SSD auf HDD Kopie - Lesegeschwindigkeit nimmt ab?

Blende Up schrieb:
Beim Lesen leider egal...
Nö, wenn Wear Leveling und Garbage Collection wegen zu hohem Füllstand nix mehr ausrichten können, geht auch die Leserate einer SSD krass in den Keller.
 
@areiland das könnte was sein, habe ich selber noch nicht erlebt und nicht wirklich explizit für die Leserate von gehört, aber hört sich plausibel an.

Also es könnte zumindest eine Rolle SPielen, wenn die wirklich so komplett vol ist. Denn zu anfangs beim herunterkopieren scheint die Leserate ja wohl normal oder höher zu sein nach der einfachen Frage ohne viel Erläuterung eingangs.
 
areiland schrieb:
geht auch die Leserate einer SSD krass in den Keller.
Gibt es iwelche Untersuchungen von Sites die das belegen, die Du nennen kannst?

Aber da @o0Julia0o das Geschehen hier scheinbar verlassen hat, werden wir wohl weder Temperatur, noch Smart-Werte, noch Füllstand je erfahren. Und daher hat dieser Thread außer schlechter Laune, mal wieder nichts gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Hab die nochmal formattiert und jetzt funktioniert die wieder - k.a. woran das lag.
 
Das Phänomen klingt danach, daß es sich um eine billigere/alte SSD handelt, auf der die Daten bereits längere Zeit lagen, ohne umkopiert zu werden. Die Flashzellen verlieren bei TLC schon nach einem Jahr derart an Ladung, daß es für den Controller sehr schwer ist, noch korrekte Daten herrauszurechnen. TLC oder QLC sollte man nicht monatelang ohne Stromversorgung herumliegen lassen.
Die ersten Samsung Evo hatten dieses Problem, daß die Leseraten nach einem Jahr drastisch einbrachen und entsprechend die Auslastung bei 100% steht. Es gab auch komplett unlesbare Sektoren. Erst ein Firmwareupdate hat der SSD beigebracht die Daten regelmäßig umzukopieren.

Davon abgesehen wird eine HDD langsamer, je mehr sie sich füllt, wegen der Geometrie.
 
Zurück
Oben