Kann eine PWM-Steuerung "verschleißen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wuselsurfer schrieb:
Das ist aber schon sehr lange her.
Das klingt so, als ob heute alle noch viel schlechter hören würden....sic. Ich meine...wenn MP3 bei 15000 Herz alles wegnschneidet und unser Gehör sich daran gewöhnt/konditioniert....möglich wärs.
Gamer_One schrieb:
Zur Not nimm einen normalen PWM Lüfter und steck ihn um auf den von HP oder Fujitsu. Oder ganz altmodisch löten.
Ich hab heute einen Ersatzlüfter bekommen. Der ist auch gebraucht und... rattert genauso. Ich kann mir jetzt den mit dem deutlich schlechteren Lager den Stecker abschneiden und umlöten..... aber nicht mehr heute.

Allerdings: ist die PWM-Steuerung auf einen speziellen Lüftertyp eingestellt? Ich kenne das Phänomen, das verschiedene Lüfter bei gleicher Bios-Einstellung unterschiedliche Drehzahlen aufwiesen
 
@Gamer_One
Selbstverständlich, wir vergessen glatt, dass das PWM Signal direkten Einfluss auf Anker und Läufer der E-Motoren nimmt und diese zur Laufzeit des Motors so schwingen lässt, dass beide entgegen der physikalischen Gesetze auch noch senkrecht zu ihrer Laufachse hüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
areiland schrieb:
PWM als Quelle für merkwürdige Geräuschentwicklungen auszumachen, das ist nämlich ziemlich sinnbefreit, weil andere Ursachen wie Lagerschäden weit wahrscheinlicher sind.

Also so kann man das ja nicht handhaben. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit klar scheint, ist es so, das entsprechende Diagnose vorher klar sein sollte. Wenn ich einen Standard-Anschluß habe, kann ich wahllos Lüfter wechseln, die so rumfliegen und irgendeiner wird schon besser sein. Aber hier gehts eben nicht, weil.... spezielle Steckerform.
Ergänzung ()

Gamer_One schrieb:
Vielleicht liegt es am Balkonkraftwerk des Nachbarn und dessen Speicher der interferenzen im Hausnetz verursacht wenn er Omas alte Rechenmaschine An schaltet.
Bloß nicht weitermachen, das führt nur dazu, das neue Bauvorschriften gemacht werden, die eine Trägerfrequenzsperre (oder gar galvanische Trennung) vorsehen. Daran wollte sicher niemand schuld sein, oder?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es eine "spezielle" Steckerform gibt, suchst Du einen Schuldigen ausserhalb, der es Dir erspart selbst die Finger bewegen zu müssen! Stecker kann man wechseln, Kabel kann man löten und Lüfter kann man tauschen.

Ja nur nicht einmal sinnvoll Hand anlegen müssen.
 
areiland schrieb:
wir vergessen glatt, dass das PWM Signal direkten Einfluss auf Anker und Läufer
Es gibt kein "PWM-Signal" Es gibt doch nur Strom ein, strom aus. Richtig? Und hör auf blöd daher zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und areiland
Andromed schrieb:
Und hör auf blöd daher zu reden.
Naja, Du hast selbst nach eineinhalb Stunden Thread nicht kapiert, dass Du Unfug redest! Was willst Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Naja, Du hast selbst nach eineinhalb Stunden Thread nicht kapiert, dass Du Unfug redest! Was willst Du denn?
Und natürlich ist es die richtige Strategie, den Nonsens mit seinem eigenen Nonsens zu multiplizieren?

Also, wenn ich wirklich völlig falsch liege, das PWM Rattern erzeugen kann, dann liegt etwa 50 % der gesamten Internetforem falsch., die sich alle mit einem solchen Problem beschäftigen.

Also, was willst du denn?
 
Andromed schrieb:
Also, was willst du denn?
Meine seit mehr als dreissig Jahren gesammelten praktischen Erfahrungen sagen, dass ausfallendes PWM sicher nicht dazu führt, dass Lüfter urplötzlich lauter werden. Praktisch immer waren dafür Lagerschäden der Lüfter dafür verantwortlich.

Also lass es, mich anzupöbeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben