Kann eine normale FM-Dachantenne an DAB Anschluss ?

KeepCalm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich habe einen Pioneer Receiver an den geht ein normales Antennenkabel (Dachantenne .. im Bild unten rechte Seite stecke ich die Antenne ein .. )
1649140409830.png

würde diese Dachantenne einfach an einen DAB-Anschluss (neuen Receiver) funktionieren .. also hätte ich dann DAB-Sender ???

Das sähe in der Bedienungsanleitung des (neuen) Receivers so aus .... so rein vom Stecker scheint es ja zu passen.
1649140678194.png

Sollte funktionieren da so eine Antenne ja auch für terrestrischen Fernsehempfang ausgelegt ist.
Und der kann bis 860Mhz gehen und DAB liegt ja irgendwo zwischen 170 und 230 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
DAB liegt auf dem UKW (FM) Frequenzband. Also gleiche Antennenmaße. Ob das Signal analog oder digital kodiert ist interessiert die Antenne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Selbst wenn die Antenne nicht ideal zur Frequenz passt hast du durch die schiere Größe trotzdem Vorteile beim Empfang.
Wäre es eine Autoantenne sähe das anders aus, da die kleinen Stummelantennen normal einen Verstärker brauchen, aber bei Hausantenne sollte das kein Problem geben solange du keine Frequenzfilter oder Verstärker mit eingebunden hast.

jenstv schrieb:
DAB liegt auf dem UKW (FM) Frequenzband
Das stimmt nicht. Das UKW Band geht von 89 MHz bis 108 MHz, DAB wird zwischen 175 MHz und 230 MHz ausgestrahlt.
Aber man kann die Antene einfach mal anschließen. DAB ist digital, d.h. entweder es geht oder es geht nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_rosenkohl und zazie
Ich denke mit auf meint er fast angrenzend darüber, sonst könnte man ja kein UKW mehr empfangen :)

Ergänzend zu @Pete11 : Gerade die Charakteristik von digitalen Signalen kann beim DAB-Empfang in der Praxis 'Schwierigkeiten' machen:
Man kann meinen, es sei gar kein Empfang möglich, dabei liegt die Signalqualität vorübergehend oder orts-abhängig nur knapp unterhalb der (idR nicht beeinflussbaren) Schwelle zum einwandfreien Empfang. Das ist anders als der analoge UKW-Empfang, wo man aus dem Rauschen hört, ob man noch weit oder nur ein Fitzelchen vom guten Empfang weg ist.
Zweitens kann das dank UKW-Antenne empfindlichere Auslesen des Frequenzspektrums dazu führen, dass zwei 'konkurrierende' Wellen zu Schwierigkeiten beim Empfang (=digital: es kommt nichts (mehr)) führen. Autofahrer mit DAB+ -Gerät kennen das Phänomen manchmal besser, als ihnen lieb ist ...

[ot]@zazie, nur ein Hinweis: dieses "konkurrierende" Wellen wird normalerweise als Fading oder Schwund bezeichnet. Die bei DAB verwendete Modulation COFDM in Verbindung mit der 1,5 MHz Bandbreite eines DAB-Kanals ist sehr unempfindlich gegen Fading.

Renegade334 schrieb:
Wäre es eine Autoantenne sähe das anders aus, da die kleinen Stummelantennen normal einen Verstärker brauchen,
Hey, jetzt hat die Antenne meines Autos Größenkomplexe :lol:
1649146553147.png

KeepCalm schrieb:
Das sähe in der Bedienungsanleitung des (neuen) Receivers so aus .... so rein vom Stecker scheint es ja zu passen.
Unabhängig ob die Antenne funktioniert oder nicht wirst du mit DAB+ leider zwei Themen haben:
  • Das Signal - gerade in Städten - ist jederzeit von gleich auf jetzt mal weg. Selbst mit ab Werk verbauten Systemen und der kleinen Antenne.
  • Ist die Soundqualität von DAB+ bis auf ein paar ÖR sehr bescheiden da viel zu viele Sender in einen Block gequetscht werden und dadurch die Bitrate sehr gering ist.

Eiweiwei ..
@Pete11 das mit den anschließen und schaue ist halt so eine Sache .. ich würde ungern die DAB-Version eines AVR kaufen, auspacken, (provisorisch) einbauen und ihn dann wieder umtauschen weil das eben nicht klappt mit DAB .. deswegen die Frage hier ..
Ergänzung ()

@I'm unknown ich glaube, das mit der Soundqualität war dann der Punkt .... würde mich dann ärgern, da ich genau deswegen DAB nehmen würde .. also dann kann ich auch die normale Ausführung nehmen ..

Zuletzt bearbeitet:
@KeepCalm,
kauf Dir zu Deinem AVR Receiver noch einen halben Meter Kupferdraht und steck den in die Antennenbuchse. Wenn Du nicht gerade im Keller eines Stahlbetonbunkers bist, wird das funktionieren.

Bin leider hinter Stahlbeton Wänden ... der Empfang ist selbst in der 1 Etage schon schwierig ..

I'm unknown schrieb:
Hey, jetzt hat die Antenne meines Autos Größenkomplexe :lol:
Das ist wenigstens noch eine richtige Antenne. Meine ist ähnlich lang und ich habe die mit Weiche auf DAB+ umgerüstet.

Aber bei den verbreiteten Scheibenantennen und Dachfinnen geht es nicht ohne Verstärker.

Mit einer dicken Hausantenne, die üblicherweise nicht speziell auf eine Frequenz abgestimmt ist, sollte es aber eigentlich funktionieren.

UKW-Rundfunk wird in DL seit 30 Jahren "bald" zugunsten von DAB abgeschaltet, das kann locker weitere 30 Jahre so weitergehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Meine Frage zu DAB+ -Dach-Antennen wäre zu deren Polarisation:
Vertikal oder horizontal?

Vertikal.
UKW-Rundfunk (Frequenzbereich 88-108 MHz) wird in Deutschland mit horizontaler Polarisation ausgestrahlt. Da DAB im Gegensatz zu UKW vor allem für die mobile Rundfunkversorgung gedacht war und Autoradioantennen meist senkrecht angebracht sind (oder zumindest waren), wurde für DAB die vertikale Polarisation gewählt.

Zurück
Oben