Kann ich mit meinen HP OfficeJet 3831 kleine Formate drucken ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Liebe Community,

aus beruflichen Gründen muss ich öfters Versandetiketten von der Deutschen Post drucken. Die Versandetiketten sind relativ Klein im Gegensatz zu meinen A4 Druckblättern (siehe im Screenshot). Und jedesmal wenn ich die Versandetiketten drucke kann ich immer gefühlt 95 Prozent von meinen A4 Blat wegschmeißen.

Habt ihr eine Idea, ob es eine Möglichkeit gibt ( Wenn ich beispielsweise das a4 Blatt in 4 Teilen schneide), ob ich dann die 4 Teile mit meinen Drucker mit Versandetiketten bedrucken kann, um Druckkosten zu sparen ?

Habt ihr vieleicht eine Idea, wie ich das machen kann ?

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Bzw gibt es vieleicht irgendwelche andere Alternativen ?

Anhänge

• Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    1,1 MB · Aufrufe: 357
Gleich auf die Umschlaege drucken wenn Briefe.

Bei den A4-Dingern drucke ich z.B. 2 Etiketten und heb das Blatt auf.
Fuer die naechsten 4 Etiketten nehme ich das gleiche Blatt und starte den Druck halt an Position 3 in der Vorlage.

Wenn Du allerdings ein hoeheres Druckaufkommen hast, such Dir einen guenstigen Etikettendrucker der Etiketten von der Rolle druckt.

Frage:
Kann ich mit meinen HP OfficeJet 3831 kleine Formate drucken ?

Antwort:
Das sind die Papierformate die der Drucker wohl unterstuetzt.
Wenn Du also kleiner schneidest, bring es z.B. zu A6 und stell das ein.

1575126161711.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten. Es ist so, dass ich die Etiketten von der deutschen Post online kaufe. Ist es auch da möglich die Etiketten auf den a6 Papier zu drucken ?

Warum sollte das ausgerechnet bei Dir nicht klappen?

werkam schrieb:

aso nein nein. Ich wollte nur sichergehen, ob es bei mir auch klappt.
Ergänzung ()

um ehrlich zu sein, habe ich noch keine Ahnung, wie ich es in Praxis umsetze. Aber ich denke, dass das nicht so schwer ist.
Ergänzung ()

werkam schrieb:

Darf ich dich noch fragen ? Ist ein Etikettendrucker günstiger, als wenn man die Etiketten mit einem normalen Drucker drucken würde ?
Ergänzung ()

Weil mir kommt es so vor, dass die Etikettenrollen teurer sind als wenn man die Etiketten auf normalen Papier betrucken würde.
Ergänzung ()

oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Die schmerzfreie Loesung ist der mehrfach genannte Etikettendrucker.
Da kommt von der Rolle ein Etikett nach dem anderen.
Du musst abschaetzen ob es sich ueberhaupt lohnt solch einen Drucker zu beschaffen.

Das Auswaehlen der Druckposition des Etiketts ist ja auch schon genannt worden und im Link des Beitrages #3 zu sehen wo es geht.

1575132216228.png

BFF

Ich habe grad geguckt. Ich glaube es würde sich für mich nicht lohnen. Ich zahle 3,75 für 500 Blatter in A4. Damit könnte ich 500 Rechnungen drucken. Für diese Rollen zahlt man mehr glaube ich. Zumindest habe ich das jetzt bei den Ebaypreisen gesehen.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Nutze dafür seit Jahren einen Etikettendrucker Dymo LW 450, hat mal 65 € gekostet.
Oder Zweckform Etiketten:
https://www.avery-zweckform.com/etiketten/etiketten-inkjetdrucker

darf ich dich fragen erkam warum du diese Rollen zum Drucken der Etiketten nutzt, wenn sie teurer sind als normale A4 Blätter ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Dymo Rollen selbstklebend sind und bei A4 Blättern müsste man ja Kleber benutzen. Man kann für Rechnungen auch Umschläge mit Fenster benutzen und das Blatt richtig falten, dann muss man auch kein Papier verschwenden.

Die Rollenrechnung ist einfach. Bei uns auf Arbeit jedenfalls. @Thunderbolt431

Wir bekommen die in Karton mit 30 Rollen. Jede Rolle hat 500 Etiketten. Der Karton ist ca. 70 Euro.
Macht 7000 Eurocent geteilt durch 15000 Etiketten = 0,466 Eurocent pro Etikett

Die A4-Boegen bekamen wir fuer, glaub ich, 3 Euro pro 500 Etiketten.
Macht 300 Eurocent geteilt durch 500 Etiketten = 0,6 Eurocent pro Etikett.

Ueber Jahre hinweg und mit gutem Druckvolumen rechnet sich das schon.
Selbst mit Anschaffung der Labelprinter plus Thermotransfer.

@werkam
Die Boegen gibt es auch Selbstklebend. ;)

BFF

ok. Dann weiß ich Bescheid. Vielen dank für eure Kommentare. Ich glaube ich bleibe erstmal bei A4 Blättern. Und wenn ich merke, dass der Bedarf steigt mehr zu drucken, wechsel ich vieleicht auf den Etikettendrucker.

Liebe Grüße aus Berlin

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zudem hast du bei nem Labeldrucker natürlich die etwas einfachere Handhabung, weniger Arbeit (z. B. Müll), kein Ozon in der Luft ggü Laserdruckern und auch diverse Auswahlmöglichkeiten an Thermotransfer- bzw. Thermodirektbändern.
Zudem musst du natürlich nicht nur das Papier, sondern auch Tinte, Toner, Arbeitszeit usw. einbeziehen.

Was für die das Beste und Einfachste und Günstigeste ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Zurück
Oben