kann ich die pwm der 4pin lüfter einzeln einstellen an nem hub?

neekochan

Cadet 4th Year
ich habe das MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard, der hat genug 4pin lüfter anschlüsse, jedoch frage ich mich kann man jeden einzelnen lüfter einzeln steuern übers mainboard? (müsste ja eigentlich gehen oder?) und die wichtigere frage die ich mir stelle kann man dies dann auch über einen fan hub controller den ich mitgeliefert bekommen habe, oder würde der alle gleich steuern da ja dann nur 1 lüfter anschluss am mainboard angeschlossen wäre

Über den Hub erkennt das MB ja nur einen Anschluss, und somit steuert er dann alle gleich.
Sofern das der Hub überhaupt zulässt.

Normal haste aber je nach Hub auch ne passende Software dazu, die dann das einzelne ansteuern wieder möglich macht.
Nzxt Cam bei meiner Grid V2 z.b.
Da hab ich auch alle Gehäuselüfter drüber angeschlossen und kann sie dann im Nzxt Cam steuern.

Ja, direkt am Mainboard einzeln angeschlossen ist steuerbar. Prinzipiell erst mal im Bios, und im Win dann wieder über entsprechende Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Einfache Regel: Pro Anschluss wird nur eine Drehzahl angezeigt, damit wird auch nur der Lüfter, dessen Drehzahl angezeigt wird, gesteuert, die anderen bekommen dasselbe PWM-Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
sollte der mitgelieferte hub an usb angeklemmt sein, könntest vermutlich alle einzeln steuern.
wenn nicht, dann laufen alle mit der drehzahl die du einstellst. und zwar immer gleich schnelle.

willst du verschieden steuern, so brauchst du einen lüfterhub wie zb den commander pro von corsair.

was würdet ihr so empfehlen? übern hub oder einfach direkt ans mainboard anschließen?

Hängt davon ab ob die Lüfter einzeln - vorne, hinten, oben getrennt - oder zusammen gesteuert werden sollen. Zu beachten wäre noch die maximale Leistung pro Anschluss. Dieses steht im Handbuch, meist 1A oder 12W (12V * 1A).

ich würde 6 lüfter angeschlossen haben @Hauro
Ergänzung ()

12V und 0,23A steht auf den lüftern @Hauro
Ergänzung ()

wann würde es sich denn lohnen die lüfter einzeln steuern zu können?

Kommt ganz auf deine Gegebenheiten an. Das ist ne ganz individuelle Entscheidung die man selber treffen muss.

Ich hab alle wie gesagt über die Grid angeschlossen. Vor allem da es unterschiedliche Hersteller und somit Lüfter sind brauche ich auch direkte Ansteuerung jedes Lüfters.

Auch kann bei selben Lüftern es dann einen Unterschied für dich machen wenn die vorderen mit geringerer Drehzahl laufen als die Hinteren. usw.

Aber auf jeden Fall: Sind sie über den Hub dann via Software steuerbar, dort anschließen.
Sind sies nicht, kannste dir das ganze Ding auch sparen.

neekochan schrieb:
ich würde 6 lüfter angeschlossen haben
Zum Thema Lüfter siehe auch: Der perfekte Airflow | hardwaremax.net
neekochan schrieb:
Was sind das für Lüfter?

Beispiele:
Fractal Venturi HF-14 und be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm haben 3,6W, d.h. bei 12W drei Lüfter pro Anschluss, beim NF-A14 mit 1,56 W sieben.
neekochan schrieb:
wann würde es sich denn lohnen die lüfter einzeln steuern zu können?
Zum Beispiel um zu Testen wie der optimale Luftstrom erreicht werden kann - verschiedene große Lüfter, Art des Lüfters, usw.

Muss den hinten Gehäuse-Lüfter (Noiseblocker NB-eLoop B14-PS) immer separat regeln, da er in einem bestimmten Drehzahlbereich heult, obwohl er raus bläst.

Separat geregelt wird vorne (200 mm), hinten (140 mm) und oben (2x 120 mm).

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel bei mir sind alle gleich, und was meinst du mit grid? Und mein hub hat keine software oder so die mitgeliefert wurde oder überhaupt davon gesprochen wurde o: ich nutze diesen hub eher wegen der rgb beleuchtung und deshalb die frage ob ich dann die lüfter direkt ans mainboard anschließen soll

Der Gerät.
Da sind meine Gehäuselüfter angeschlossen.

