schon während meines Studiums (Dipl.-Ing. E-Technik, Fachrichtung Mikroelektronik/Computersysteme) waren die Starkstrom Leute etwas komisch
nein, nunmal im Ernst:
ich bleibe trotzdem mal bei der Physik (so wie ich das in der Schule/Gymnasium dort gelernt habe).
wir haben ein System und versuchen es mit physikalischen und mathematischen Modellen so gut wie möglich zu beschreiben und verstehen.
hier in diesem System gibt es aber einfach zu viele Unbekannte und wir können bei dem aktuellen "Versuchsaufbau" (kopieren von SSD nach HDD und Zeit stoppen) nicht tief/genau genug in das System gucken, um die tatsächlichen Vorgänge zu Qualifizieren und Quantisieren.
es ist eine reine Vermutung, dass "etwas mit der SSD nicht stimmt", die auf viel zu wenig Daten und Fakten beruht.
- vielleicht ist es der Treiber?
- oder der Chipsatz hat nur noch eine PCIo Lane für die SSD zur Verfügung?
- oder es ist doch ein Anzeigefehler bei der Auslastung, in Wirklichkeit limitiert der Virenscanner, für das System dahinter sieht es aber so aus, als würde die Daten so langsam von der SSD kommen
- oder, oder, oder... das o.g. sollen alles nur Beispiele sein, ich vermute selber nicht, dass es eins davon ist.
wenn es ein Linux System wäre oder man mal eben das booten kann, dann würde ich z.B. mal mit dd vom raw device nach /dev/null kopieren, dann hat man schonmal viele Faktoren ausgeschlossen. Erreicht man dann die erwartete Leserate, kann man gezielt weiter gucken.
wie gesagt, solch ein Vorgehen habe ich in der Schule im Physik Unterricht gelernt