Kann ich 2.0 Lautsprecher an einen alten Subwoofer anschließen? Somit also ein 2.1?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.249
Mein altes 30€ Logitech 2.1 System funzt nicht mehr so richtig, jedenfalls die zwei Lautsprecher, der Subwoofer ist noch in Ordnung. (kurze Nebenfrage, ist ein Subwoofer das gleiche wie ein Verstärker?)
Die Lautsprecher hatten keine externe Stromversorgung, sondern waren über 3,5mm Anschluss am Subwoofer angeschlossen und haben da Strom abgezapft.

Ich möchte nun wieder LS mit sonem 3,5mm Anschluss haben (also kein USB oder so), weil ich die öfter mal ans iPad anschließe und die dort als Kopfhörer anerkannt werden.
Wenn ich die Lautstärke vom iPad voll aufdrehe war es grade laut genug, d.h. wenn ich nun Boxen nehme die mehr Strom für eine bestimme Lautstärke benötigen wie die alten Logitech LS, dann würde ich es nicht mehr so laut bekommen am iPad, richtig ?
Gibts evtl. auch 2.0 Lautsprecher mit 3,5mm, die extern mit Strom versorgt werden (über Steckdose bitte, Akkus mag ich nicht).

Preislich wollte ich so 30-50 Euro ausgeben, aber wenn ich für 100 nen viel besseren Klang haben kann, würde ich auch um die 100 Euro ausgeben.
 
ein subwoofer ist nicht gleich ein verstärker.
aber es gibt soundsysteme, da sind die verstärker mit in das gehäuse des subwoofer integriert.

ich schätze mal, dass dein vorhaben gelingt, aber weiß es nicht.
 
Probieren.
Kaputt gehen kann sicherlich nichts dabei. :)
Solange du keine Boxen mit Eigenstromversorgung nimmst, also zwei Boxen aus einem anderen 2.1 System!

good luck :daumen:
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist Subwoofer != Verstärker, der Subwoofer ist einfach nur ein größerer Lautsprecher der die Bässe wiedergibt. Bei dir scheints aber so zu sein, dass der Subwoofer auch gleich den Verstärker mit im Gehäuse hat.
Mit de mAnschließen anderer Boxen ist das so eine Sache, die müßten den selben Widerstand haben wie die alten (irgendwo sollte das auf dem Subwoofer oder den Boxen draufstehen, so ein Omegasymbopl mit einer Zahl dahinter), solange du den Sound nicht endlos laut drehst wird es aber auch so gehen. Worauf du dann sicher achten müßtest ist der Anschluss der Boxen, bei so etwas werden gerne mal ungenormte Stecker oder Cinchstecker oder soetwas verwendet, dh es kann sein dass du bei den neuen Boxen die alten Stecker dranbasteln mußt.

Zum zweiten Teil: was du suchst sind PC Lautsprecher, die sind so gut wie immer aktiv: http://geizhals.de/?cat=spk Ich würde btw den ollen Subwoofer einfach wegschmeißen und mir zwei anständige Stereoboxen holen, sowas hier zB: http://www.mindfactory.de/product_i...stem-R1900TII--44-Watt--effektiv-schwarz.html Da ist dann der Verstärker in der einen Box integriert, die hat dann ein extra Stromkabel dran und noch ein Kabel wo die zweite Box drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte natürlich auch sein, dass der Verstärker im Subwoofer, der die beiden Lautsprecher bedient, hinüber ist. Dann würden Dir zwei neue Boxen nicht viel nützen. Das solltest Du vielleicht vorher mal rausfinden.
Und ausserdem sollte die Impedanz der neuen Boxen mind. so groß sein, wie der der originalen. Sonst kann's Dir passieren, dass Dein Verstärker heiß läuft oder sich abschaltet (bei entsprechender Lautstärke und tiefen Tönen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die alten Lautsprecher am Subwoofer gehängt haben ,wie es bei 2.1 System üblich ist, dann sind die alten Lautsprecher passiv und wurden vom Sub-Verstärker entsprechend mit der benötigten Leistung versorgt, wenn du jetzt ein Aktives System dazu nimmst und dieses am Subwoofer (der auch schon Aktiv ist) anschließt, dann speist du ein schon verstärktes Signal in deine Lautsprecher ein! Diesen Umstand werden die nicht lange mitmachen, d.h. du bräuchtest Lautsprecher die einen Sub ausgang mit Cinch-Stecker haben, dann könntest du den Sub noch als "Aktiv-Sub" nutzen!
Lautsprecher bzw. in dem Fall eher Brüllwürfel zu finden welche du an den Sub anschließen kannsdt ist ein Ding der unmöglichkeit, die System sind so auf einander abgestimmt das andere Komponenten eher nicht dazu passen.

Hoffe ich habe alles richtig verstanden und konnte dir damit helfen!

Ich nutze ein Aktives Paar Studiolautsprecher mit Subwooferausgang und habe daran einen Aktive Heco-Subwoofer am Sub-out. Funktioniert reibungslos da das Subausgangssignal unverstärkt ist und erst vom Subwoofer verstärkt wird auf die vom Sub-Lautsprecher benötigte Leistung!
 
Also wie schon ein paar gesagt haben, sind diese 2.1 System aufeinander abgestimmt. D.h. du könntest zwar kleine passive Lautsprecher daran anschließen, doch ob diese dann laut genug klingen oder überhaupt mit dem Subwoofer harmonieren, ist fraglich.
Um sich diesen Stress zu sparen, würde ich direkt ein neues 2.1 oder 2.0 System kaufen, die frage ist bei dem Budget nur, auf was du verzichten willst. Günstigen 2.1 Systemen fehlen gerne ein paar mittlere Frequenzen (was den meisten nicht stört, da eine Badewannen-EQ gerne bevorzugt wird) und 2.0 Systemen fehlen die tieferen Frequenzen, bzw. fehlt ihnen der Treiber, der tiefe Frequenzen druckvoller wieder gibt.
Hier wäre ein gutes 2.1 System von Microlab.
 
Zurück
Oben