SSD und HDD´s

@Acreus Software die selten geändert/installiert wird, oder Filme auf die HDDs, OS auf SSD.
Bei den HDDs im Gerätemanager alle Performance Features aktivieren, da sonst das Schreiben bei der Installation langsam werden kann. (von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcaches deaktivieren!)
Wenn Du Lust hast darfst Du nach der Installation auch mal die NTFS Komprimierung beim Spiele Ordner des Spiels was Du zocken möchtest testweise aktivieren.
Bei genügend RAM und Suspend To RAM Verwendung darf man ruhig auch noch HDDs verwenden. (Der Windows Schnellstart sollte aber trotzdem funktionieren!)
 
Eine NVMe-PCIe-SSD wie z.B. 970 Evo lohnt nur dann, wenn man von morgens früh bis abends spät Ordner/ Dateien in sehr hohen Größen (mind. 4stellig MB bzw. 1 oder 2 stellige GB) zu schreiben/ lesen/ kopieren hat. Ansonsten merkt man im Alltag von einem derart schnellen LW nichts.
Ein Windowsstart ist nicht merklich schneller. Und nein 0,1sec. ist nicht merklich schneller. Denn ob der BS-Start nun 15 oder 15,1 sec. dauert, ist nicht bemerkbar und ist Cherrypicking³². Genauso auch beim Programm-/ Anwendungsstart.

Und da ein Ottonormaluser i.d.R. von einem derart schnellen LW nichts hat und der Aufpreis im Nichts verpufft, sollte man lieber den Aufpreis in eine SATA-SSD mit größerer Kapazität stecken.

P.S. https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-HDD-SSD-NVMe-wer-braucht-welchen-Speicher-4331422.html
 
Klar, geb' euch ja Recht, erstmal große SSD(s) statt Luxus-PCIe.
Es geht auch nicht nur um den Windows-Start, sondern darum, dass die PCIe-SSDs bei allem, sei es das Öffnen von Programmen, packen/entpacken, Installation etc. einfach noch nen Tick schneller sind.
 
Wie oft macht er denn eine Spiele Installation, ich spiel gerade gerne wieder mit uralten HDDs rum.
SSD ist zugegeben recht gut, bei alten Systemen mit arg langsamen CPUs steigern sie die Leistung/Effizienz der CPU
die mit integrierter Verschlüsselung nehmen die Last von der CPU, falls Verschlüsselung gewünscht wird.
bessere Fallsicherheit im laufenden Betrieb.
Eigentlich optimal im mobilen Betrieb Laptop/Netbook
Ansonsten bin ich gerade fast wieder zufrieden mit den HDDs, je mehr ein System täglich genutzt wird, desto "flotter" bleibt es auch von der User Experience her.
Windows Store Updates sind verteilt auf mehr Tage, Windows Updates tun auch wieder besser mit HDD nachdem ich die Write Cache Funktionen durch Anpassunge im Gerätemanager bei HDDs vollständig nutzen kann.
Und was schnelleres als Suspend To RAM gibts ja eigentlich nicht. da müsste die SSD ja schneller als RAM sein
Wobei viele Bilder HDDs gut einbremsen können, aber wie oft liest man die neu in der Fotoverwaltungssoftware ein. Im 08/15 Betrieb mit einem funktionierenden Windows Schnellstart/Suspend to Disk sind HDDs durchaus noch zu gebrauchen ebenso wie im "Dauerbetrieb" mit Suspend to RAM
Wer ein 32 Bit System nutzt der darf auch noch ruhig die HDDs weiternutzen finde ich. Aufgebläht wird Windows ja erst durch 64 Bit.
Manchmal sind die generellen Anwendungsfall Empfehlungen der HDD Hersteller zu den Einsatzgebieten Ihrer Platten teilweise besser als reine Messungen die richtig interpretiert werden müssen
NTFS Komprimierung kommt auch noch dazu.
Gerade bei Sequential Reads wie dem Windows Schnellstart oder beim Laden von Spielen, oder anderen grossen Dateien wie Filmen sollten HDDs doch definitiv noch punkten.
 
Also ich persönlich möchte nie wieder zurück auf ein System mit einer HDD. ;)
Ich hab ja nebenbei ein Computergeschäft und es ist jedes mal ein Graus, wenn ein PC mit HDD reinkommt.
HDDs sind für mich nur noch reine Datenablage und die am besten auch weit entfernt vom PC.
 
@Baya das liegt aber auch mit daran, dass MS mit der Indexerstellung , dem übereifrigen Shadowcopy/Dateiversionsverlauf der Business/Pro und Ultimate Versionen von Vista und Windows 7 , bzw der Quasi Sabotage des HDD Write Cache Verhalten sowie des doppelten OS bei den 64 Bit Versionen gut zugeschlagen hat.
Funktioniert der Schnellstart unter Windows8/10 lässt sich durchaus was reißen wenn man das gelistete etwas beachtet.
nur bring mal dem Piefigen Deutschen bei Suspend to RAM zu nutzen..., das Profil nicht mit Downloads zuzumüllen wenn sein liebstes Hobby das Stromsparen und das Rumprollen mit der neuen Anschaffung eines Laptops mit dem letzten Schischi auf dem Wohnzimmertisch neben dem Tablet und dem Smartphone ist
Überall die Denke Bigger is better
Ein aufgeräumtes Windows 10 32 Bit ohne unnötige Altlasten kann wahre Wunder bewirken, wenn Oldtimer mit HDD auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben