• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann ich mit meinem "reinen" Office-Laptop überhaupt irgendwelche Spiele spielen?

zitronenkuchen5

Cadet 1st Year
Brauche nur einen Office-Laptop mit dem ich auch YT-Videos ansehen kann und dafür mein aktueller Laptop perfekt...
Mich würde aber interessieren, ob man mit der Gurke überhaupt -irgendwelche- Spiele spielen kann...

Eigenschaften:
Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8250U Prozessor
Intel UHD Graphics 620
512 GB SDD Festplatte
8 GB DDR4 RAM
Taktfrequenz 4x 1,60 GHz
Cache 6 MB

Zum Beispiel scheitert mein Laptop kläglich bei Fall Guys, meine Grafikkarte ist einfach Schrott...
Kann ich sonst irgendein Spiel spielen (wenn ich wöllte)?

Wie wäre es mit ausprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
Fall Guys könnte aber auf ganz niedrigen Einstellungen funktionieren. Auflösung auf 720p vielleicht noch stellen und testen :)

Minecraft mit Optifine sollte ganz gut gehen. ;)
Browserspiele sowieso...
Platformer und Indie Titel...
Retro-Spiele usw.

Gibt viele Games, die nicht Grafikintensiv sind.

madmax2010 schrieb:
ja. Tertris, age of empires, cryis..
DarkInterceptor schrieb:
Tamron schrieb:
Fall Guys könnte aber auf ganz niedrigen Einstellungen funktionieren. Auflösung auf 720p vielleicht noch stellen und testen :)
diamdomi schrieb:
Wenn du die Settings ordentlich runterschraubst, dann gibt es schon ein paar Spiele
Danke für die Antworten. Es geht also tatsächlich was... wow, hätte ich nicht gedacht :)

Ich hab auf meinem 5500U gerne F.E.A.R. gezockt. Binding of Isaac war bei low FPS sogar einfacher. Selbst GW2 lief auf der Möhre irgendwie.
Suche doch einmal nach Benchmarks mit deiner CPU, was denn spielbar wäre. Oder fange mit Spielen an, die dich interessieren.

Älter spiele werden problemlos laufen.

Factorio auch ein gutes game was kaum Leistung braucht. Viele pixelart games.

Diablo 3 und Starcraft 2 gehen beide

niedrige Einstellungen halt

SC2 kann man 1v1 vernüftig spielen , nur halt teamgames kriegst du Probleme

D3 kann man auch vernüftig spielen, nur halt die Rifts im Mp also quasi endgame, sind halt eh schon oft laggy und da kann es auch unschön werden

ich hab das mit intel HD4000 , mangels alternativen gezockt

sowas wie Pillars of Eternety ist auch ok gelaufen

Ist halt die Frage wie sehr du Abstriche bei der Grafik akzeptierne kannst oder nicht.

müsste vieles geben, dass läuft google doch mal deine Igpu, und games da findest du Erfahrungsberrichte und listen etc.

Wenn du nicht unbedingt Wert drauf legst die neuesten Games zu zocken sollten Spiele von vor 10 Jahren eigentlich gut machbar sein.
Shooter und andere First/3rd-Person Games vllt. weniger, aber Strategie/RPGs/Platformer auf jeden Fall.

Was ich u.A. auf meinem grade so drauf hab, und der ist auch schon etwas betagt:
(i7-4500 + R HD 8850M)

Anno 1602, FTL, Hotline Miami, CNC3, Teleglitch, They are Billions, Void Bastard, WH40k Mechanicus, Darkest Dungeon, Dwarf Fortress, Call of Cthulhu DCOTE, Torchlight, Morrowind, Neverwinter Nights, CIV VI, Strafe, The Walking Dead, The Witcher, Minecraft, Mutant Year Zero, Mount & Blade.

UT 1999 GOTY Edition läuft butterweich auf 1080p.
Hab ich letzte Woche auf meinem Geschäftsnotebook erfolgreich getestet und hat mega Laune gemacht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Point and click adventures ...
Die Frage ist schon merkwürdig, kann alles mögliche an Genres spielen. Und viele Spiele halt einfach nicht

Ich hab einen Laptop mit genau der gleichen Hardware und hab darauf schon Die Siedler 6 flüssig und mit guter Grafik gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@DerTiger Auch einige Jahre alte Shooter und andere Actionspiele laufen bei sowas. Witcher 1 Enhanced Edition lief flüssig bei mittleren Details auf meinem alten T420 und der hatte "nur" einen i5-2520M mit integrierter Intel HD3000 Grafikeinheit und 1600*900 bzw. 1920x1200 am Dock und externen Monitor.
Counterstrike, egal ob das ganz alte, Source oder Go liefen ebenfalls flüssig sowie UT 2003.

Ist am Ende halt auch immer eine Frage der Qualität der Programmierer ob diese mit Ressourcen sinnvoll umgehen können, wollen und dürfen. Sieh dir einfach mal bei älteren Konsolen wie z.B. PS2/3 die Grafik und Qualität der ersten und letzten Spiele an, die dafür raus kamen. Da sieht man gut wie viel man heraus holen kann wenn man es nur will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Ich würde mich eher im Indie Bereich umsehen und eher keine 3D Spiele anpeilen. Sowas wie Minecraft und CS:GO geht theoretisch, aber auch da nur mit starken Einschränkungen bei den Grafiksettings und trotzdem eher mäßigen fps.

Sowas wie Terraria, Stardew Valley, Super Meatboy usw. sollte aber ganz gut laufen.

Zurück
Oben