Kann ich noch Windows XP installieren?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

habe von einem Kumpel zwei älter Notebooks/Netbooks hier liegen. Von der Hardware sind die zu alt für Windows 7. er möchte die Notebooks nur zum Video oder CD's gucken verwenden.. Ich habe Vorgeschlagen, windows xp zu installieren und die Notebooks nicht für Internet zu nutzen. Jetzt meine Frage, wo bekomme ich eine letzte Windows XP (inkl. SPs und Updates)? Möchte ja nicht die Updates im Anschluss über das Internet ziehen.....

Evtl. in einschlägigen Download Seiten.
Was sagt die Microsoft HP dazu? Da sollte es auch iso's mit den aktuellsten Service Pack's geben.

/Edit

Nicht Legal?

Vielleicht das was du suchst?

http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=25129

XP kannst du zwar installieren, aber es ist nicht mehr möglich es zu aktivieren. Dementsprechend ist auch Windows Update ohne Funktion. Alle Lizenzschlüssel sind wertlos.

Wieso kein schlankes Linux? Gibts zig Versionen und das legal ;) Und dann kann er sogar ins Netz und braucht sich um seine Sicherheit auch keine Sorgen zu machen.

Redirion schrieb:
XP kannst du zwar installieren, aber es ist nicht mehr möglich es zu aktivieren. Dementsprechend ist auch Windows Update ohne Funktion. Alle Lizenzschlüssel sind wertlos.

Bitte schreib keinen solchen Blödsinn. Natürlich kann man es aktivieren oder es gäbe sehr schnell Gerichtsverfahren. Und ja, die Aktivierungsserver sind immer noch online.
Siehe z.B. http://www.golem.de/news/microsoft-...er-windows-xp-bleiben-online-1401-104063.html
Alle alten Updates gibts auch weiterhin. Nur eben nichts nach April 2014 (abgesehen von den POS Versionen, Supportverträgen,etc).

HominiLupus schrieb:
Bitte schreib keinen solchen Blödsinn. Natürlich kann man es aktivieren oder es gäbe sehr schnell Gerichtsverfahren. Und ja, die Aktivierungsserver sind immer noch online.

Schön, dass du das sagst, meine persönlichen Erfahrungen widersprechen dem. Ich habe es vergeblich versucht. Bereits aktivierte Windows XP bleiben aktiviert, aber eine Neuinstallation konnte ich nicht dazu bewegt werden. Key war selbstverständlich gültig. Ist erst ein paar Wochen her, daher nahm ich an, dass die Aktivierungsserver inzwischen abgeschaltet seien und fand das auch logisch.

Falls es natürlich an meiner eigenen Blödheit lag, hat die dazu geführt, dass eine originale Windows XP Pro Lizenz auf dem Müll gelandet ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall eine offizielle XP CD und einen Key.
Anfang des Jahres liess sich XP auch noch ganu normal per Telefon aktivieren. Updates mit dem letzten Stand gibt hier:
http://winfuture.de/UpdatePack

Und ja, ich hab auch noch einen Retro PC mit XP am Laufen (Athlon XP 2000+, 1 GB RAM etc.).
Für alte Spiele, deren Kopierschutz unter Win7/8/10 nicht mehr geht.
Naja Linux hilft dort nicht weiter...

Bartmensch schrieb:
Und ja, ich hab auch noch einen Retro PC mit XP am Laufen (Athlon XP 2000+, 1 GB RAM etc.).
Für alte Spiele, deren Kopierschutz unter Win7/8/10 nicht mehr geht.
Naja Linux hilft dort nicht weiter...

Dafür habe ich unter Windows 7 Pro und Windows 8 Pro den Windows XP Mode verwendet. Also diese virtuelle Maschine.

Grade für Spiele ist der XP Mode völlig ungeeignet, da sind sogar die anderen Desktops VMs um Welten besser. XP Mode ist auch rein für "Office" Dinge gedacht und sonst nichts, ist ja auch nur ein umgelabeltes VirtualPC welches schon immer untauglich für Spiele war.

Falls dein Freund wirklich nur Videos schauen will und keine Spiele installiert, dann würde ich Lubuntu installieren. Läuft wunderbar flüssig auf alter Hardware und man muss sich nicht mit einem veralteten Betriebssystem rumschlagen (außerdem kann man sich auch gefahrlos ins Internet wagen ;)).

thebackfisch schrieb:
Falls dein Freund wirklich nur Videos schauen will und keine Spiele installiert, dann würde ich Lubuntu installieren. Läuft wunderbar flüssig auf alter Hardware .

+1. Auf alter Hardware habe ich alternativ mit Xubuntu gute Erfahrungen gemacht, aber ich glaube zwischen LXDE und XFCE tut sich nicht viel ^^ (also den grafischen Oberflächen der Distris; daher der jeweilige Name).

Zumal die Sache, dass er dann noch im Netz surfen könnte, weitaus cleverer ist. Und nur für Officekram, Mediendateien wiedergeben und im Netz surfen braucht man keine wirklichen Linuxkenntnisse :)

Du kannst auf die Dinger sogar Windows 2000 drauf knallen. Wenn die Lady nicht mit der Console kllar kommt, schickst Du ihr einen Android Stick mit MännerTV :-)

Der WDR Tatort war gestern geil. Du irrst Dich, auf der Stange können 6 Krähen sitzen :-)

Zurück
Oben