Kann eine HDD Auswirkungen auf die Spiel Performance haben ?

AYAlf schrieb:
Stimmt für manche scheint auch 24 FPS "flüssig" zu sein. Alle Konsoleros würden das unterstreichen.
Jeder hat hier eine andere Vorstellungen von "flüssig".
Genau!
Und das habe ich ja auch zuvor geschrieben.
Jemand mit 144Hz Monitor wird auch sagen, dass 60FPS nicht flüssig sind.
Ich habe mit einer RX580 nun mal keine so starken FPS-Drops gehabt, wie mit der 1660. In GTA 5 sind Gras und AA bei Nvidia ein FPS-Killer und das konnte ich eben bei meiner AMD-Karte nicht feststellen. Die 580 mag zwar weniger FPS im Schnitt dargestellt haben, aber keine Ups und Downs von 90 auf 50 FPS wie meine GTX. Ist ja auch klar, dass so was mehr ins Gewicht fällt als eine konstante FPS-Rate.

Hau die olle HDD raus.
Eine mechanische Festplatte hat in keinem Rechner/Laptop etwas verloren als System oder Spielepartition.
Eine SSD kostet 90€ 1TB und eine M2 5€ mehr.
Nutze sie als externe HDD für Musik oder so.

SSD's sind seit min. 10 Jahren Standard.

Seit ca. 3 Jahren hat man außerdem als Systempartition eine M2. NVME PCI-E x4 Platte.

@svenscherner
Wie kommst du auf das Brett mit der NVME? Das ist nach wie vor eher bei Enthusiasten anzutreffen und kaum Standard, auch wenn sich die Preise langsam auf das Niveau von 2,5" SATA SSDs zubewegen. Die meisten Nutzer werden es nicht bemerken, wenn ich System "nur" eine SATA SSD, ganz gleich ob 2,5" oder M.2, steckt.

Ansonsten muss ich zustimmen, eine SSD ganz gleich welcher Art gehört heute in jedes System. Wobei ich bei dem System des TE noch einige andere Flaschenhälse sehe. Zu wenig RAM, CPU nur unteres Mittel, GPU nur unteres Mittel...

Zurück
Oben