Kann es Kopierfehler ohne Fehlermeldung geben?

MarkP schrieb:
aber dann mit Fehlern auf meine interne Platte geschrieben und wenn es kein Archiv gewesen wäre was beim Entpacken überprüft wird, hätte ich bei einem Foto oder Video den Fehler möglicherweise gar nicht bemerkt.
Wenn eine Datei auf eine kaputte Platte kopiert bzw. damit herumhantiert wird, tritt entweder beim Schreiben der Datei oder beim Lesen eine Fehlermeldung auf (egal, was für eine Datei das ist). "Still kaputt" geht da nichts, und das war doch die Frage im Ursprungsposting.
 
TorenAltair schrieb:
Beispiel für eine Consumer-HDD: Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits, max. 1 pro 10E14
Beispiel für eine Server-HDD: Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits 1 Sektor pro 10E15

Nicht korrigierbare Lesefehler werden aber in praktisch allen Faellen erkannt und gemeldet. Und wenn beim Schreiben ein Bit umfaellt, resultiert das dann auch in einem Lesefehler (die meisten davon korrigierbar), weil bei jedem Sektor auch immer ein Fehlerkorrektur-Code mitgeschrieben wird, mit dessen Hilfe eine begrenzte Zahl von Fehlern korrigiert und die meisten anderen erkannt werden.
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Faktisch geht es auch nicht um Lesefehler, sondern Schreibfehler, denn besagte .rar Datei wurde von einem USB-Stick fehlerfrei gelesen, aber dann mit Fehlern auf meine interne Platte geschrieben und wenn es kein Archiv gewesen wäre was beim Entpacken überprüft wird, hätte ich bei einem Foto oder Video den Fehler möglicherweise gar nicht bemerkt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Magnetspeicherung auf der Festplatte das Problem ist (weil die, wie gesagt, mit fehlerkorrigierenden und -erkennenden Codes abgesichert ist wie offenbar auch das rar-Archiv). Wahrscheinlicher ist ein Problem bei der Uebertragung, also z.B. ein umgefallenes Bit im RAM, oder ein Fehler im Disk-Controller o.ae. Ich habe schon mehrmals verfaelschte Daten wegen eines kaputten Mainboards gesehen (in einem Fall hatte ich IIRC sogar ECC-Speicher, aber wenn die Absicherung nicht Ende-zu-Ende ist, kann's trotzdem passieren), aber Festplatten haben mir immer gemeldet, wenn sie ein Problem hatten, die Daten korrekt zu lesen.

Wenn also Dein Mainboard schwaechelt, kann es durchaus sein, dass es beim Reinspielen des Backups etwas verfaelscht (oder schon beim Rausspielen etwas verfaelscht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben