Kann große Datei nicht löschen

HansMeier3

Lieutenant
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem... Und zwar habe ich aus Versehen mit meiner Webcam stundenlang mein leeres Arbeitszimmer in meiner Abwesenheit aufgenommen und dadurch ein 80GB mp4 erzeugt.
Dies würde ich jetzt gerne löschen, aber es geht nicht. Nach 4 Stunden steht in dem kleinen Dateifenster vom Explorer, in dem der Löschvorgang abgearbeitet werden soll, immer noch "Berechnung".
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Datei weg bekomme?

Danke schon mal...

Starte win in den abgesicherten Modus und lösche sie dann.
Start - Neustart Menü aufrufen, shift gedrückt halten und dann auf Neustarten klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3, Tranceport, kartoffelpü und eine weitere Person
und als Alternative zu sikarr:
Eingabeaufforderung (als Admin starten):
del LW:\Pfad\Datei /f

Und wenn alle Methoden nicht funktionieren (wovon nicht auszugehen ist): ein beliebiges Live-Linux via USB booten und die Datei von dort löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und HansMeier3
Shift Del drücken sonst wird die Datei in den Papierkorb verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3
Der abgesicherte Modus hat funktioniert.
Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs
HansMeier3 schrieb:
Nach 4 Stunden steht in dem kleinen Dateifenster vom Explorer, in dem der Löschvorgang abgearbeitet werden soll, immer noch "Berechnung".
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Datei weg bekomme?

Dateivorschau und Miniaturansichten deaktivieren, so wird die datei nicht erst durchsucht, sollte das löschen auch besser klappen.

Sebbi schrieb:
sollte das löschen auch besser klappen.
Na, das glaube ich nicht… Das ist bei mir aus. Und der Explorer hat sich just gestern verknotet einfach nur Ordner («Spiegelungen» eines Servers, Rohdaten von mir aus mal summa ja 100GB) mit Shift zu löschen.
Meine Notwehr war CMD mit einem Batch-Job die 10, 12 Verzeichnisse auf der 2TB-Platte zu plattieren.
Nicht lustig… Aber eben der Explorer wie er leibt und lebt.
CN8

wieviele Dateien waren das ca? ab so ca. 100000 Dateien zickt der Explorer auch rum.
Da ist es dann ganz angenehm, wenn man den TotalCommander für sowas dann da hat.

Die Zahl kann hinkommen.
Aber der Löschen per Explorer ist wirklich keine Glanzleistung.
Und, ja, vielleicht hätte ich den SpeedCommander anstrengen sollen.
CN8

Zurück
Oben