Kann ich bedenkenlos den Lüfter aus meinem Netzteil ausbauen ?

Jened

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann ich bedenkenlos den Lüfter aus meinem Netzteil ausbauen.
Der Rechner ist gut gekühlt es geht mir darum den Geräusche Pegel zu senken.

nein auf keinen fall erstens sind da spannugen die lebensgeährlich sind und zweitens gibt es einen grund warum da ein lüfter drin ist.

Wenn du Elektriker bist, ja. Aber der Lüfter hat einen Grund da zu sein.

Wenn nein, kannst du ganz derb einen geballert bekommen.
Und damit meine ich so derb, das du ernsthafte akute Gesundheitsprobleme bekommst.

Von was für einem NT sprechen wir hier überhaupt?
Ein hochwertiges NT ist in der Regel auch relativ ruhig, wenn es nicht total am Limit läuft.

Können ja, bedenkenlos nein. Der Hersteller hat den Lüfter nicht ohne Grund verbaut. Egal wie gut dein PC gekühlt ist, das Netzteil produziert doch selber Wärme die abgeführt werden muss. Wenn`s leiser werden soll, kauf dir n gescheites Netzteil.

Nein. Der Lüfter vom Netzteil ist dafür da, um das Netzteil vor Überhitzung zu bewahren.
Auch wenn die Gehäusebelüftung gut ist, würde das Netzteil ohne Lüfter durchbrennen.

Ein Netzteil öffnet man nicht. Punkt. Wenn ich ein Netzteil ohne Lüfter möchte, dann kaufe ich mir eins, bei dem auch die Komponenten entsprechend ausgelegt sind. Was bringt deinem Netzteil die "gute" Lüftung des Gehäuses, wenn die Komponenten in ihren eigenen Gehäuse stecken und ohne eigenen Lüfter kaum was von dieser Luft abbekommen.

Also. Nein. Netzteil nie öffnen.

Ich zitiere mal Computerbase aus dem letzten Netzteil-Test:

"Nach dem Lösen der Schrauben und dem Öffnen des Netzteils fällt der Blick auf die Elektronik. Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr!"

Wenn nein, kannst du ganz derb einen geballert bekommen.
kann ich definitiv bestätigen. habe ich auch schon. ist zwar fast 20 jahre her, aber das macht kein spaß - null! und das netzteil war bereits minutenlang vom strom getrennt. :freak:

Genügend Sicherheitshinweise und Warnungen haste schon bekommen, alles soweit Gut und Richtg!
Ich würde gerne wissen, um welches Netzteil es sich handelt, und welche Hardware verbaut ist.
Bei einem Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und Leistung, und Hardware mit sehr niedriger, maximaler Leistungsaufnahme kann man schon den Lüfter entfernen.
Hab ich selbst schon mit einem 450W SFX NT in einem ITX Gehäuse mit 65W AMD APU und einer SSD gemacht (als Energieeletroniker)!
Als sicherere Alternative kann ich den Einbau eines leiseren Lüfters empfehlen, aber auch dann nur, wenn obige Bedingungen erfüllt sind.
Abschliessend möchte ich Dir aber auch nochmal nahelegen, die Arbeit von einem Fachmann erledigen zu lassen, wenn du selbst keiner bist. Die Entladung eines voll aufgeladenen Elkos kann im ungüstigsten Fall zum Herzstillstand führen, mindestens jedoch zu schmerzhaften Verbrennungen!!

kann ich definitiv bestätigen. habe ich auch schon. ist zwar fast 20 jahre her, aber das macht kein spaß - null! und das netzteil war bereits minutenlang vom strom getrennt. :freak:

Die größeren Kondensatoren in den Netzteilen halten noch eine gewisse Ladung bis hin zu Stunden.
Wenn das Netzteil nicht richtig entladen ist und man den Kreislauf eines großen Kondensators erwischt, reduziert sich die restliche Lebensspanne auf 0.

Kauf dir ein NT von Bequiet, die sind extrem leise. Mehr geht nicht. Definitiv nicht rum basteln, schon gar nicht am NT!
Haste halt ein Fehlkauf gehabt, wenn der Lüfter zu laut ist...

Finger weg vom Netzteil. Wenn du die Frage überhaupt stellst, bist du nicht qualifiziert eins zu öffnen.

Wenn dir deins zu laut ist, kauf ein gutes Produkt das auf leisen Betrieb getrimmt ist - die Empfehlung zu be quiet! wurde ja schon gesprochen.

Wenn jemand so etwas fragt hat er keine Ahung davon was er macht. Also Finger weg!

AH OK na gut es war ein günstigeres Netzteil.Wäre dann wohl die Option ein etwas besseres mit leisem Lüfter zu kaufen.

Dankeschön.

Kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich da achten muss weil silent stand da auch drauf nur ist ziemlich laut vielleicht die db zahl oder wie es auch dort angegeben ist ?

Zurück
Oben