Kann ich 4 GB Ram installieren?

Kannst du den RAM zurückgeben?
Was machst du denn am Rechner?
Was möchtest du ausgeben?

Das Mainboard ist nicht ganz so alt wie befürchtet.
Ein gebrauchter X3 720 oder ein X4 925 für 40€ bzw. 55€ wäre die günstigste Lösung für den Prozessor.
Dann sollte auch das 4GB Modul funktionieren.

Aber damit wäre nur wenig gespart.
Weil dann kommen Grafikkarte, Netzteil, die wahrscheinlich alte Festplatte.

Hi!

Habe ich das am Anfang richtig verstanden, du hattest bereits 4 GB funktionierenden RAM? Dann mach doch maximal eine etwas schnellere CPU rein und gut.
Ansonsten ist ein Board, RAM & CPU Ugrade auch recht günstig zu bekommen und läuft mit deinem Rest inkl. Netzeil. Ein aktueller Intel oder bestimmte AMDs ziehen kaum mehr Saft bzw sogar weniger.

Ich würde bei dem System falls nötig die CPU aufrüsten und es dann weiternutzen bis nichts mehr geht.

Gruß
MoJo77

Streich den Gedanken mal komplett, hier Einzelteile aufrüsten zu wollen. Das ist pure Geldverschwendung. Aktuelle Boards, die auch ordentlich viel Speicher unterstützen, wollen mit DDR3 bestückt werden. Den wiederum düfte deine CPU einfach nicht ansteuern können -> neue CPU fällig. Da hätten wir also schonmal Board (~ 100€), Komplettsatz DDR3 (~40-50€), neue CPU (nach oben offen, definitiv über 100€, wenns was taugen soll).
Da dann deine alten Festplatten sicherlich limitieren musst du die auch tauschen -> 150€ weg. Als nächstes limitiert deine Grafikkarte auf jeden Fall -> wieder 300€ fällig. Dein Netzteil wird sicherlich so n Billig-Ding sein, dass bei etwas größerer Belastung zusammenbricht -> 80€ für n anständiges NT fällig.

Und im Zweifel wirst du, weil du von dem ganzen Zeug keine Ahnung hast, wenigstens eine der Komponenten beim Einbau zerstören. Hast du dich denn geerdet, bevor du den RAM eingebaut hast? Kann durchaus sein, dass das Board DOCH mit 4GB-Riegeln umgehen kann (ein einzelner müsste definitiv gehen), du sie aber schlichtweg durch statische Ladung zerstört hast.

Zurück
Oben