SSD und HDD zusammen in ACHI

Den AHCI-Treiber für Deinen Controller installieren.
Bei Dir ist das der Intel-Matrix-Storage-Manager bzw dessen Nachfolger.

Edit: Wenn der Controller im enhanced-Modus ist wird der sich nicht installieren lassen, geht glaub ich nur wenn der im AHCI-Modus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na Du kannst Deinen Intel-Controller doch in verschiedene Betriebs-Modi stellen wie Du schon gesehen hast.

Compatibel
Enhanced
AHCI
Raid

Das sind die Möglichkeiten. Und nur wenn er auf AHCI oder Raid steht lässt sich der Matrix-Storage-Manager installieren, weil er nur in diesen Modi funktioniert.

Aber Achtung, wenn Dein Windows im Compatibel/Enhanced-Modus installiert hast, dann Bootet es nicht mehr wenn Du auf AHCI stellst.

Bin nach der Anleitung vorgegangen

Bin ins regedit habe den wert wie beschrieben auf Null gesetzt und im Bios von Auto auf Enhanced umgeschaltet. Somit konnte ich von IDE auf AHCI umstellen. Rechner neugestartet, Vista wollte dann einen Neustart und das wars.

*grübel*
Mir war gar nicht bewusst das die älteren Intel so kompliziert einzustellen sind.

Das Abit-Bios ist nicht gerade das einfachste aber es geht :D

Thema Treiber:
Soll ich jetzt nach einem schauen oder so lassen wie es jetzt ist.?Muss ich im Vista noch was einstellen oder wars das???

Du könntest noch den Intel Matrix Storage Manager installieren, jedoch nicht zwingend. Unterschiede sind minim...

Hat jemand vielleicht gerade eine Seite zur Hand in der man sehen kann wie groß der unterschied zwischen den beiden ist IDE und AHCI. Konnte bis jetzt nichts finden über Suchmaschine

Edit: Hab da was gefunden
Auch sehr interessant was für Unterschiede es zwischen den Herstellern gibt.

Fazit: Laut dem Test würde ich sagen das es eigentlich egal ist ob IDE oder AHCI. Den unterschied merkt man nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben