Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Habe mir jetzt eine Soundblaster Omni externe Soundkarte gekauft, hilft das irgendwie bei der Lautsprecherauswahl?:freak:

Also diese Systeme sind in der engeren Auswahl und würden an die Soundblaster Omni gestöpselt werden.

Swissonic ASM7
M-Audio BX8 D2
M-Audio BX5 D2
KRK RP5 RoKit G3
JBL LSR 305
https://www.thomann.de/de/behringer_studio_50usb.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_mr6_mk3.htm

Folgende Fragen habe ich noch:

- Kann jedes dieser Systeme sinnvoll (bei Bedarf) mit einem Subwoofer zusammenarbeiten? Ein Forist schrieb etwas von Low- und highpassfiltern?!
- Einige der Systeme haben "optische oder digitale Ein/Ausgänge?! Keine Ahnung. Ist so etwas besser oder schlechter als Analog (=Klinke?) Was geht besser mit PC/ externer Soundkarte zusammen? Werden bei digital eher Störgeräusche eliminiert? In einigen Rezensionen ist immer von Rauschen, Brummen die Rede.
- Welche Kabel brauche ich, um diese Lautsprecher mit meiner Soundkarte zu verkabeln? Da gibt es so viel Cinch, XLR, Y, große Klinke kleine Klinke, optisch digital analog, Adapter....:ugly:
- Machen Ständer für die Lautsprecher Sinn, oder müssen die auf dem Schreibtisch stehen?
- Welche würdet ihr nehmen an meiner Stelle?

echt schlimm wenn man von etwas gar keine Ahnung hat. Bei anderer Hardware macht es Spaß sich reinzulesen und etwas auszuwählen, aber Audio ist ja nervenaufreibend :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein sub dazu holst.. würde ich mit den mackies gehen.. und die dann einfach per cinch anschließen..
ansonsten sind die presonus und die jbl nicht verkehrt..
die anderen würde ich auschließen..

Wäre mit dem Subargument nicht eigentlich ein Set mit großem Tieftöner wie die BX8 oder der ASM7 am besten? Die müssten doch "untenrum" am meisten liefern können? Soweit ich mich jetzt eingelesen habe kommen die großen Tieftöner besser in die unteren Frequenzbereiche?

die m-audio boxen klingen halt nicht besonders gut.. die kenne ich.. und den swissonic dingern traue ich nicht so.. kenne die aber auch nicht.. die mackies haben ja auch ein 6.5 zoll tieftöner wie die swisssonic dinger..

Kann mich über die M-Audio BX5 D2 nicht beschweren, fand den Klang sehr gut... Kann das "klingen halt nicht besonders gut" absolut nicht nachvollziehen, auch diverse Tests bescheinigen den BX5 D2 einen guten Klang. Allerdings hatten Sie mir ohne Subwoofer zu wenig Bass und der M-Audio BX Subwoofer hat mir deutlich zu laut gebrummt. Daher hab ich dann doch beides zurück gesendet um nun bei den Presonus Eris E8 gelandet zu sein, und die sind echt Hammer. Ein Subwoofer braucht man da gar nicht mehr, aber Sie sind natürlich auch recht groß. Wenn die E5 jedenfalls nur halb so gut sind, wie die E8 dann sind Sie Ihren Preis auf jedenfall Wert.

Edit: Noch kleine Anmerkung ich komme nicht von Logitech Brüllwürfeln o.ä. sondern habe vorher nun gute 10 Jahre die Alesis M1 Active MKII Studio Monitore benutzt. Daher wären die BX5 D2 ohne Subwoofer ein Downgrade geworden.

Zuletzt bearbeitet:
die rokit und die jbl würde ich mal zuhause testen. das sind momentan die meistverkauften auf thomann in dieser preiklasse.
mmn sind die rokit vom gesamtpaket am attraktivsten. top verarbeitet und mit unsymmetrischen eingang. zudem ist der bassport vorne, d.h. die kannst du auch nah an der wand aufstellen.

wenn du die ls auf dem tisch verwenden möchtest, wären ein paar isopads sinnvoll. kosten um die 10€.

die krks klingen aber nichts gut.. in meiner erinnerung sogar noch ein gutes stück dumpfer als die m-audios.. da würde ich aufjedenfall von abraten

aktuell überlege ich

https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm

wurde mir von Thomann so vorgeschlagen. Ob die nur ihre Hausmarke loswerden wollen oder das echt die beste Lösung ist, ich weiß es nicht. Falls keine Widersprüche kommen werde ich bestellen. Falls es nicht taugt, wird es durch ein Teufel Concept E ersetzt. Falls das auch nicht gefällt, wird es wieder ein ~50 Euro Logitröt, wie vorher. Ich hoffe die sind noch so "gut" wie vor 15 jahren.

Mich würde das nicht stutzig machen, nur weil man keinen Markennamen-Aufpreis hat, was gut und gerne 100% und bei diversen Firmen auch weit mehr ist. Und das ist reiner Gewinn-Aufschlag, da sind sämtliche Kosten von Material, Lager und Arbeit vorher bereits gedeckt.
D.h. du hast z.B. 100 Euro reine Herstellkosten. 130 Euro wenn du Lager, Handling und Arbeit rechnest und dann 260+ Euro Verkaufspreis. Manche verlangen 500, andere 1000. Wer weiß das schon, nur weil Apple, Bose, und co. drauf steht.