Naja wie heißt das Ding was du hast? Das muss ja nen Namen haben. Dann kann man bzw. du (Google is dein Freund) schauen ob darüber die Lüfter auch steuerbar sind und man evtl. extra Software für bekommt.

Da haste dir ja was zugelegt. Hauptsache in Farbe und Bunt. Ich seh schon.

Nach kurzem nachlesen, kann man drüber wohl nur die LED steuern und nicht die Lüftergeschwindigkeit.
Sofern du das willst, musst sie also übers Board einzeln anschließen.

Das wäre wohl die Software für dich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Steuerung sollten sich die Lüfter steuern lassen

T7SYC7-6 Steuerung über das Motherboard
Die PWM-Regelbereich Lüftergeschwindigkeit kann dynamisch zwischen 600 und 1700 Umdrehungen pro Minute angepasst werden, um die Geräuschentwicklung zu minimieren oder den Luftstrom zu maximieren.
1577988541809.png

Über das Mainboard nur falls die Lüfter die passenden 4-Pin PWM Stecker und Leitungen haben.

Mainboard
4pin_fan_header_types.jpg

Lüfter
faqs_pin_configuration.jpg

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -

@Hauro also würde es gehen o:?
Ergänzung ()

also ich hab die lüfter schon zuhause bloss ist mein mainboard noch nicht da, und die lüfter an sich haben nen 4 pin anschluss und der verkäufer selbst sagte dass man die eig steuern kann o:

Ich möchte anmerken, dass das 5V Lüfter sind anstatt wie normale PC-Lüfter mit 12V Spannung.
Oder ist nur das RGB 5V und der Lüfter doch 12V? Verwirrend.

neekochan schrieb:
also würde es gehen o:?
Ja, nach dem Bewertungen zur Steuerung, über das Mainboard siehe Beitrag #14 - es muss Lüfter-Anschluss und Belegung stimmen.

Zum Beispiel
jonesy 3,0 von 5 Sternen schön anzusehen, aber etwas laut 18. Januar 2019

Farbe: T7SYC7-3 Steuerung über das Motherboard | Verifizierter Kauf

Sehen geil aus, muss man sagen. Werten die Optik des Case-Innenlebens deutlich auf.

Aber die Lüfter werden relativ schnell relativ laut (bereits ab ca. 30% Lüfter-RPM), zumindest für mein Empfinden. Es sind auch keine 28dB max, diese Angabe halte ich für irreführend. Ich habe jedoch ein Highend System. Optimieren der Lüfterkurve hat nichts gebracht, entweder wird das System "etwas leiser" oder "warm".

Gut, dafür bekommt man für den gleichen Preis 3 statt 1 Lüfter, das muss man sich vor Augen halten.
Wollte nur alle Enthusiasten gewarnt haben, bevor jemand enttäuscht wird. Ich werde jedenfalls upgraden.

Eventuell haben die anderen eine 'T6C63-6 Steuerung per Funkfernbedienung ' oder beim Mainboard nur einen DC Mode oder diesen eingestellt.

@Theobald93
Auf den Lüfter steht nach Beitrag #7
neekochan schrieb:
12V und 0,23A steht auf den lüftern
Würde, bevor ich die Lüfter am Mainboard anschließe, die Angabe in jedem Fall schriftlich bestätigen lassen - die Stromstärke kommt mir niedrig vor. Des weiteren, dass es normale 4-Pin PWM Lüfter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: neekochan und Valeria
@Hauro: Moment, da liest sich aber so als hätte er die Lüfter ans MB angeschlossen (und evtl. zusätzlich das RGB nur über den Hub).
Klar, dann ist steuerung sowieso möglich da sie übers Board läuft.

Laut anderen Comments (auch unter Fragen, ich kopier jetzt nicht raus) ist die Steuerung der Lüfter nicht möglich (wo ich von ausgehe, dass diese dann auch den normalen pwm stecker am Hub haben)

Am Ende musst du das halt ausprobieren @neekochan obs auch geht wenn sie direkt am Hub angeschlossen sind. Wenn nicht, musst sie halt über MB laufen lassen und kannst wohl das LED dennoch nutzen da dies ja über 2. Stecker läuft.
Wenn du keine Unterschiedliche Steuerung brauchst ist es ja eh ziemlich egal.

Zurück
Oben