games...

Eine SSD ist so ziemlich das erste was ich in jedes System einbauen würde, ganz egal ob zum spielen oder nicht, oder ganz egal wie alt es ist, selbst ins Notebook meiner Eltern hab ich ne SSD eingebaut und das Teil ist von Sperrmüll zu nutzbar mutiert.
 
Es gibt schon Spiele die "fast" gar nicht mit einer HDD funktionieren.
Star Citizen z.B. erwartet eine SSD sonst wird es unspielbar.

Mal sehen was der neue MS Flugsimulator erwartet.

BTW 8GB Ram sind sehr knapp.
 
also skyrim ist mit hdd nicht flüssig spielbar da es immer zu nachladerucklern kommt bei jeder bewegung
 
SSD und HDD macht schon einen Unterschied in den Frametimes bzw. Frames. Insgesamt ist dieser aber marginal, viel wichtiger wäre in deinem Fall den RAM aufzurüsten, das bringt dir mehr als jede SSD und
passt auch besser zu deinem geplanten GPU Upgrade.
 
Nickel schrieb:
Wenn dann nur auf die Ladezeiten und evtl. Nachladen,
mehr bzw. weniger FPS gibts nicht.
Kommt drauf an. Durch eine HDD kannst du Nachladeruckler bekommen, also ein sehr kurzes Standbild. Ein Standbild ist für mich FPS mäßig so ziemlich...nunja..0 :)
 
Kommt drauf an. Also bspw. in MMORPGS, wo jeder Spieler eine andere Rüstung trägt, werden natürlich nicht alle Rüstungen im Voraus geladen, sondern Models und Texturen erst nachgeladen wenn man auf den Spieler trifft. Da kommt es bei HDDs halt oft zu Nachladerucklern, wie einige schon schrieben. In GTA konnte ich das damals nicht feststellen. Die anderen Spiele hab ich noch nicht gespielt.
 
Rechner ohne SSD ist ein NoGo heutzutage, da braucht man gar nicht diskutieren ... dazu noch nur 8 GB RAM was zur Auslagerung in den SWAP führt ...

zB. Warzone ist damit nicht spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen HDD's und ich spiele viele unterschiedliche Spiele.

Früher hatte ich mal Meldungen bei Forza Horizon 4 wenn ich sehr schnell fuhr, dass das Spiel pausierte und meinte, meine Festplatte oder CPU sei zu langsam. Seitdem ich meine alte CPU (FX 6300) ausgetauscht habe, hatte ich diese Meldung nie wieder
Bei GTA und Fortnite kann ich dir garantiert sagen, dass eine HDD ausreicht. Ich habe bei GTA auf höchsten Settings NIE Ruckler oder Haker, bei Fortnite ebenfalls nicht. Es kann sein, dass die Spiele etwas langsamer laden, aber das ist bei den beiden Spielen irrelevant, da bei GTA die grottigen Server ohnehin für die langen Ladezeiten verantwortlich sind und bei Fortnite nur das Laden eines Matches relevant ist. Bei mir dauert das Laden des ersten Matches nach Spielstart ca. 15-20 Sek. und alle weiteren ungefähr 5-10 Sek.
Wenn ich mit PS4 Leuten zusammen spiele, joinen die meist erst eine ganze Weile später dem Match als ich, nur mal so als Vergleich um aufzuzeigen, was Konsolenspieler durchmachen müssen. ;)
Falls GTA Haken wird, dann ist es dein RAM. Mit nur 8 GB RAM hatte ich damals auch immer so was beim Fahren.

Das Spiel, das m.M.n. auf eine SSD muss ist Path of Exile. An sich läuft das Spiel super, aber die extremen Ladezeiten zwischen den Gebieten (Maps) auf einer HDD sind da viel länger als auf einer SSD. Wenn man 30 Sekunden. warten muss, um eine Map in 2 Minuten durchzulaufen, kann das echt nerven. PoE ist aber ohnehin komisch programmiert, da sogar 500kb kleine Updates manchmal 20-30 Min. brauchen.

Wie es in Zukunft aussehen wird, wenn die neuen Konsolen kommen und ob Spiele, die für alle Systeme erscheinen, dann für SSD's optimiert sein werden und wie ausschlaggebend das ist, wird sich zeigen.
Der kommende Flight Simulator empfiehlt/setzt eine SSD als 'Ideal' voraus, aber dafür auch eine RTX 2080, das wäre eh eine ganz andere Liga. Aber bei Mindest- und Empfohlene Einstellungen wird auch 'nur' eine HDD verlangt.

Windows auf eine SSD zu packen halte ich aber für absolute Pflicht!
 
GTA5 auf "höchsten" Settings.
Darf ich hinterfragen was das bedeutet?
Bei mir ist es auf "höchsten Settings" unspielbar, weil die Graka (2080TI) keine 30 FPS mehr Produziert. Das ist ein Ruckelorgie.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
Höchste Settings heißt bei mir 'Sehr Hoch' oder wenn es die entsprechende Option zulässt 'Ultra'.
Ich musste Gras mal auf Mittel stellen, weil ich extreme Frameeinbrüche hatte, aber das lag daran, weil meine Karte keine 60 FPS in diesem Terrain mehr schaffte und durch VSYNC dann die Frames halbierte, was ich erst nicht gecheckt hatte. Ohne VSYNC komme ich in der Stadt auf gut 80-90 FPS und außerhalb so auf 45-80.

Mit VSYNC habe ich die Wahl zwischen 4xMSAA und Gras auf Mittel (quasi aus) oder 2xMSAA und Gras auf Sehr hoch, da 60 FPS so immer erreicht werden.
Ohne VSYNC dann halt wie bereits erwähnt.

Für mich läuft ein Spiel flüssig, wenn ich keine merkbaren Framedrops spüre und bei 45 FPS merke ich da nicht viel auf einem 60Hz Fernseher.
Ich weiß, jemand mit 144Hz Monitor würde mir da was anderes erzählen, aber ob mit VSYNC (und entsprechende Einstellungen) und konstanten 60 FPS oder ohne und ab und an mal 'mindestens' 45 FPS ist bei mir nicht die Welt.
Die Auflösung spielt natürlich auch eine Rolle. Aber mein TV schafft 1080p und das ist für mich die Höchsteinstellung diesbezüglich.

Ich hatte mal ein Thema zu GTA und Nividia vor nicht all zu langer Zeit hier eröffnet.
Mit meiner alten RX580 konnte ich GTA auf 1080p und auch alle Einstellungen (aber 4xMSAA) bis zum Anschlag flüssig zocken. Das Nividia Anti-Aliasing frisst viel mehr Ressourcen als das von AMD. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass AMD eine Mischung aus MSAA und MFAA verwendet. Das Bild wirkt für mich mit einer Nvidia-Karte auch viel knackiger und schärfer als mit meiner AMD-Karte bei aktiviertem AA.
 
Nickel schrieb:
Wird dir keiner glauben.

Muss ja auch nicht. Reicht mir, wenn ich mir selbst glauben kann. ;)
Ich hatte deutlich weniger Framedrops als mit der GTX.
 
ExXxitus schrieb:
Muss ja auch nicht. Reicht mir, wenn ich mir selbst glauben kann. ;)
Stimmt für manche scheint auch 24 FPS "flüssig" zu sein. Alle Konsoleros würden das unterstreichen.
Jeder hat hier eine andere Vorstellungen von "flüssig".
 
Zurück
Oben