Kann ich meinen PC und Laptop auf diese Weise mit all meinen Peripheriegeräten betreiben?

Javalampe

Newbie
Hallo zusammen:).

Einleitung:
Ich habe ein sehr spezifisches Problem, beziehungsweise einen sehr spezifischen Lösungsansatz. Den ich bestätigen oder bestenfalls durch den Gehirnschmalz vieler schlauer Köpfe verbessern möchte. Was Hardware angeht bin ich nicht wirklich versiert, also entschuldige ich mich schonmal für all das Kopfschütteln und Haare raufen das ich eventuell durch meine Ideen verursachen könnte.

Problem:
Ich habe zuhause einen Tower PC mit drei Monitoren, Tastatur, Maus, Webcam und externer Audiokarte für Headset und Mikrofon stehen. Soweit so normal. Außerdem habe ich einen Laptop von meiner Arbeit, auf dem sich alle Daten und Programme befinden, die ich logischerweise nicht auf meinen Heimcomputer überspielen darf oder darauf nutzen kann. Über diesen Laptop läuft also mein gesamtes Homeoffice. Es ist jetzt allerdings lästig immer 500 Kabel umstecken zu müssen, wenn ich meine Peripherie mit diesem Laptop nutzen möchte. Nach Recherche im Netz ist die Lösung die sich mir aufgetan hat ein "KVM Switch". Aber so einfach ist es dann doch nicht

Mein Lösungsansatz:

Meine Idee war jetzt einen KVM Switch zu kaufen (zum Beispiel diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08XLPVM66/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A143CAHP4XPIA6&psc=1).
Dieser hat die Fähigkeit drei Bildschirme anzusteuern und hat genug USB Plätze für meine ganze Peripherie. Da er für drei Bildschirme auch drei Input Slots hat pro angeschlossenem PC(in diesem Fall hat er die Kapazität für 2 PCs) müsste ich jeweils zwischen PC und KVM und Laptop und KVM noch einen HDMI-Splitter schalten, der ein HDMI signal auf drei Signale aufsplitet.
Mit dieser Konstruktion könnte ich (zumindest in meinem Kopf) einfach meinen Laptop auf den Tisch stellen, mit zwei Kabeln an den KVM stecken(einmal HDMI Kabel zum Splitter, welcher dann die drei HDMI inputs liefert und einem USB-Kabel für die Datenübertragung zwischem Laptop und KVM) und am KVM bzw. mit meiner Tastatur den Input wechseln und hätte ihn ready mit all meinen Geräten ohne viel Aufwand.

Frage:
Funktioniert das :'D? Also würde das Hardwaretechnisch klappen? Dieser KVM hätte vorne noch zwei USB-Slots für eine HUB, könnte ich da meine Webcam und meine externe Audiokarte(wird mit USB angeschlossen) dranstecken und könnte diese verwenden? Und ganz wichtig, gibt es vielleicht eine bessere Lösung? So würde mich das ca. 450 € kosten und ich hätte sehr viele Kabel und Geräte die dann auf und unter meinem Tisch gammeln. Was erstmal nicht schlimm ist, aber vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee oder andere Geräte die er mir empfehlen kann.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus und Entschuldigt bitte meinen Roman

Lösung
Das Dock kostet ja alleine schon 385 €... Da könnte man auch 2 moderne Monitore kaufen, diese haben dann auch mehrere Eingänge. Vielleicht sogar mit USB Hub, dann könntest du meine Lösung aus Post 2 verwenden.

Du könntest ja auch gebraucht kaufen. Ältere gibt es bestimmt schon für 50-80 € die deutlich mehr können. Einige Firmen verkaufen alte Firmen Leasing Geräte...
Lässt du denn PC und Laptop parallel laufen? Dann geht es wohl nur mit einem KVM Switch.

Wenn nicht kannst du auch einfach verschiedene Eingänge der Bildschirme Nutzen und diese schalten automatisch um. Ich hab mir anstatt eines KVM Switch einfach Displayport auf HDMI Kabel bestellt. Anstelle der USB Geräte umzustecken nute ich den USB Hub des Monitors. Somit muss ich letztendlich nur immer das USB Kabel zum Monitor umstecken.

Was du mit dem HDMI Splitter meinst verstehe ich nicht wirklich.

Edit: Dein Laptop muss letztendlich schon 3 externe Bildschirme ansteuern können. Vielleicht brauchst du da eher ein Dock für deinen Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, dass Gerät kannst du nutzen.
Aber den Sinn der HDMI-Splitter habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Wenn du am Desktop-Rechner drei Monitore hast, werden die drei doch sicherlich mit drei Kabeln an der Grafikkarte angeschlossen sein.
Das heißt die drei kannst du dann an den KVM-Switch anschließen, mit drei Kabeln vom Rechner kommend und mit drei Kabeln zu den Monitoren gehend.
Den Laptop kannst du dann auch einfach dort anschließen, solange der Laptop einen HDMI-Ausgang besitzt.

KnolleJupp schrieb:
Aber den Sinn der HDMI-Splitter habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Ich vermute er möchte damit die Ausgänge des Laptops erweitern? Das würde dann aber 3 x das identische Bild ergeben....

