Kann ich eine Tastatur kürzen/teilen?

@ITX-Fan Deine Tastatur ist mal echt ein schickes Teil, gefällt mir sehr gut.
 
wird auf dem verlinkten Bild an einer Rubberdome nicht sogar gezeigt, wie jemand mit einer Rasierklinge die Leiterbahn frei kratzt?!?

so wie ich das sehe, hat sich jemand gerade musterhaft selber in den Fuß geschossen...
 
Ok habe jetzt heraugefunden, dass es diese Leiter Folie ist welche ihr beschrieben habt und der Controller sitzt gerade auf der seite, die ich weghaben möchte. Es sieht auch so aus, als ob die 5 - 8 Hauptleitungen komplett ums Layout herum führen. Das mit dem löten wäre spannend gewesen, doch mit Kleben usw. ist mir dann doch die Lust dran vergangen :) Danke trotzdem. Dieser Thread wird ganz bestimmt anderen weiterhelfen, denn es ist möglich
 
Mickey Mouse schrieb:
wird auf dem verlinkten Bild an einer Rubberdome nicht sogar gezeigt, wie jemand mit einer Rasierklinge die Leiterbahn frei kratzt?!?
Kein Ahnung was der da grad macht, aber viel Spaß beim Kabel anlöten auf en Kontaktfolie ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Kein Ahnung was der da grad macht, aber viel Spaß beim Kabel anlöten auf en Kontaktfolie ;-)
wie gesagt, keine Tastatur, aber es gibt ja in vielen Geräten diese "Folien" auch als "Kabel". Da habe ich mich zum testen/messen schon mit Klemm-Prüfspitzen "dran gehängt".
das "stabil" hinzubekommen ist sicherlich nicht einfach, aber garantiert nicht unmöglich, wie es hier so schön pauschal dargestellt wird, nur weil man es nicht löten kann.
 
im "Profi-Bereich" gibt es da diverse Lösungen.
selber noch nicht eingesetzt, aber ich würde z.B. sowas hier: leitfähigen Kleber probieren
 
Mickey Mouse schrieb:
so wie ich das sehe, hat sich jemand gerade musterhaft selber in den Fuß geschossen...
Nein habe Ich mir nicht, denn Ich habe nie erwähnt, dass es unmöglich ist. Ich sagte lediglich, dass der TE als blutiger Anfänger so ein Vorhaben vergessen kann. Selbst wenn er eine simple Mecha hat, wo er die Platine abschneidet und das Gehäuse moddet, wie es Orson schön gezeigt hat, ist das als Anfänger sehr schwierig durchführbar, aber leichter machbar als die Matrix mehrerer Leiterfolien wieder funktionabel zu verbinden.
 
naja, du solltest vielleicht mal eine Seite vorher gucken, was du geschrieben hast, das klang anders, aber das ist ja auch schon soooo lange her ;)

am Ende ist es ja schön, dass du ein Bild geliefert hast, auf dem man erkennen kann, wie man mit dem "relevanten Unterschied" umzugehen hat.
man kratzt die (meist vorhandene) Schutzschicht über der Leiterbahn an/ab und an der "offenen" Stelle muss man "nur noch" das Kabel befestigen. Anklemmen ist mit haushaltsüblichen Mitteln auf Dauer zu instabil, kleben ist z.B. eine Alternative, manchmal wird auch mit "Miniatur-Nieten" gearbeitet.

die Leiterbahnen sind breit, gut sichtbar, haben einen ordentlichen Abstand zueinander usw.
ich wüsste nicht, warum das nicht auch ein Anfänger hinbekommen sollte?!?
ausgesprochenes "Expertenwissen", z.B. welche Spezialkonstruktionen bei Tastaturen eingesetzt werden, sind da nicht erforderlich, da ist mehr etwas handwerkliches Geschick gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Zurück
Oben