Ryzen 9 3900x auf alten Mainboard

Geht 9 3900x auf einem B450 Gaming Plus?

• Ja

Stimmen: 33 78,6%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja aber nicht empfehlenswert

Stimmen: 10 23,8%

• Umfrageteilnehmer
    42
Ich hab das Board seit Juli 19 neu mit nen 3600 am laufen. Musste damals noch per Flashback das neue BIOS einspielen. Alles läuft perfekt. Die temp der Wandler ist bei 40 Grad unter last mit leichten Luftstrom darüber. Also bios rauf und 3900 rein

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfRecruit
n1tro666 schrieb:
Daher wird es zwar laufen aber nicht zufriedenstellend für einen Enthusiasten.
Genau das sagte ich.

Und leider ist auch diese Pauschale Aussage völliger Schwachsinn. Wenn ich Gaming Enthusiast bin bringt mir ein x570 Board keinen Vorteil, also werden meine Erwartungen erfüllt.

Wenn ich Productivity Enthusiast bin kommt es auf meinen Workload (sprich bringen mir über 3500mb/s Durchsatz etwas?) an. Die meisten werden auch hier keine Einbußen haben.

Wenn ich Technik Enthusiast bin, der immer das neuste will. Dann kaufe ich mir einen Threadripper 3970x, sonst bin ich ja nicht Up-to-Date.

@TE
Der 3900x bringt dir keine Vorteile gegenüber einem 3700x. Vermutlich reicht auch ein 3600x. Ich würde für WQHD aber erstmal den Monitor kaufen und schauen wo es klemmt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerfRecruit und Shadow86
Robo32 schrieb:
@n1tro666
Enthusiasten kaufen nicht in der Preisklasse eines MSI B450 Gaming Plus...
Wäre ich einer würde ich glaube auch genug Ahnung haben um nicht in so einem Forum zu Fragen das Maximum werde ich mir später holen aber aktuell mit einem Azubi Budget wird das halt nix

Was geht den bei nen 570 schneller was ich umbedingt brauche? Die Grafik ists schon mal nicht. Die cpu ist auch nicht schneller und auf den hdd sdd speed Vorteil kann ich verzichten wenn man ihn überhaupt merkt

n1tro666 schrieb:
Das stimmt. Allerdings sollte man sich auch keine High End Cpu mit einem Low Budget Billigboard
zusammenstellen.. (Leider oft gesehen..)
Ich hab vor die CPU auch bei weiteren Upgrades zu verwenden aber aktuell hab ich nicht die Mittel für das neue Board

Wie schon gesagt,
es spricht nichts dagegen und die 570er würde ich wenn kein Bedarf an den zusätzlichen Optionen besteht sowieso überspringen.

n1tro666 schrieb:
Das stimmt. Allerdings sollte man sich auch keine High End Cpu mit einem Low Budget Billigboard
zusammenstellen.. (Leider oft gesehen..)
Wo ist denn dieses 90€-Board ein Low Budget Billigboard? Sorry, aber irgendwie hast du Null Plan was die Leistung angeht.
Dein Post auf meine Frage zeigt das auch gut auf.

@TE

Schau dir mal die Hilfe-Threads in meiner Signatur an. Wenn du die Auflösung wechselst und deine CPU bisher für deine Spiele ausreicht, dann ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte die bessere Aufrüstoption ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfRecruit und Zwenki
@NerfRecruit
Das Board würde nichts, aber auch gar nichts bringen. Lass dir keinen Mist einreden.

Zur CPU. Ende des Jahres kommt die 4000er Serie, aufrüsten für die Zukunft bringt nix. Kauf dir den Monitor den du willst, lass die Spiele die dir gefallen laufen und wenn sie ruckeln oder nicht flüssig laufen machst du folgendes:

Wenn GPU Auslastung über 95% -> GPU Limit also neue Grafikkarte

Wenn GPU Auslastung unter 95% -> Wahrscheinlich CPU Limit. Bei WQHD, TrippleA und hohen Einstellungen ist es aber immer die GPU limitiert.

PS:
Durch den Wechsel auf die höhere Auflösung wird ausschließlich die GPU mehr gefordert. D.h die neue CPU würde dir für diesen Fall 0,00 bringen.

Edit: Zu langsam :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und NerfRecruit
n1tro666 schrieb:
Ohne neues Board mit neuem Chipsatz verzichtet man auf viele technische Neuerungen und Vorteile, z.b. Pci-Express 4.0 und weitere.
Sicherlich wird es u.U. mit nem alten /veraltet B450 board funktionieren, den Pc-Enthusiasten wird es aber keinstenfalls zufrieden stellen.

Pice 4.0 wird wann und für was ne sinnvolle Verwendung haben? Schnellerer Speicher, noch mehr schnellerer Speicher und mehr Lanes? Bezweifle stark dass es viele gibt denen die nicht reichen :D

und sonst pb 3.0 kaum nen Unterschied zum 2 er und win optimierteres Storage mi. Höchstens der evt höher taktende RAM könnte Sinn ergeben.

Zurück
Oben