Kann Gehäuselüfter nicht steuern(Asus Z170 Pro Gaming)

fettdani

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Unbenannt.jpg

Wieso kann ich meine Lüfter nicht selber steuern?
Fan 1 läuft immer unter Vollast, obwohl er ganz anders eingestellt ist.
Fan 2 läuft auch immer unter Vollast, da kann ich gar nichts einstellen.
Fan 3 läuft wie er soll, erst ab 50grad.

Im Bios kann ich auch nichts umstellen. da hängt sich das bios auf.

hab das bios auf den neusten Stand(1102).

Hat da vielleicht jemand das gleiche Problem?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJE4N
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800.
2x vorne Pure Wings 2 140mm
1x hinten Pure Wings 2 120mm

Naja, kann z.B. passieren wenn man 3pin-Lüfter an 4pin Anschlüssen dran hat, die nur PWM-Lüfter unterstützen ...
Du müßtest halt mal ein paar brauchbare Informationen liefern.
Ergänzung ()

Und welche Anschlüsse haben die Lüfter? 3pin oder 4 pin?

Hi,
ich hab die 3pin an die 4pin angeschlossen.

Kann das Motherboard bei Anschluss von 3 Pin Lüftern an einem 4 Pin PWM-Anschluss diese auch steuern/ regeln?

Im Handbuch vom Motherboard und/ oder UEFI/ BIOS sollte dazu was zu finden sein, wie z.B. ob die Steuerung/ Regelung in dem Fall via Voltage möglich ist.

Hi,
Du kannst nicht einen Lüfter, der nur analog (über Spannung) gesteuert werden kann mit PWM-Signal (digital) steuern. Entweder Du schaltest einen Widerstand zwischen um die Spannung zu verringern (dadurch kannst Du die Drehzahl verringern aber nicht beliebig steuern) oder Du schaltest einen Potentiometer da zwischen oder Du kaufst Dir einen Lüfter mit PWM.
Be Quiet spart sich ein paar EURs und verbaut keine PWM-Version (mit 4 Pins), obwohl heutigen Motherboards alle 4 Pin-Lüfteranschlüsse für mehrere Gehäuselüfter mitbringen...

Danke! Werd mir glaub ich PWN Lüfter kaufen. alles andere ist nichts für mich:hammer_alt:

Eneloop schrieb:
Hi,
Du kannst nicht einen Lüfter, der nur analog (über Spannung) gesteuert werden kann mit PWM-Signal (digital) steuern...

Falsch, für PWM werden nur zwei Adern benötigt... - dass machen auch viele Mainboards wenn sie einen 3pin Lüfter erkennen.
Reine Spannungsregelung ist vor allem bei hoher Leistung teurer und wird daher selten verwendet - in diesem Fall ausser beim CPU-Lüfter scheinbar schon, wobei Papier geduldig ist.
Wie ein 3pin Lüfter auf PWM reagiert ist eine ganz andere Geschichte...

@TE
Ich würde ins Handbuch schauen...

• Der CPU-Lüfteranschluss erkennt den Typ der installierten CPU-Lüfter und
wechselt die Betriebsarten automatisch. Wählen Sie zur Konfiguration des CPULüftersteuerungsmodus
das Element Erweitert > Monitor > Q-Fan-Konfiguration > CPU-Q-Fan-Steuerung im BIOS.
• Die Gehäuselüfteranschlüsse unterstützen DC und PWM-Modi. Wählen Sie zum
Einstellen dieser Lüfter auf DC oder PWM die Elemente Erweitert > Monitor > Q-Fan-
Konfiguration > Gehäuselüfter-1/2/3-Q-Fan-Steuerung im BIOS.
• Die Zusatzlüfteranschlüsse unterstützt DC- und PWM-Modi. Wählen Sie zum Einstellen
dieser Lüfter auf DC oder PWM die Elemente Erweitert > Monitor > Q-Fan-
Konfiguration > Zusatzlüfter-1/2/3-Q-Fan-Steuerung im BIOS.

Wie laufen die Lüfter wenn ich sie auf DC umstelle?

Ich hab auch das Z170 Pro Gaming und auch nur 3-pin Lüfter und alle laufen/steuren funktioniert einwandfrei.
Drück bei deinen Bild links unten auf Lüfterabstimmung, dabei werden alle Lüfter druchgefahren und das Motherboard weiß wie diese angesteuert werden.

Hab im Bios alle Lüfter auf PWM eingestellt und eine Lüfterabstimmung gemacht. jetzt laufen alle 3 Gehäuselüfter unter Vollast und ich kann da auch nichts einstellen:freak:

Ich hab im Tool für jeden Lüfter ein eigenes regelverhalten erstellt.
Im BIOS hab ich nichts verstellt.

welche Bios Version hast du?

Ich hab noch kein Update gemacht, in einer Stunde bin Ich daheim dann kann Ich nachsehen
Ergänzung ()

Bios 0802

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,6 KB · Aufrufe: 985
danke. kann man das bios downgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du upgraden? Du hast doch selbst gesagt das du die neuste hast.
Wenn du die Lüfterabstimmung im Tool gemacht hast und dann auf eine Lüfter klickst welches Bild erhälst du dann?
Ergänzung ()

Im Bios sind alle 3pin Lüfter auf DC gestellt.
Ergänzung ()

bezüglich downgrade kann Ich dir nicht weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
fettdani schrieb:
Hab im Bios alle Lüfter auf PWM eingestellt und eine Lüfterabstimmung gemacht. jetzt laufen alle 3 Gehäuselüfter unter Vollast und ich kann da auch nichts einstellen:freak:

Du hast doch 3pin-Lüfter, also musst du im Bios/UEFI schon den DC-Mode einstellen, wieso stellst du also PWM(4pin) ein. Mach die Steuerung erstmal im UEFI.

hab jetzt alle Lüfter auf DC umgestellt. kann jetzt alle Lüfter einstellen wie ich will. Danke!

Macht nix. Standardmäßig steht im Bios die Lüftersteuerung auf DC also Dreipolig und nicht PWM. Das Problem könnte das Bios sein, denn bei meinem 0803 kann ich die Lüfter ohne Probleme steuern.

Zurück
Oben