Kann ich mein Geld von PayPal zurückholen?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.514
Hi,


Folgender Fall:

Habe etwas aus der USA bestellt, was mit der DHL geliefert wird. Das ganze zieht sich schon seit dem 5.09 hin. Laut Sendungsverfolgung ist das Paket am 23.9 in Frankfurt eingetroffen wo es beim Zoll ist. Ich habe mir vorgenommen bis Ende dieser Woche noch zu warten und dann einen Fall bei PayPal aufzumachen um mein Geld zurückzuholen, falls der bestellter Artikel bis dahin nicht eintrifft. Meine Frage ist: Wer haftet dafür, wenn die Ware beim Zoll beschlagnamt wird? (ist nichts illegales)
 
Reaper75 schrieb:
Wer haftet dafür, wenn die Ware beim Zoll beschlagnamt wird? (ist nichts illegales)

Was denn nun? Wenn es nicht illegal ist, dann kann es nicht beschlagnahmt werden. Wenn Du etwas in Übersee kaufst, dann musst Du einfach mit den Lieferzeiten rechnen. Du kannst nicht einfach ein Fall bei PayPal eröffnen? Mit welcher Begründung. Das Paket ist auf dem Weg zu Dir auf der normalen Route.
 
Ja, deswegen sag ich ja, das ich erstmal abwarte und dem ganzen halt noch Zeit gebe. Nur wenn die Sendungsverfolgung sich nicht aktualisieren sollte, dann mache ich mir schon Sorgen, wann bzw. ob es ausgeliefert wird.
 
Weder der Händler noch DHL noch der liebe Gott kann was für den Zoll.

Und wenn es der Zoll beschlagnahmt haftest du und bekommst mit Sicherheit noch eine Anzeige, weil du versucht hast etwas illegales ins Land zu holen
 
...ich hatte im letzten Jahr auch was aus den USA bestellt, der Verkäufer (größere Firma) hat leider per USPS versendet, es brauchte schon 3,5 Wochen nur um aus den USA heraus zu kommen. die letzten 2 Wochen die dann die Luftfracht bis hier zum Zoll gedauert hat, war akzeptabel.
Man darf ja nicht vergessen, dass der Zoll Dir, sobald es im regionalen Zoll-Büro angekommen ist, noch eine Karte schickt wann und wo (Zollbüro) Du es abholen kannst - das braucht allein auch schon wieder 2-3 Tage (wenn die Ware einen gewissen Wert hat, bei kleinen Dingen geht es in der Regel bis an die Haustür).

Wer haftet dafür, wenn die Ware beim Zoll beschlagnamt wird?
Du als Besteller, wenn es sich um die Ware handelt, die Du bestellt hast und diese offensichtlich gegen die deutschen Einfuhrgesetze verstoßen.
Wenn etwas anderes versandt wurde als bestellt, dann der Versender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gottchen, die Ware liegt 3 Tage am Zoll. Dass der Händler erst nach 2 Wochen schickt, ist natürlich doof,
aber dann noch wegen Zoll nen Thread aufmachen...

Ich hab mal was in England bestellt, was dann geschlagene 2 Wochen beim Zoll lag - angeblich weil keine Rechnung dabei ist. Nicht nur durfte ich Gebühren für die Lagerung beim Zoll berappen, die haben die Rechnungen (eine aussen und eine innen) ignoriert und als Warenwert 130.- angesetzt. Artikel inkl. Versand war 70.-. Bestellt beim Originalhersteller, also kein Fake und nix.
 
Zurück
Oben