Kann ich mein 3 Jahre altes Netzteil in meinem Neuen System weiterverwenden

Jucki

Newbie
Hallo ComputerBase Forum,

ich werde mir bald einen Neuen "Gaming" Rechner zusammenstellen mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD FX 8350 (4Ghz)
GPU: Asus HD 7970 Direct CU II (3GB)
MB: Asrock 990FX Extreme 3 (AM3+ Sockel)
RAM: 8 GB DDR3 1600Mhz G-Skill Ripjaws (2-Riegel)
HDD: 1TB Western Digital
Und 1 DVD Laufwerk/Brenner

Meine Frage ist, ob ich mein 3 Jahres altes Netzteil weiterverwenden kann. Es handelt sich dabei um das
Bequiet! System Power S6 550Watt
Von der Watt Zahl reicht das ja vollkommen für das Neue System, da es auch 2 PCIe 6+2 Pin also ja 8Pin Anschlüsse für die schöne Graka hat.
Einzig was mich zum zögern bringt ist das "Alter" des NTs. Was meint ihr, lieber ein Neues kaufen oder hält das was ich habe noch eine Weile? Im besten Fall so um die 2 Jahre?

Vielen Dank, der Jucki

Wenn es nicht kaputt geht, kannst du das Netzteil vermutlich noch in 10 Jahren benutzen. Genug Leistungsreserven hat es ja mit 550W!

Brauchst nur ein neues wenn deins noch nicht Haswell kompatibel ist und du auf Intel umsteigen möchtest: http://heise.de/-1853152

Solange das Netzteil über genügend Leistung und Anschlüsse verfügt brauchst du es wohl auch nicht tauschen.
Du brauchst mindestens einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss ;)

Hm, ich hab mein Be Quiet Dark Power Pro 530W seit ca 7 Jahren drin und keine Probleme :D

wenn es noch ohne Muren läuft dann kannst das Netzteil natürlich auch für dein neues System benutzen! hat ja noch genügent reserven!!

meins ist über 4 jahre alt und lüppt wie an ersten tag ein gutes altes Enermax 620 watt #gg#

Da es kein Billigmüll ist kannst es ruhig weiterverwenden, meiner ist auch schon 6-7 Jahre im Einsatz ^^

Ja es kann durchaus gehen aber sollten Probleme auftreten (Instabilitäten oder Startprobleme) wird das NT vielleicht nicht mehr die Leistung bringen die nötig ist.

Ich war mal so frei die Systemdaten im Power Calc einzugeben und einzurechnen das das System länger als ein Jahr in benutzung sein soll und von daher 25% Cap Aging dazugenommen. Dann kommt ein Vorschlag bei Thermaltake ein 600+ NT zu nehmen.

Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years.
http://www.thermaltake.outervision.com/Power

Dies soll nur helfen falls Probleme auftreten und doch ein neues NT fällig wird.

Mein Netzteil (Antec HCG-520) ist auch nicht haswellkompatibel und läuft ohne Probleme trotz eingeschalteter C6- und C7-States.
Außerdem will er doch eh AMD.

Zurück
Oben