Kann eine neue Grafikkarte in einem "alten" Mainboard Probleme machen?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.773
Hallo,

ich überlege mir, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Verbaut werden soll sie auf einem ASUS P7H55D-M EVO Sockel 1156 Mainboard mit i7-860-CPU. Habe vereinzelt gelesen, dass z.B. eine RX 460 für ein Sandy Bridge Board zu neu wäre. Ist da was dran? Mein Board ist ja sogar eine Generation älter.

Um Space Engineers richtig gut spielen zu können will ich von der R7 360 2GB weg. Eine RX 460 wäre fast zu schwach, aber eine RX 470 interessiert mich. Hatte nur die Rückmeldung "zu neu" mit einer RX 460 gelesen. Gespielt wird auf FullHD. Nicht ganz uninteressant wäre auch eine gebrauchte HIS IceQ R9 380 OC 4GB, die es etwas billiger gäbe... aber die braucht schon mehr Strom als die 470er. Aber wenn sie problemlos liefe...

Verbaut ist ein Enermax MODU 82+ 525 Watt Netzteil (EMD525AWT), das noch nie Probleme gemacht hat.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst Problemlos eine aktuelle Grafikkarte auf deinem Board betreiben, hast ja den benötigten PCIe x16 Slot
 
Sollte o.P. gehen.

Schau mein Uraltboard von 2008/2009 an
und meine GraKa von 2016.
Funzt ohne Probleme.
 
Geht ohne Probleme, kann aber auch etwas Anlaufschwierigkeiten haben.
 
  • Es kommt vor, dass alte Netzteil Probleme mit dem häufigen Spannungswechsel und Taktwechsel der modernen Grafikkarten haben.
  • Es kommt vor, dass OEM Mainboards absichtlich keine "aftermarket" Grafikkarten unterstützen.
  • Grundsätzlich ist es schon so, dass dein Netzteil damals kein Schrott war.
  • Dein Risiko, vor Probleme gestellt zu werden, schätze ich als sehr gering ein; du solltest eine Karte ausleihen und es probieren oder dir eine neue Karte kaufen und es mit dieser probieren.
 
Ich wäre da vorsichtig: Habe vor knapp einem Jahr eine Nvidea 970er Karte auf einem Gigabyte-Board P55 mit i5-760 CPU betreiben wollen. Diese Kombination ging definitiv nicht, Monitor blieb schwarz! Habe mehrere Tage recherchiert, Infos waren sehr spärlich, leider weiß ich nicht mehr wo ich die Info fand. Habe dann ein Z87 Board verbaut und alles lief wunderbar.
 
geht nicht immer.

Fehlt dem Board der AGESA Code, dann kanns auch mal zum Blackscreen kommen, also zuvor Biosupdate machen
 
... tja, nur mit BIOS-Updates bei so "alten" Boards ist das so eine Sache, die gibt es nämlich meist nicht mehr, die neusten sind auch schon ein paar Jährchen (5-7 Jahre) alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind relativ unproblematisch, außer es ist eines von diesen No-Name Dingens verbaut.

Aber hier kann ich rhyn nur zustimmen, Blackscrens kommen immer wieder mal vor...

Haben vor kurzem auch ein System mit ner RX 470 von Sapphire geupgraded (H61 mITX Board, i3 2120). Zuerst mal, kein Bild - dachten natürlich die Karte ist defekt und haben sie umgetauscht. Bei der 2. Grafikkarte genau das selbe Problem!
Danach kurz mit Onboard-Graphics ins Internet und recherchiert; ein BIOS Update hat Abhilfe geschafft, danach ging die neue Grafikkarte und alles lief 1A!

Also am besten vor dem Wechsel nochmal kurz auf der Mainboard-Herstellerpage nachschauen ob evtl. ein Update verfügbar ist, dass sich auf die Kompatibilität zu neueren Grafikeinheiten oder die PCIe-Controller bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben