Kann Grafikkarte kaputt gehen durch Monitor?

Okay aber so mit hängt dann das Art flackern oder wie Wellenbewegung zusammen wie oben beschrieben?
Ergänzung ()

Also was muss ich anders einstellen?

Vllt. liegts an Spiel oder dem Treiber der Karte.
Bei Fehler durch das Kabel hättest du Bildfehler auf dem ganzen Bildschirm.

War das DVI-D Kabel als Zubehör bei dem Monitor?

Nickel schrieb:
Vllt. liegts an Spiel oder dem Treiber der Karte.
Bei Fehler durch das Kabel hättest du Bildfehler auf dem ganzen Bildschirm.

War das DVI-D Kabel als Zubehör bei dem Monitor?
Ja das DVI und mein altes DP Kabel ( welches kaputt gegangen ist) Warren mit ans Zubehör dabei.

Könnte auch leichte Überhitzung sein, bzw. Karte im Powerlimit.
Wie laut wird dein Rechner beim Spielen? Alle Lüfter angeschlossen? Ich hab schon zu viele Fertig-PC, auch custom gefertigte über Mindfactory etc gesehen, bei denen gerne mal ein Lüfter vergessen wurde anzuschließen.

Sun_set_1 schrieb:
Könnte auch leichte Überhitzung sein, bzw. Karte im Powerlimit.
Wie laut wird dein Rechner beim Spielen? Alle Lüfter angeschlossen? Ich hab schon zu viele Fertig-PC, auch custom gefertigte über Mindfactory etc gesehen, bei denen gerne mal ein Lüfter vergessen wurde anzuschließen.
So laut wird mein PC nicht, also er brummt auf jedenfall nicht übelst. Und allle Lüfter sind angeschlossen bzw. drehen sich.

Reduziere mal leicht den GPU+GDDR Takt mit dem MSI Afterburner und schau mal wie es sich verhält. 50MHz GPU / 100 MHZ Speicher-Reduzierung sollten ausreichen.

EpicSharki schrieb:
So laut wird mein PC nicht

Temperaturen überprüfen... sicherheitshalber, per HWMonitor oder HWinfo64 (zu finden im Downloadbereich).

Ein guter Lüfter wird auch an seiner Leistungsgrenze nicht laut, die Komponente darunter könnte aber trotzdem nahe am Hitzetod sein.
Lautstärke ist nicht alles (alte Tunerweisheit).
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Reduziere mal leicht den GPU+GDDR Takt mit dem MSI Afterburner

Ebenso die Spannung minimal variieren kann auch schon helfen.

Sun_set_1 schrieb:
Reduziere mal leicht den GPU+GDDR Takt mit dem MSI Afterburner und schau mal wie es sich verhält. 50MHz GPU / 100 MHZ Speicher-Reduzierung sollten ausreichen.
Wie meinst du das ? Und wo soll ich das machen?

Fragger911 schrieb:
Temperaturen überprüfen... sicherheitshalber, per HWMonitor oder HWinfo64 (zu finden im Downloadbereich).
Temperaturen sind immer in Ordnungs zwischen 70-80°C manchmal max. 93°C aber eher selten.

EpicSharki schrieb:
Und wo soll ich das machen?

im MSI Afterburner
Ergänzung ()

EpicSharki schrieb:
zwischen 70-80°C manchmal max. 93°C

Jup, das ist die Schwelle an der schon gedrosselt wird. Im Normalbetrieb sollte selbst bei Last die 80 Grad nicht überschritten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Aber wenn ich das
Sun_set_1 schrieb:
mache, ist das übertakten ? Bzw. kann das was schief gehen?

Die Reduktion des Taktes ist eher Untertakten. Unabhängig davon läuft dein System eindeutig zuheiß würde ich sagen.

MrLuap schrieb:
Die Reduktion des Taktes ist eher Untertakten. Unabhängig davon läuft dein System eindeutig zuheiß würde ich sagen.
Und was kann ich dagegen machen, wenn mein System zu heiß läuft?

Ich spiele jetzt noch nen bisschen bzw. lass ein Spiel laufen und schicke dann ein Screenshot rein von HW Monitor.

Beim untertakten / übertakten der Grafikkarte kannst du im generellen kaum was falsch machen, außer du gehst an die Voltage ran. Und wie die anderen es schon sagen, hört es sich eher so an als würde deine Grafikkarte überhitzen.

EpicSharki schrieb:

Staub entfernen, Lüftergeschwindigkeit erhöhen, Wärmeleitpaste von GPU / CPU erneuern etc.

• Gefällt mir
EpicSharki schrieb:

Ich spiele jetzt noch nen bisschen bzw. lass ein Spiel laufen und schicke dann ein Screenshot rein von HW Monitor.
stündlich ein Eimer Wasser raufkippen dann läufts

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Trite8Q1
Ebenfalls machbar via MSI Afterburner.
Würde aber erstmal gucken ob sich da nicht doch Staub innerhalb des Kühlkörpers der Grafikkarte bzw im ganzen PC gesammelt hat.

• Gefällt mir
Wenn du da mit dem Staubsauger ran gehst, die Lüfter festhalten beim saugen oder blasen.
Die Lüfter kannst du ja mit einem Pinsel reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1 und LyGhT
Das sauber machen / auspusten habe ich ca. vor einem 1/4 eventuell auch 1/2 Jahr gemacht, also das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

1538495036441.png

1538495043578.png

1538495055198.png

Zurück
Oben