Kann ich mein System übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Banned
Hallo, wie oben schon steht wollte ich mal fragen ob ich mein System übertakten kann und wie ich es dann mache muss, hier mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Conroe E6700
Prozessor-Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (Aktuelles Bios)
RAM: 4096MB DDR2-RAM Corsair TwinX PC2-800 CL5 (4x1024MB)
Grafik: Sapphire X1900XTX TOXIC
Netzteil: be quiet! DarkPower Pro P6 600W
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit

normal ja was hat den der cpu für eine taktung?

hast du schon erfahrung mit übertakung? wenn nein guck dir die how to "intel übertakten" an. von der beschreibung deines systems her würde ich sagen ja. mindestens 3ghz sollten drin sein bei der cpu(ich würde sagen 3.6-4 is so das maximum). die grafikkarte dürfte nichtmehr so hoch takten können da sie schon die highend variante des chips ist. aber ein paar mhz sollten schon noch drin sein. grundsätzlich hast du eine gute wahl getroffen.

du solltest dir aber überlegen ob es etwas bringt. deine 1900xtx toxic wird denke ich nicht von dem c2d limitiert. in games wirst du also keinen unterschied (bzw nur einen marginalen) spüren. wenn du jedoch videos en/decodieren willst würde es schon etwas bringen wenn du übertaktest. also wenn du sagst was du machen willst können wir dir auch sagen ob es sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Ratio Setting [Auto] oder 9,0
FSB Frequency [333]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto] oder 333
DRAM Frequency [DDR2-667MHz] somit hast Du den Teiler 1:1
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15, Herstellerangaben beachten!
CPU Voltage [1,3000V]
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,9V] Herstellerangaben beachten!
NB Voltage [1,26V] für den Anfang ausreichend
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [1,50V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

bitte schön,kannst du so übernehmen im bios.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic sollte sich relativ gut übertakten lassen, da sie watercooled ist. Auf CB findeste passende Tools um deine Toxic zu ocen.

OT: Das U bei CPU steht für *unit*. Unit auf Deutsch heißt Einheit. Die Einheit, nicht der Einheit. ;)
Die central processing unit, und DER Prozessor.

Ich habe keine Erfahrung mit übertakten. Im Bios habe ich nichts umgestellt, es steht alles auf "standard".

@ westcoast:
er hat einen e6700 und keinen 6750 also hat er einen maximalen multi von 10 (10*266=2660mhz) darum kann er ihn mit 333mhz(was sein board schaffen müsste) auf 3,33ghz übertakten was vielleicht sogar ohne vcore erhöhung funktioniert.

War meine Frage die ich hier gestellt habe nicht gezielt genug? ich möchte ja nur wissen was ich einstellen muss. Das was westcoast geschrieben hat davon stimmt nichts überein zumindest nicht in meinem Bios. Es gibt in meinem Bios exta ein Menü für Overclocking, würde es Helfen wenn ich davon mal ein Bild mache damit ihr seht welche Optionen es dort gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@Kinzal

Kinzal schrieb:
Sorry, ich verstehe nichts von all dem

Wenn du schon die Grundregeln des OC nicht verstehst, hat es auch keinen Sinn dir

irgendwelche Einstellungen auf gut Glück zu posten.

Außerdem wurde der erwähnte Thread extra für "Anfänger" eröffnet.

Poste einmal die Pics deiner Bioseinstellungen in den "Anfängerthread".

"nfszocker" z.B wird dir dort sicher weiterhelfen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was soll ich da Fragen das gleiche wie ich hier gefragt habe denke ich mal?!

Es gibt in meinem Bios extra ein Menü für Overclocking, würde es Helfen wenn ich davon mal ein Bild mache damit ihr seht welche Optionen es dort gibt?

Hi!

Kinzal schrieb:
Ich habe keinen dieser Optionen in meinem Bios stehen.

Ist ja auch kein Wunder, Du hast ja auch kein P5Q Board, sondern ein P5W Deluxe und diese Settings sind von mir und die sind nicht für ein P5W Deluxe geschrieben worden!;)

@westcoast

Wenn Du schon meine Settings als Deine verkaufst, dann ändere wenigsten die Kommentare, wie "Hersteller Angaben beachten" und "somit hast Du den Teiler 1:1", vor allem musst Du wissen, ob das Board, was der @Kinzal über solchen Einstellungen verfügt!

Hätte ich gewusst das die settings für ein P5Q Board hätte ich ja die ganze zeit nicht so blöd fragen müssen :D

Nur noch mal so am rande erwähnt:

Es gibt in meinem Bios extra ein Menü für Overclocking, würde es Helfen wenn ich davon mal ein Bild mache damit ihr seht welche Optionen es dort gibt?

foto wäre hilfreich.

eine frage noch. willst du das maximale bei deiner cpu rausholen? oder willst du nur ein bisschen übertakten? ist ein großer unterschied besonders im aufwand. ans limit kannst du mehrere tage brauchen um das optimale setting zu finden besonders weil du noch nicht soviel/garkeine ahnung von oc hast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben