Kann ich aufrüsten?

Danke für deine Mühe!

Ich habe mir die 1050 Ti mal angeguckt, welche du mir verlinkt hast.

Ich denke, dass der kauf der Karte das Sinnvollste wäre und ich damit kosteneffizient die meiste Leistung bekommen würde. Ich werde mich mal noch umschauen, villeivht verkauft ja jemand seine 1050ti für >100€ :p

Danke auch für deine Tipps! Werde ich mir merken mit den Faustregeln :D

tomtom 333 schrieb:
Wo eine SSD die Grafikleistung verbessert möchte ich erst mal sehen !

Hat auch niemand behauptet, aber das Arbeitsfeeling ändert sich dramatisch!

tomtom 333 schrieb:
Ob sich die Aufrüstung generell lohnt weil der Prozessor nur grade mal die Mindestanforderungen der aktuellerern Games erfüllt
ist eine andere Sache .

Spielbar ist es schon , je nach Schmerzgrenze des Spielers . :D
Es sind eben oft nur 35-40 Fps drin trotz neuer Grafikkarte , weil die CPU nicht mehr kann.

Richtig, und genau deshalb macht eine bessere Grafikkarte in dem Rechner wenig Sinn. Für die meisten anspruchsloseren Games reicht die integrierte Grafik aus, besonders wenn DualChannel genutzt wird (Test, siehe auch Anhang!).
Für anspruchsvollere Spiele sollte ohnehin die Plattform gewechselt werden!

Jongar81 schrieb:
Dein Netzteil reicht vollkommen aus, solange du eine Grafikkarte ohne externen Stromanschluss kaufst.
Mehr macht bei deiner CPU sowieso keinen Sinn.
Faustregel um zu wissen, ob ein Netzteil ausreicht:
Benötigte Leistung = (TDP von CPU + TDP von GPU) x 2
Deine CPU hat 65W TDP.
Eine Grafikkarte ohne externen Stromanschluss hat maximal 75W TDP.
Also reicht sogar ein 280W-Netzteil vollkommen aus. Deins hat ja 400W, wenn ich richtig verstanden hab.

Humbug. Das ist ein China-Böller alter Schule! Gib 400W drauf und es macht "peng"! Schau alleine mal auf die Einzelwerte. Die wichtige 12V-Leitung ist gerade einmal mit 16A angegeben. Das entspricht "gigantischen" 192W @12V! :D
Ob es diese 192W auch noch schafft, lassen wir mal dahingestellt...
Jedenfalls wäre es mit einer GTX 750 mehr als nur am Limit, sobald mal kleinere Lastspitzen auftreten! ;)

Fakt ist:
Für LOL und CS-GO ist der TE ausreichend ausgestattet. Wenn etwas an der Performance des Rechners (Arbeitsfeeling etc.) gemacht werden soll, dann durch eine SSD. Falls doch mehr Spieleleistung benötigt wird, dann würde ich den Rechner neu aufbauen. Alles Andere macht wenig Sinn.

Humbug. Das ist ein China-Böller alter Schule! Gib 400W drauf und es macht "peng"! Schau alleine mal auf die Einzelwerte. Die wichtige 12V-Leitung ist gerade einmal mit 16A angegeben. Das entspricht "gigantischen" 192W @12V!
Ob es diese 192W auch noch schafft, lassen wir mal dahingestellt...
Jedenfalls wäre es mit einer GTX 750 mehr als nur am Limit, sobald mal kleinere Lastspitzen auftreten!
Im Prinzip richtig , das Netzteil ist nicht so toll , und ein Austausch wäre durchaus emfehlenswert .
Aber andererseits habe ich selber einen Rechner mit so einem ähnlichen Schrott Netzteil und da steckt eine 660 GTX ( ~ 140 Watt ) drin,
( mit Adapter angeschlossen ) und das läuft auch schon Jahrelang ohne Probleme .
Von daher will ich zwar keine Empfehlung für die Weiterverwendung geben , aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen ,
das es nicht zwingend zur Explosion führen muss.....:evillol:

Hat auch niemand behauptet, aber das Arbeitsfeeling ändert sich dramatisch!
Stimmt ohne wenn und aber .

Für die meisten anspruchsloseren Games reicht die integrierte Grafik aus, besonders wenn DualChannel genutzt wird

Da bin ich anderer Ansicht , die Onbord Grafik ist leider für so manches Spiel zu langsam selbst bei stark reduzierter Grafik ist oft kein flüssiges Spielen mehr möglich , mit einer 750 GTX oder noch besser 1050 GTX dagegen wäre jedes Spiel zumindest in Full HD auf mittel möglich .

Nur als Beispiel ich hab mal meine alte 550 GTX ( sollte etwas schneller als die AMD onbord sein )
mit meinem I 7 2600 k zusammen laufen lassen und versucht Assasins Creed Unity zum laufen zu bringen .
Selbst in 800 x 600 auf minimalsten Einstellungen sind nicht mal 20 Bilder pro sec dabei herausgekommen .
Mir meiner 660 GTX ( etwa auf 750 GTX TI Level ) dagegen waren es in Full HD mühelos 40 Bilder mit mittlerer Einstellung .

