• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann ich mit meinem "reinen" Office-Laptop überhaupt irgendwelche Spiele spielen?

abcddcba schrieb:
Point and click adventures ...
Die Frage ist schon merkwürdig, kann alles mögliche an Genres spielen. Und viele Spiele halt einfach nicht

na ja manche genres sind da schon schmerzfreier als andere

Beispiel Iso RPGs a la Baldurs Gate, selbst wenn es mal hackt, ist es kein Weltuntergang, kämpfe finden in Pause oder Runde statt, es mag zwar hier und da unangenehm sein, aber es ist nicht so schlimm

Beispiel SC2, du spielst zwischen 10 und 30 min in der Regel, viele Partien werden innerhalb von ein paar Sekunden in grösseren Kämpfen entschieden, wenn es da laggy wird kannst du mal ganz schnell verlieren
diese paar Sekunden wo die Leistung nicht reicht können dir also dass ganze Spiel vermiesen.

Oder halt shooter etc.

MP oder SP mag hier auch massiv eine Rolle spielen

snaxilian schrieb:
@DerTiger Auch einige Jahre alte Shooter und andere Actionspiele laufen bei sowas. Witcher 1 Enhanced Edition lief flüssig

Jo, eben, Witcher habe ich ja in meiner Liste, zock ich auch auf meinem Laptop. Ich sag ja nicht dass es nicht geht, nur eben dass man in den 3D & effektlastigen Genres eher mit Problemen zu rechnen hat. z.B. mit Spec Ops the Line hatte ich arge Probleme, das lief nie richtig flüssig. Void Bastards und Strafe hingegen laufen flüssig. und die sind noch nicht mal sonderlich alt. (2017 & 2019). Watchdogs läuft eher hakelig. Selbst Unreal Tournament 4 läuft auf niedrigen Settings halbwegs akzeptabel, aber nicht multiplayer fähig.

Aber mit den meisten Shootern < 2010 sollte man eigentlich keine ernsthaften Schwierigkeiten haben, die sollten auf irgend einem Level schon laufen, wenn auch nicht unbedingt auf Max.

Allgemein wenn man sich an ältere Games orientiert gibt es eine Tonne richtig geiler Spiele die man zocken kann.
Könnte mir auch z.B. Mass Effect und Dragon Age vorstellen, müsste man wohl mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich läuft alles, was mit DirectDraw gemacht ist. Das heißt 2d. Bei 3d (Direct3d) ansonsten Farbtiefe reduzieren und/oder Auflösung. Das spart Speicherplatz im gesharten Ram.

Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt TAUSENDE (!) Spiele, die absolut problemlos auf deinem PC laufen.

Wieso muss man immer gleich an modernste Grafikkracher denken?

Installier dir z.B. die DOSBox und surfe ein wenig auf Abandonia oder vergleichbaren Abandonware-Seiten herum. Spiele, die früher Spaß gemacht haben, machen es heute zumeist auch noch.

Ich erwische mich immer wieder mal dabei, wie ich mit meiner 5 GHz-Maschine auf Leinwand (!) Epic Pinball anwerfe... oder Descent.

Neben der DOSBox wäre dein PC auch problemlos in der Lage, Spiele bis hin zur PS1 bzw. N64 zu emulieren - hier bitte auf die Nutzungsbedingungen von ROMs achten.

Und was modernere Dinge angeht:
Es gibt unzählige Wimmelbildspiele auf Steam und auch sonst viele Strategiespiele, die so gut wie keine Grafikleistung fordern.

Schonmal was von Open Transport Tycoon Deluxe gehört?! Ach herrjeh, ich könnte den ganzen Tag lang Sachen aufzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben