Kann ich meinen P4 2,66@3,2 so laufen lassen

Tscheche

Cadet 4th Year
hallo leutz
Ich hab meinen Pentium 4 2.66GHZ gerade mit dem standart kühler von Intel auf 3.2GHZ:evillol: getaktet. Habe grad Prime 95 und CPUSTAB eine stunde laufen lassen und der rechner läuft ohne eine Störung oder Error. die temperatur geht dabei von 42 bis 56° C.
Ich hatte ihn auch schon auf knapp 3.3GHZ da hatte aber Prime nach 10min nen Error gemeldet.
Was meint ihr kann ich den rechner so dauerhaft laufen lassen ohne angst zu haben das er den geist auf gibt??
thx an alle

AW: Kann ich meinen P4 2,66@3,2 so laufen lassen??

Grundsätzlich gilt, je länger man Prime laufen lässt zum testen desto sicherer kann man sein das die CPU wirklich stabil übertaktet ist. Prime kann selbst nach über 12Std. noch Fehler bringen, ein minimum zum Stable Test sollte aber ein Test über min. 10-12h liegen.
Es bietet sich auch an einen "In-placelarge FFT's" Test sowie parallel einen "Blend" Test zu machen.
Dafür musst du Prime einfach noch in einen andern Ordner kopieren. Dann kannst du einen zweiten Prime Task starten.

Jopp, lieber 24stunden laufen lassen.

iLL

Hallo nochmals
Jo danke werd ich mal über nacht machen.
Aber mal noch ne andere frage. ich hab den FSB mit CPUCOOL auf 200 MHZ angehoben(statt 133) und somit zeigt mir auch CPU-Z die 3.2GHZ an. Wenn ich jetzt nen PCMArk 02 oder 04 test mache ändert sich was die punkte angeht nichts:freak: !?! zumindestens nichts was man auf dem ersten moment merken würde ist das normal??
thx

Versuchs mal mit SuperPi. Ist der rechner jetzt stabil? Wenn er sich ständig verrechnet, kann es auch sein, dass du niedrige Benchmarkergebnisse hast.

Ich würde dir vorschlagen wenn er bei 3,3 ghz dicht macht schraub ihn einfach auf 3,0ghz

und er läuft stabil da brauchst du auch keine 24std prime laufen lassen und original boxed

kühler ist so oder so nicht zum overclocking geeignet.

mein celeron 2,4@3,6 stabil mit freezer mit wakü stabile 3,8ghz maximal hatte ich 4,1ghz

erreicht aber 3,6ghz mit 500mhz speicher das geht in ordnung.

also ich übertakte seit 5 jahren systeme, und habe noch die prime oder sonst irgendwelche tests gemacht, übertakte. Zock paar games, und hab arbeite einfach mit dem Rechner. kommen keine unerwarteten blue screen oder abstürtze freezm, is doch alles besten ? bei mir ging es immer so! sollte ein blue screen einfach 2fsb runter und weiter arbeite :) also ich bin so 5 jahre top gefahren.

10tacle schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
SuperPi ist eine gute Idee zum testen!

@enemykillerz, statt 5 Jahre zu übertakten, hättest mal besser öfters den Deutschunterricht besucht :/

:D :D :D :D

10tacle schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
SuperPi ist eine gute Idee zum testen!

@enemykillerz, statt 5 Jahre zu übertakten, hättest mal besser öfters den Deutschunterricht besucht :/

ich bin voll deiner meinung.
das ist ja grauenhaft!!!!!!!!!
:evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

Andreas87 schrieb:
Versuchs mal mit SuperPi. Ist der rechner jetzt stabil? Wenn er sich ständig verrechnet, kann es auch sein, dass du niedrige Benchmarkergebnisse hast.

servus
ja im betrieb ist der rechner total stabil. Hab jetzt aber nach 4.25 stunden nen error bei prime bekommen. aber im windows ist er 1a. das einzige was nervt ist das cpucool nach jedem schließen die einstellungen verliert :(
gibt es noch ein prog was nur die cpu test und nichts anderes?
thx

Der Beitrag von enemykillerz ist inhaltlich und sprachlich nicht ganz einwandfrei. Ich würde doch vorher ein bisschen Testen und nicht gleich damit Arbeiten, denn wenn der PC instabil ist und Fehler macht oder sogar abstürtzt, dann ist die Arbeit dahin. Spielen kann man da schon eher.

@ Tscheche:
4 stunden Prime ist gar nichts, ich würde schon mindestens 12H laufen lassen. Dass er im windows trotzdem noch läuft ist klar, bloß Spielen ist nicht drin, und die Daten auf der Platte gehen durch fortlaufende kleine Rechenfehler kaputt.
mit Prime95 kann man auch nur die CPU testen, indem man so kleine Einheiten nimmt, dass die Daten in den CPU-Cache passen (kann man aber so vorm Torture-Test auswählen).
Ich würde die Taktrate nur so lassen, wenn er auch stabil ist, sonst sieht es zwar in der Signatur ganz gut aus, aber du kannst nichts mit dem rechner machen.

Zuletzt bearbeitet:
High Tscheche !
Wie erwähnt: lass ihn auf 3 GHZ; den Unterschied zu 3.3 GHZ kann man sowieso nur im Benchmark sehen !
Wenn er allerdings schon nach 4,5 h bei prime aussteigt, lass ihn so wie er ist (und teste erstmal, ob er da über Nacht prime übersteht!).
Ich verstehe, wenn man gerade keine Kohle hat (>C2D !), allerdings hält der auch bloss 1/2 bis 3/4 Jahre, dann kommt QuadCore+dirX10, dann kommt.....
Ich lebe hier auch noch mit nem 3.2er barton,1GB RAM, GW6800GT.
Was ich damit sagen will? Lass Dein Sys stabil laufen -und investiere erst, wenn Vista SP1 draussen ist.
Mal ehrlich: bis auf die neuesten Spiele laufen doch die wichtigsten Anwendungen (i-net., CD oder DVD brennen, Fotos bearbeiten und und). Und ob ich zum Film bearbeiten 5 h oder 3 h brauche....wenn daraus 10 min werden, bin ich auch bereit !

wenn du prime laufen läßt und es gibt fehler dann gibt es eigentlich 2 möglichkeiten.
1. takt runter ----- dann wieder testen
2. spannung etwas erhöhen ! ( Vcore ) aber du mußt echt darauf achten ob die temp der cpu nicht zu hochgeht. dann wieder testen

und mit cpu cool kann man das mal zum testen machen. wenn du deine eintellunugen gefunden hast dann solltest den FSB im bios eintellen. dann bleiben die einstellungen.

gruss

So ich auch mal, Prime hin Prime her,

Wenn du das Ding @ 3,2 GHz 1h mit Prime gestresst hast ist das Teil erstmal 1h Primestable,
das ist ne ganze Menge und mann könnte sagen das der Prozzi absolut Stabil ist!

Was du jetzt machst ist damit arbeiten, wenn dann alles was DU machst ohne Abstürze oder Fehler läuft ist dein Ding STABIL (Punkt aus Ende)!

Ob´s dann hier bei den Obergurus als 24h "Primestable" durchgeht kann dir völlig Egal sein, lass die doch Sabbeln, Hauptsache das Teil verrichtet die Arbeit die du ihm stellts ohne Fehler oder Abstürze!

Ich möchte Prime nicht runterspielen, ich benutze es selber, aber nur um erstmal einen Anhalts punkt zu finden was noch möglich wäre, sollte Prime (wie bei dir)nach 10 min Abstürzen ist davon auszugehen das der Prozessor auch in anderen Anwendungen nicht Stabil läuft!!!

Auch wenn dein Dinge 24h Prime Schadlos überstanden hat ist das immer noch kein Indiez dafür das er auch alle ihm auferlegten Arbeiten FEHLERLOS verrichtet!

Back2Topic: Ja du kannst dein System so laufen lassen, die 56 Grad sind für einen P4 Northwood völlig Normal, zumindest mit Standart Kühler!

xrobberx schrieb:
und mit cpu cool kann man das mal zum testen machen. wenn du deine eintellunugen gefunden hast dann solltest den FSB im bios eintellen. dann bleiben die einstellungen.

gruss

hy
leider geht bei meinem Asus p4p800-Vm mit aktuellem bios keine erhöhung des fsb.
musste deshalb auf cpucool ausweichen leider.
byebye

Ich sehe grade das dein Teil schon 4 1/2h Stable läuft, gut lass sein das genügt, spare dir oder deinen Eltern den Strom für die übrigen Acht!

@Topic:

Da hilft nur eins...neues bios...oder versuche es ma mit clockgen wenns das für dein Board gibt ich glaube das behält die einstellungen!

Habe grade ma geguggggt, Clockgen läuft mit deinem Asus P4P800

Zuletzt bearbeitet:
@al_ge_bra, Leute die genau so testen wie du oder enemykillerz kommen dann nach ner WEile und posten hier im Forum Probleme mit ihrem Rechner, vergessen dann aber mal zu erwähnen das ihre CPU übertaktet ist und eben nicht primestable ist. Das kam hier schon echt zu genüge vor!

Zurück
Oben