Der Prozessor hat dabei wirklich sein bestes gegeben ( OC 4,4 Ghz ) um die alte 550 GTX zu unterstützen
und die 16 GB RAM ( 1866 Mhz ) auch ,
es hat nix gebracht weil die Grafikkarte schlicht zu langsam war .
Andererseits kann ich mit meinem alten Atlohn 640 ( 4 x 3 Ghz ) und der 660 GTX fast genauso gut auf die 40 Fps hinkommen .
Sicher fehlt in manchen Spielen die CPU leistung aber spielbar ( nicht Ruckelfrei aber spielbar ;) ) ist bis jetzt noch jedes Spiel das ich habe .
Auch mit dem alten Atlohn, der etwa so schnell die der A 8 vom TE ist .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Da bin ich anderer Ansicht , die Onbord Grafik ist leider für so manches Spiel zu langsam selbst bei stark reduzierter Grafik ist oft kein flüssiges Spielen mehr möglich , mit einer 750 GTX oder noch besser 1050 GTX dagegen wäre jedes Spiel zumindest in Full HD auf mittel möglich .

Nur als Beispiel ich hab mal meine alte 550 GTX ( sollte etwas schneller als die AMD onbord sein )
mit meinem I 7 2600 k zusammen laufen lassen und versucht Assasins Creed Unity zum laufen zu bringen .
Selbst in 800 x 600 auf minimalsten Einstellungen sind nicht mal 20 Bilder pro sec dabei herausgekommen .
Mir meiner 660 GTX ( etwa auf 750 GTX TI Level ) dagegen waren es in Full HD mühelos 40 Bilder mit mittlerer Einstellung .

Assasins Creed Unity schreit auch nach starker Grafikkarte, da werden als Minimum schon eine GeForce GTX 680 oder AMD Radeon HD 7970 angegeben!
Der TE will jedoch aktuell nur LOL und CS:GO spielen, und dafür reicht die HD 7560D...

Der TE will jedoch aktuell nur LOL und CS:GO spielen, und dafür reicht die HD 7560D...
Ja wir könnten jetzt noch lange streiten... :D

Meines wissen sind beide Spiele durch die immer wiederkehrenden updates nicht mehr so anspruchslos wie früher , aber sicher ja,
beide Spiele kann man auch mit der Onbord noch spielen , mit welcher Einstellung ... mal sehen .
Andererseits ist der TE gerade mal 15 und wird wenn er Spass am Zocken wird er auch mal das eine oder andere Game ausprobieren , zumindest kenne ich keinen der nur 2 Spiele spielt ...:D

Ging aber eigentlch darum den vorhandenen Rechner für möglichst wenig Geld Spiele tauglich zu machen .
Und da ist die Onbord Grafik derzeit der größte Klotz am Bein . ;)
Ist einfach so .
Gruß tomtom

Ich glaube ich werde mir erstmal die GTX 750ti oder die GTX 1050ti besorgen.

Danach werde ich mir ein neues Netzteil besorgen. ( Es wurde schon eins von Bq genannt, ist aber das, dass beste für mich? )

Mein größtest Problem ist, dass ich in LoL in niedrigen wie auch hohen Grafikeinstellungen, crashes bekomme.. Warum auch immer?
Ich habe schon den Support angeschrieben und sehr vieles ausgetestet. Nichts hat die crashes behoben. Daher wollte ich mir eine neue GraKa anschaffen.

Ich bekomme in LoL und CsGo min. 60 fps auf hohen Grafikeinstellungen. Da sind halt nur die crashes in LoL.

Lg. hehe xd

Ja, Netzteil sollte keine Prio sein. Ich hab auch 5 Jahre lang mit einem billigen 430W-Netzteil gelebt, und der hat problemlos ne 95W CPU und ne 75W Grafikkarte versorgt.

Crashes, wenn sie nur in LoL auftauchen, könnten auf einen Treiberproblem hindeuten.
Zwei Sachen würde ich da tun: BIOS updaten, Chipset-Treiber updaten, Grafiktreiber updaten.

Ich habe 2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM

Theoretisch würde schnellerer RAM helfen, es lohnt sich aber preislich nicht.
Es ist erstmal nicht garantiert, dass du DDR3-2133 auf dem Ding zum Laufen kriegst, aber selbst wenn, ist maximal mit 20% Leistungsgewinn zu rechnen.
Für 10€ mehr hast du aber bereits eine GT1030, die bereits 4-Mal (!) schneller ist.

Hey!

Ich habe eine GT 630m in meinem altem Laptop, verbaut und wollte fragen, ob die Theoretisch in meinem neuen PC einbauen kann?

Jetzt wird´s crazy! :D

1. Wie willst Du eine auf der Hauptplatine im NB verlötete GPU in den PCIe-Steckplatz des PCs bekommen?
2. Die AMD-Grafik des PCs ist deutlich stärker!

Okay! Das war Müll gerede :)

Ich werde mir die gtx 1050 ti oder die 750 ti kaufen :D und später villeicht noch ein neues Netzteil! :)

Danke für eure Tipps. Wisst ihr villeicht wo man eine Gtx 1050ti oder eine 750ti am günstigen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben