Kann ich den Windows Schlüssel 2 Mal benutzen?

BlackNinja2019 schrieb:
Ich empfehle eine Samsung EVO 860 Pro
und warum die überteuerte Pro? die für die meisten Nutzer keinen Mehrwert hat?

es reicht doch mehr als Locker die 860 Evo oder Crucial MX500

@bisy
Wegen der Schreib/Lesegeschwindigkeit die fast identisch ist.
Bei den meisten SSDs ist die Lesegeschwindigkeit höher als die Schreibgeschwindigkeit.

cumulonimbus8 schrieb:
Theoretisch kann ich jeweils die eine Platte ausbauen und die andere benutzen.

Das ist richtig, allerdings unterschlägst Du dabei, daß dies NICHT der Anwendungsfall ist.

A Ein PC, eine Windowsinstallation/PC, eine Windowslizenz.
B Ein PC, zwei Installationen/PC, zwei Lizenzen.
C Zwei PCs, eine Installation/PC, zwei Lizenzen.
D Zwei PCs, zwei Installationen/PC, vier Lizenzen.

Hier trifft Fall C zu.

Mir ist ja selber bewußt, daß das jeder Privatmann so handhabt wie er will und sich faktisch niemand an die Lizenzbedingungen hält (wie auch, wenn man sie nicht liest), aber darum geht es nicht.

Es ist auch davon auszugehen, daß dieses Lizenzmodell mit dem erwarteten "Windows 365" anders aussehen wird - vermutlich auch wieder ein Fall von, ein Abo, fünf Geräte. Aber, dieses Modell existiert zumindest derzeit noch nicht.

Backups bleiben völlig außen vor. Die sind explizit ausgenommen - insbesondere sind sie keine Installationen auf dem Gerät. Das unterscheidet das Backup vom Klon der Systempartition: für DIE wäre tatsächlich eine weitere Lizenz erforderlich.

Und ganz wichtig, Windows 8 handhabt das anders. MS hatte da eine gute Idee, aber hat sie kurzfristig wieder eingestampft: Nach dem Modell "8" ist eine Lizenz für ein Windows im RAM erforderlich. Damit kann man so viele Installationen haben, wie man will, und man kann mit einer einzigen Windowslizenz unbegrenzt viele VMs einrichten... solange nur jeweils maximal eine zur selben Zeit betrieben wird.

Aber dieses Modell existiert nicht für Windows 10. Dort hat man die Begrifflichkeiten etwas geändert, aber das Lizenzmodell entspricht wieder dem von Windows 7: Eine Kopie des OS auf Festplatte erfordert eine Lizenz. Sogar dann, wenn man es niemals ausführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
BlackNinja2019 schrieb:
Wegen der Schreib/Lesegeschwindigkeit die fast identisch ist.
nur das das im Alltag meist keine rolle Spielt, oder wieviel Daten schreibst du täglich?
klar, wenn man in Richtung Videobearbeitung geht, wo man auch große Datenmengen schreibt, okay dann macht es Sinn

BlackNinja2019 schrieb:
Definitiv nein!
Microsoft sagt es ist für jede Windows 10 Installation ein separater Lizenz Key erforderlich, selbst wenn es auf dem gleichen PC und mehreren Festplatten betrieben wird.

Theoretisch ist es durch die gleichbleibende Hardware-ID möglich, aber ob Microsoft einen Schutz gegen ständig wechselnder Festplatten hat wäre mal interessant zu wissen, ich kann dir das nicht beantworten.
Es hin und wieder zu machen funktioniert aber ganz gut, ich habe 2 Festplatten mit jeweils einer Windows-Installation drauf und wechsel alle paar Wochen mal zu der zweiten, da motzt Windows (bisher) nicht rum.

Ich benutze gerne die Pro-Versionen von den SanDisk SSDs. Sie sind nicht highend, aber auch kein Billigschrott. Meiner Meinung nach bekommt man dort eine gute Hardware für sein Geld. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglicherweise irgendwo noch bessre Platten mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Microsoft hat gegen gar nichts mehr einen Schutz und will auch nichts schützen.
Beim gleichen PC zählt nur noch die Hardware ID und es wird gar kein Key verlangt.

Man kann auch mit dem gleichen Win7 oder 8.x Key Windows auf verschieden Geräte installieren und gleichzeitig nutzen.
Es wird ja gar kein Win7 oder 8.x Key mehr bei Microsoft gespeichert der für ein Upgrade benutzt wurde.

Selbst ausgetrickst sage ich dazu!

Die Billig Key Händler können Ihre Windows 10 Volumenlizenz Keys 800 bis 1000 mal verkaufen bis Microsoft mal was merkt und einen Key sperrt.
Das finde ich schon traurig!
Windows 10 soll wohl so schnell wie möglich überall drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Vorsicht, @Terrier, solche Statements könnten hier in den falschen Kanal geraten.
Über diese Geschichte brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren und uns erst recht nicht darüber auslassen, was legal und was illegal ist.
Dieses Lizenzierungsverfahren, Windows 10 betreffend, ist total für die Tonne. Warum ist das so? Weil es Microsoft so will. Punkt, Aus, Fertig.
Wie du schon richtig angemerkt hast, es sollen möglichst alle auf Windows 10 aufspringen und da ist jedes Mittel recht und eigens aufgestellte Bedingungen zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Es wird vermutlich funktionieren - aber damit es legal is brauchst Du für jede Installation (auch in einer VM) einen extra key.
Du kannst aber einfach mal hier im Marktplatz gucken da gehen Win 7 keys zwischen 10 und 20 EUR (upgraden kann man afaik immer noch auf 10).
Das idR mit Lizenkaufkleber - sicherer als so n 10er key aus der Bucht.

@Amaoto
Nichts als das meine ich doch: ein Gerät - gleichzeitig. Wie oft ich das wechsle ist völlig ohne Belang! Und nicjts anderes tue ich! Was mal instlliert war, gelöscht oder nicht, das ist ein Dateienhaufen der rein zufällig ein bootbares Betriebssystem ist. Und was sich auf Datenplatten im System aufhält ist ebenfalls völlig irrelevant, und wenn das ein Dateienhaufen der rein zufällig ein bootbares Betriebssystem sein kann.
Nur wenn meine Lizenz gleichzeitig auf mehr als einem Gerät läuft besteht Missbrauchsverdacht, zu recht. Ich erinnere noch mal an den gestohlenen Rechner: die Maschine wurde entwendet nicht meine Lizenz!

Das ist richtig, allerdings unterschlägst Du dabei, daß dies NICHT der Anwendungsfall ist.
Was meinst du wie viele Steuerschlupflöcher auch nicht der Normalfall sind aber dennoch fleißig benutzt werden? :D

A Ein PC, eine Windowsinstallation/PC, eine Windowslizenz. → OK
B Ein PC, zwei Installationen/PC, zwei Lizenzen. → FALSCH. Es läuft nur ein WIN, der Rest sind für dieses n ur irgendwelceh Dateien!
C Zwei PCs, eine Installation/PC, zwei Lizenzen. → FALSCH. Wieder läuft nur ein einziges WIN. Wie oft ich es theoretisch wieder und wieder installiere [einem Backup…

@Amaoto: das wäre der spezielle Fall der ja so je Image eine Lizenz verlangen würde, nicht wahr?

…entnehme] ist völlig ohne Belang.
D Zwei PCs, zwei Installationen/PC, vier Lizenzen. → Immer noch FALSCH. 2. Lizenzen neben dene Dateienwüsten existieren.

Ncht alles was MS da für sich definiert & philosophiert hält simplen Betrachtungen Stand

Das unterscheidet das Backup vom Klon der Systempartition: für DIE wäre tatsächlich eine weitere Lizenz erforderlich.
Auch hier ist es Definitionssache. Das Image ist ein Klon der zufällig nicht expandiert auf einer Platte existiert sondern als ein(e) ‹Archiv›(-Datei).

Eine Kopie des OS auf Festplatte erfordert eine Lizenz. Sogar dann, wenn man es niemals ausführt.
Wie ich oben ausführte: der geklaute Rechner bedeutet die geklaute Lizenz.

This license allows you to install only one instance of the software for use on one device, whether that device is physical or virtual.
One instaace for use.
Mehr ist nicht zu sagen. Und was ist wohl eine Instance? Das laufende Betriebssystem… MS feuert hier mit Platzpatronen

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
ein Gerät - gleichzeitig
Nur ist das ein völlig trivialer Fall, der ganz überwiegend dem Umstand geschuldet ist, dass bei Dir auch nur ein Kopf gleichzeitig arbeitet. Wenn in nicht allzu ferner Zukunft der polytaskingfähige cumulonimbus9 auf der Bildfläche erscheint, ist es mit dem beschaulichen Eins-nach-dem-anderen ganz schnell Essig und das Lizenzrecht schlägt gnadenlos zu...

Zurück
Oben