Kann ich meine alte HDD zusammen mit SSD nutzen?

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hallo,

hab vor ~4 Monaten eine SSD 500GB eingebaut und meine alte HDD (1TB) ausgebaut. Nun ist das Problem, auf meiner HDD ist wichtige Software wie Adobe After Effects und ich möchte ungern das auf meiner SSD installieren, zumal die Degradierung gewiss hoch ist beim Rendering auf einer SSD, ohne wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Die HDD war nur sehr langsam, funktionierte aber noch ohne Fehler laut CMD-Abfrage. Daher würde ich sie gerne mit anschließen, einen zweiten SATA3 Anschluss habe ich. Allerdings sind dort noch andere Dinge installiert wie Windows 10, Treiber usw... würde das trotzdem ordnungsgemäß starten, wenn ich die HDD zusätzlich zur SSD anschließe und dann den PC hochfahre?
Und wie kann ich am besten alles löschen auf der HDD, außer Adobe After Effects und Sony Vegas Pro 14? Gibt es da ein gutes Verfahren? Muss ich einfach alle Ordner (inkl. Windows usw.) löschen auf der HDD, während der PC läuft?
Wieso ich die HDD nutzen will, ist, weil ich mit der SSD genug Speicher habe und eine extra HDD nur für Videobearbeitung bräuchte, das aber Geldverschwendung ist, wenn ich ja noch eine HDD mit den Programmen + von mir erstellte Vorlagen habe.

Danke im Voraus!
 
Einbauen und im Bios darauf achten, das die SSD auch das LW ist, von dem Windows gebootet wird.
Die Programme werden ohnehin nicht von der HDD starten. Sehr wahrscheinlich musst Du diese dann auch auf diese (neu)installieren.
 
nd ich möchte ungern das auf meiner SSD installieren, zumal die Degradierung gewiss hoch ist beim Rendering auf einer SSD, ohne wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Nein ist es nicht und doch, das Programm, nicht das rendern, wird einen Geschwindigkeitsvorteil haben.

Du kannst du Platte anschließen und die Daten darauf verwenden. Wenn du aber Programme auf der HDD verwenden willst, dann geht das zwar, aber nur wenn du sie eben, nochmals, auf der HDD installierst. AE und Vegas werden nicht einfach laufen nur weil du die HDD ansteckst. Du musst sie schon installieren.
 
Ja, zumal nicht das Programm die Degradierung auslöst, sondern vielmehr die zu verarbeitenden Daten (temporäre renderdaten usw)
Dieses muss man meist im Programm zuordnen, bzw. den Temp Ordner unter Windows auf die HDD legen.
 
Du musst im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass deine SSD als erstes geladen wird.
Ob deine Programme ohne Installation im neuen Betriebssystem laufen kann ich nicht sagen. Am einfachsten wäre es du probierst das aus. Ich würde dir empfehlen die Programme auf die SSD zu kopieren/installieren und nur das Videomaterial auf der alten Festplatten zu speichern.
 
Aktuelle SSDs haben so eine hohe Lebensdauer, da ist es egal wo man Programme installiert.
Daher spricht auch nichts dagegen, den Geschwindigkeitsvorteil der SSD auch für die genannten Programme zu nutzen, neu installiert werden müssen sie sowieso.

Die HDD kann aber als Datengrab herhalten.
 
Muss ich das echt neu installieren? :(
Und ich glaube nicht, dass die Degradierung nicht hoch sei bei der Videobearbeitung. Wie bereits gesagt wurde, all die temporären Dateien.
 
Bei hoher Last halten die meisten SSDs locker 10 Jahre, bis dahin ist die schon mehrfach ausgetauscht worden.

Und ja, die Programme müssen neu installiert werden da dort dann das was im alten Windows noch an Dateien installiert wurde fehlt.
Programme müssen nach Windows-Installation fast immer neu installiert werden.

Ich habe übrigens sogar 2 SSDs im PC, eine 250 GB für das System und eine 480 GB für die Programme.
Dazu noch eine 1 TB WD RE Festplatte als Datengrab.

Videoschnitt ist ein Anwendungsfall der massiv von einer SSD profitiert, die Nachladezeiten sind besonders bei großen Projekten deutlich kürzer.
Ergänzung ()

Mal ein Bild von Crystal Disk Info meiner SSD nach über 2 Jahren mit temporären Dateien und häufiger PC-Nutzung.
Das hat die SSD kaum angekratzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
ufaklik11 schrieb:
Muss ich das echt neu installieren? :(
Und ich glaube nicht, dass die Degradierung nicht hoch sei bei der Videobearbeitung. Wie bereits gesagt wurde, all die temporären Dateien.

Ja du solltest das OS und deine Programme neu und auf der SSD installieren, HDD derweilen abklemmen.

Die SSD ist doch da um genutzt zu werden und bei der Videobearbeitung ist eine SSD einer HDD massiv überlegen und definitiv vorzuziehen.
 
wenn auf deiner hdd ein betriebssystem ist mit software, dann choste, spiegle diese komplett auf die ssd.
 
Zurück
Oben