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo KnolleJupp, danke für die schnelle Antwort.
Ja, meine drei Bildschirme sind mit jeweils einem Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Ein HDMI und die anderen beiden glaube ich VGA. Allein mit dem würde das so gehen wie du sagst (plus VGA auf HDMI adapter) das ich sie an den KVM anschließe. Warum ich auf die Splitter gekommen bin, hat den Grund, das ich dachte, wenn es drei Input Slots am KVM gibt, dann braucht der auch drei Kabel um zu funktionieren. Vom Laptop käme dann ja nur einer. Wenn das trotzdem funktioniert, wäre das natürlich super.
Ergänzung ()

Hallo SpamBrot.
Ja diese Lösung habe ich auch überlegt. beide Rechner müssen nicht zwingend simultan laufen, aber zwei meiner Bildschirme sind schon alt und haben jeweils nur einen VGA Anschluss. Also dachte ich, dass das dann nicht geht

Haben die nicht vielleicht noch einen DVI Eingang? Das wäre dann zumindest schon digital, sonst wären die ja wirklich sehr alt...

SpamBot schrieb:
Ich vermute er möchte damit die Ausgänge des Laptops erweitern? Das würde dann aber 3 x das identische Bild ergeben....
Oh, ja das Ergebnis ist dann natürlich ungewollt. Ich will nur das alle Drei Bildschirme als eigenständige Bildschirme mit dem Laptop fungieren, wenn das mit nur einem Kabel geht, ist das natürlich super^^

Gibt es für deinen Laptop vielleicht eine Docking-Station?

Die kleineren meist blauen heißen VGA, deutlich breiter, meist weiß gut doppelt so breit und rechteckig sind dann DVI. Einfach mal in google eingeben und schauen was du genau hast :)

SpamBot schrieb:
Die kleineren meist blauen heißen VGA, deutlich breiter, meist weiß gut doppelt so breit und rechteckig sind dann DVI. Einfach mal in google eingeben und schauen was du genau hast :)
Ja ist DVI^^
KnolleJupp schrieb:
Gibt es für deinen Laptop vielleicht eine Docking-Station?
Gibt es, hatte ich aber ausgeschlossen, weil ich dachte da kann ich nicht sowohl meinen Rechner als auch meinen Laptop dran anschließen

Du kannst aber diesen KVM-Switch an die Docking-Station anschließen, so das du gar keine Kabel mehr umstecken musst.

Du musst jetzt irgendwie die richtigen Anschlüsse zusammenbekommen. Dein Rechner ist also auch mit 2 x DVI und 1x HDMI an den Monitoren angeschlossen? Dann bringt dir ja der KVM Slot mit 3x HDMI in und 3 x HDMI out erstmal nicht viel.

Da brauchst du ja dann noch 2 x HDMI auf DVI.

Und wie gesagt auch 3 x Verbindung von dem Laptop zum KVM Switch >>> vielleicht über das Dock möglich.

Edit: Und dein PC benötigt natürlich auch 3 x HDMI zum KVM Switch.

SpamBot schrieb:
Du musst jetzt irgendwie die richtigen Anschlüsse zusammenbekommen. Dein Rechner ist also auch mit 2 x DVI und 1x HDMI an den Monitoren angeschlossen? Dann bringt dir ja der KVM Slot mit 3x HDMI in und 3 x HDMI out erstmal nicht viel.

Da brauchst du ja dann noch 2 x HDMI auf DVI.

Und wie gesagt auch 3 x Verbindung von dem Laptop zum KVM Switch >>> vielleicht über das Dock möglich.

Edit: Und dein PC benötigt natürlich auch 3 x HDMI zum KVM Switch.
Hm, okay. Also bräuchte ich mit meiner KVM Idee, zusätzlich noch 2x DVI auf HDMI für den Input und 2x HDMI auf DVI Kabel für den Output (und natürlich jeweils ein normales HDMI Kabel) plus ein Dock, damit es funktioniert. Verdammt, da dachte ich schon ich hätte einen Geistesblitz gehabt für eine relativ einfache Lösung😅

Das Dock kostet ja alleine schon 385 €... Da könnte man auch 2 moderne Monitore kaufen, diese haben dann auch mehrere Eingänge. Vielleicht sogar mit USB Hub, dann könntest du meine Lösung aus Post 2 verwenden.

Du könntest ja auch gebraucht kaufen. Ältere gibt es bestimmt schon für 50-80 € die deutlich mehr können. Einige Firmen verkaufen alte Firmen Leasing Geräte...

SpamBot schrieb:

Du könntest ja auch gebraucht kaufen.
Eben, da hast du vollkommen recht. Somit ist meine Idee einfach nur Affenteuer und unpraktisch. Ist aber auch ein Ergebnis^^. Dann schaue ich mich mal lieber nach einer Bildschirm-alternative um bevor ich mich um Kopf und Kragen kaufe. Vielen Dank für die Hilfe SpamBot, jetzt bin ich schon deutlich weiter. Dir natürlich auch Knolle Jupp . Schönen Abend noch

Und um welche Geräte gehts jetzt? Klingt sowieso danach, dass dein Notebook schonmal nur einen Displayausgang hat und nur mit DisplayLink notdürftig an mehr angeschlossen werden kann.

Zurück
Oben