Kann ich 4 GB Ram installieren?

Nana4489

Newbie
Hallo also zu meinem Problem:
Ich habe bis vor kurzem 2x 2GB Ram benutzt. Jetzt habe ich einen Streifen ausgetauscht gegen 4GB, so dass ich auf 6 komme.
Sobald ich dies aber tue kommt kein Bild mehr... also ich höre den PC starten aber sehe nichts. Auch nicht wenn ich nur den einen Streifen 4GB nutze oder die Slots tausche.

Hier ein paar Daten:
Windows 7 64 bit
AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4400+ 2,30 GHz
2 RAM-Speicherplätze
Nvidea Geforce GT 520

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus

Was hier wichtig ist ist dein Mainboard. Wenn das BIOS nicht mehr als 4 GB verträgt würde ich eventuell nach einem BIOS Update sehen.
P.S.: Dual Channel betreibt man immer mit 2 gleichgroßen RAM Riegeln.

Welches Mainboard hast du denn? Das ist wohl die wichtigste Info die wir hier brauchen.

1) Biosupdate machen

2) Zwei gleiche Bausteine nehmen

Prinzipiell würde ich nur zwei gleichgroße Riegel nehmen.
Kann auch sein dein board unterstützt 4GB-Riegel gar nicht. Kriegst du aber raus indem du in die spezifikationen deines boards schaust.

Aber der Begriff "Streifen" ist gut :D

JO, Streifen hört sich an, wie naja, jetzt hau ich mir mal 4 Streifen rein 16GB :D

wie schon geschrieben, möglichst 2 gleiche nutzen, wenn nicht, wird sich die Frequenz nach dem niederigsten richten !

mfg

wie kriege ich denn raus welches mainboard ich habe?
hab keine ahnung von dem ganzen zeug ;)

Hallo, immer die gleichen Streifen kaufen niemals zustecken vertragen die neuen Board´s nicht mehr.

@Nana4489:

z.B. mit cpu-z

Lad dir everest bzw aida runter, damit kannst du sehen wie dein mainboard heist. Schau mal ins bios, vielleicht gibts da ne remapping funktion.

@Nana
Du kannst auch einfach das Gehäuse öffnen und nachsehen.
Wäre die sicherste Methode.

vertragen die neuen Board´s nicht mehr

Aha, wie kommt man auf sowas?
Mach das bei allen meinen Mainboards seit Jahren so.

Dann dürfte er mit seinem uralten Mainboard sowieso rausfallen.

Wofür bei der Kiste überhaupt mehr als 4 GB?

Hi!

Am besten, wie oben erwähnt, den Rechner aufschreiben und nach der Modellbezeichnung auf dem Board schauen. Wenn's einer der großen Hersteller ist, solltest du keine Probleme haben. Auf deren Website gehen und das Handbuch runterladen. Dann bei "RAM Installation" nachschauen. Da ist eine Tabelle mit den möglichen Größen und Kombinationen. Generell sollte 4 GB Module problemlos drin sein. Im Handbuch steht aber auch bei welcher Konfiguration welche Module verwendet werden müssen. Das sind z. B. DS / SS. Aussage: DS/SS - beides geht auf dem Slot in der Kombination, nur DS oder nur SS - logischerweise nur das geht.

SS - Single Sided - nur auf einer Seite des RAM-Moduls sind Chips aufgelötet

DS - Double Sided - auf beiden Seiten des RAM-Moduls sind Chips aufgelötet

Gerade bei älteren Boards wie deinem war es nicht unüblich, da bei großen Modulen oder bei der Verwendung von 4 Modulen SS - Speicher zwingend erforderlich war. Wenn dem so wäre = 4 GB DS Modul (üblich) bei SS Anforderung = dein Problem. Allerdings nur eine der möglichen Ursachen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
MoJo77

Ich würde ja mal behaupten daß es eher am Prozessor liegt der mit dem RAM nichts anfangen kann.
Ein neuer Prozessor (also Athlon II/Phenom II) könnte da evtl. Abhilfe schaffen.

In der RAM-Liste stehen ja auch 4GB Module drin die auch mit zwei Modulen funktionieren.

Aber noch mehr ausgeben, für etwas das man evl. nicht benötigt, nur um was zum laufen zu bringen ...

Das 4GB Modul dürfte auch gut was gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet: (zweiter Nachtrag)
Maximal ausrüstbarer Speicher ist 4 GB. Da kannste noch soviel draufklatschen, er wird nur 4 GB erkennen.

okay vielen dank schonmal für die vielen antworten...
also hab ich das ram-teil umsonst gekauft ^^ ....
ich meine der pc ist schon 4 jahre alt so langsam wäre auch mal ein neuer fällig und da ich mich nicht so auskenne habe ich gedacht je höher desto besser....

meint ihr denn ich sollte weiter aufrüsten wie zb motherboard oder einfach ein komplett neues system kaufen.... was kostet denn so ein motherboard etc?

Zurück
Oben