Kann ich eine Tastatur kürzen/teilen?

Indy94_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
25
Guten Abend,

ich habe hier eine 10 Euro Rubberdome-Tastatur herumliegen. Möchte gerne wissen ob man die Tastatur, in meinem Fall bis zum vertikalten Abschnitt der Pfeiltasten und Sondertasten, abschneiden kann?
Funktioniert sie danach noch oder muss man bestimmte Kontakte/Kabel wieder mit dem elektronischen Kreislauf verbinden?

Danke
 
Wenn du sie durchsägst, ist sie kaputt. Hat jemand andere Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, JackA, jof und eine weitere Person
Manche Leute haben Ideen. Ich glaube nicht das man, ohne andere Tasten die auf der linken Seite sind zu beeinflussen, das machen kann.
 
ducky-one-2-tkl.JPG

Caseking bekommt morgen sofort einen Brandbrief von mir, der sich gewaschen hat! Was fällt denen ein, mir eine TKL zu verkaufen, wenn ich einfach meine Säge ansetzen kann?! Das ist ja wohl aalglatter Beschiss! /sarcasm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ergibt Sinn, AudioholicA und 2 andere
die Tasten sind Matrix artig verschaltet, es wäre schon ein Wunder, wenn du die Tastatur "zersägen" könntest und sie würde hinterher noch funktionieren.

wenn du die "weg gefallenen" Leitungen "nachbaust", dann könnte das funktionieren.
das ist aber schon etwas Aufwand, du musst dir einen Schaltplan erstellen und dann muss man das ja auch noch "mechanisch" irgendwie zusammen pfriemeln.

also 100% ausschließen will ich nicht, dass man das hinbekommt, aber... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Das wird wohl nicht klappen... meistens sitzt der Controller auf der rechten oberen Seite, den würdest du damit auch abschneiden. Und selbst wenn nicht werden wohl Verbindungen durchtrennt die notwendig sind. Es gibt Mods für Cherry G80 1800 Tastaturen um die zu kürzen, selbst die erfordern einiges an Aufwand und da geht's noch weil es ne Platine ist, da kann man Kabel anlöten. Bei ner Rubberdome mit ihren Kontaktfolien hast du da komplett verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Orson und Indy94_
Es gibt modulare Tastaturen und auch ergonomische die aus 2 Hälften bestehen... Viel Spaß beim suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Er wird uns leider nicht mehr antworten können, da er nicht mehr auf eine Rückmeldung zu seinem Projekt warten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Vielen Dank für die Antworten. So wie von @Orson dagestellt möchte ich das gerne machen. Sieht zwar etwas kompliziert aus, da keine Fachkenntnisse vorhanden, doch bei der 10€ Tastatur werde ich das einfach mal probieren. Ich finde die Frage eigentlich nicht komisch was ist los :)
Ergänzung ()

Darf man nach dem Zerteilen die Tastatur am Pc wieder anschließen um mit Verbindungs-Kabeln zu prüfen, welche Kontakte gelötet werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indy94_ schrieb:
Ich finde die Frage eigentlich nicht komisch was ist los :)

Die Frage ist auch nicht komisch. Hier sind leider manchmal Idiotien unterwegs.

Meiner Ansicht nach wirst du die Tastatur relativ einfach absägen und anschließend wieder reparieren können. Du musst dir nur ansehen wie die leiterbahnen laufen und dementsprechend Kabel (zb 0,25²) anlöten.

Ps Wenn man die hinteren 2mm einer SanDisc MircoSD Karte Abdremeld funktioniert sie nicht mehr... Nur so zur Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
SupaKevin schrieb:
Hier sind leider manchmal Idiotien unterwegs.

Meiner Ansicht nach wirst du die Tastatur relativ einfach absägen und anschließend wieder reparieren können. Du musst dir nur ansehen wie die leiterbahnen laufen und dementsprechend Kabel (zb 0,25²) anlöten.
Wie du jetzt bei einer Folientastatur noch was löten kannst, musst du erstmal unter Beweis stellen, BEVOR du hier andere als Idioten abstempelst...
 
auf dem Bild mit der Platine von unten sieht man doch sehr schön das Prinzip
bei einer anderen Tastatur wird das auch "prinzipiell so ähnlich" aussehen, vielleicht sind es da keine drei Drähte, sondern nur zwei oder auch fünf aber wie gesagt, das Prinzip ist (sehr wahrscheinlich) dasselbe.

wie bereits gesagt wurde, bei den "modernen" Tastaturen gibt es keine echte Platine mehr, sondern da liegt nur so eine Plastikfolie mit aufgedampften (oder wie auch immer) Leiterbahnen, die auch gleich die Kontakte für die Gummitasten bilden.
Löten ist da nicht aber es gibt andere Wege. In "vergleichbaren" Situationen (keine Tastatur aber eben Folien "Platine") habe ich sowas auch schon mit Laborklemmen oder ganz grob auch einfachen Krokoklemmen gemacht, das war dann aber nur testweise und nicht für dauerhaften Betrieb.
man wird da sicherlich was kleben können, muss halt "nur" dauerhaft Kontakt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
JackA$$ schrieb:
Manche verstehen hier den Unterschied einer Mecha zu einer Rubberdome nicht. Das ist ja schon mal das Grundwissen, was man haben sollte, um dem TE aufzuklären, dass er sein Vorhaben bei einer Rubberdome vergessen kann!
dann erkläre doch mal bitte, was denn PRINZIPIELL an so einer Rubberdome Tastatur so viel anders ist (elektrisch!) als an einer "mechanischen"?!?
ich kenne auch noch solche Rubberdome Teile, bei denen die "Folie" auf einer echten Platine auf lag, die hatte sogar die Löcher um alternativ mit mechanischen Tasten bestückt zu werden.

wenn es keine Platine mit Kupferbahnen gibt (die man "relativ" leicht löten kann), dann wird es etwas kitzelig, da auf Dauer einen vernünftigen Kontakt herzustellen, das ist aber alles, man muss es deshalb nicht "vergessen".
 
Zurück
Oben