@Swissonic: Auf Thomann selbst ist ein ausführlicher Test dazu. Wenn du den Subwoofer mit nimmst, dann die ASM5, ohne Subwoofer die ASM7.

Zuletzt bearbeitet:
der test schreckt auch ab.. da steht wenn man denn den liest.. das die gerade mal so schaffen nicht komplett ebschissen zu klingen.. aber dann 5 sterne in der bewertung und keine contra.. verhält sich wahrscheinlich wie zu den t.bone mikros.. da ist jedes marken mic welches in der selbeln preiskategorie.. oft auch drunter.. ist.. um welten besser..

Du liest denke ich den Test völlig falsch. Der Tester wird Monitore von mehreren tausend Euros gewohnt sein und damit Vergleiche ziehen. Zwischen den Zeilen gelesen merkt man das. Das ist quasi Meckern auf höchsten Niveau.
Denn allein wenn scharfe Höhen jetzt bereits als unterste Schublade zählen, dann kannst du jeden Beyerdynamic Kopfhörer in die Tonne kloppen.

Immer diese Pauschalisierungen... Mein 2.0 System hat garantiert sauberen und tieferen Bass als dein Z-623... sorry aber musste mal gesagt werden.

Nein, ich lege kein Urteil darüber fest das Logitech Schrott ist, es gibt genügend menschen denen das reicht. Ich selbst würde allerdings nicht soviel Geld für so ein System ausgeben. Allerdings würde ich mir in ermangelung von tiefgang allerdings auch keine 5 Zoll Lautsprecher mehr zulegen. Unter 7 Zoll kommt mir nichts mehr ins Haus.

@CB_Rolli Wie schon geschrieben wurde, bei den 7 Zöllern würde ich auch erstmal ohne Subwoofer bestellen und hören. 7 Zöller haben schon ordentlich druck, bei PC Systemen (z.B. Logitech Z-623 ;))ist das schon ein Subwoofer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread nur überflogen, werfe aber mal die Behringer MS 40 in den Raum.
Kostenpunkt 120€, haben ne Buchse für Kopfhörer, Lautstärkeregler, sind garantiert besser als die Logi Tröten und konnen sowohl Cinch als auch Glasfaser.
Praktisch für zwei Zuspieler.. Hab die Xbox mit LWL und den PC mit Cinch angeschlossen.

Klang finde ich persönlich Top. Für den Preis sowieso. Für Zimmerlautstärke reicht die Leistung allemal ohne zu verzerren. Wichtig ist natürlich auch ein bisschen der aufstellort.
Ich kann auch 500€ Lautsprecher so aufstellen, dass alles dröhnt und übersteuert.

Zum Thema Audio einlesen.. Ja da muss man schon mal mehr lesen. Hier wird auch viel Vodoo betrieben.
Da liest man auch mal von Kabel Einbrennen (Vodoo)
Auch sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Der eine mag es bassiger, der andere neutral und wieder ein anderer will nur unverfälschten Klang. Die Tests werden wie bereits geschrieben von Leuten verfasst, die auch deutlich teurere Systeme kennen. Und bei HiFi heißt es beim Preis meist auch "Ende offen".

Zuletzt bearbeitet:
Bose Companion 20 mit der x-fi xtreme music ,

kann ich auch nur empfehlen.

Das ist die beste 2.0 Kombination, die ich jemals hatte.
Die Bassreflexöffnungen habe ich sogar mit Schaumstoffstücken von der Verpackung verschlossen, weil mir der Bass zu viel war.
Das kann aber, je nach Aufstellung überall anders sein. Viele meckern zwar über Bose, aber im Nahfeldbereich wie bei einem PC, sind die Boxen richtig gut.
Die können auch eine richtig breite Bühne darstellen. Viele PC Boxen versagen hierbei komplett. Mit geringfügigen Einstellungen an der Soundkarte
lässt sich da auch noch einiges optimieren.
Ich würde mir diese Kombination für den PC sofort wieder holen.

Bose Companion 20 + SB Z. Viel besser als Nahfelder für 400,- €. Alternativ würde ich zu Bose Companion 50 (2.1) raten.

Am besten selber probe hören. Nutze die Boxen auch für Musik.

Man sollte nicht irgendwas kaufen, weil es gerade angesagt ist. Lieber alles selber testen.

Bose Companion 20 besser als Nahfelder... wenn ihr geschrieben hättet, dass euch diese Kombi besser gefällt als bestimmte Modelle im Nahfeldbereich hätte ich das ja noch akzeptiert. Aber so eine Pauschalaussage...das ist extrem dünnes Eis...das schneller unter euch wegbricht, als euch lieb ist.

@ CB-Rolli: man kann sich auch zutode vergleichen... bestell dir etwas aus den bereits vorgeschlagenen Boxen... die Swiss habe ich noch nicht gehört. Versuch es einfach mal damit. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Viel Spass :)

Zurück
Oben