Kann jemand meine IP im Netz leicht herausfinden und meine Anschrift auch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Heute geht es wieder um das Thema Sicherheit im Alltag.

Kann eine oder mehrere Person meine IP Adresse leicht herausfinden ?

Also wenn ich zb bei Youtube ein Video hochlade oder ein Onlinespiel spiele. Und können, dann die Cyberkriminelle durch meine IP Adresse herausfinden, wie ich heiße und wo ich wohne ?

Oder ist das nicht so einfach ?

Würdet ihr das Surfing mit dem Thorbrowser dann empfehlen ?

Ratschläge und Antwort sind herzlich Willkommen

Bsp: Wissen die Leute immer anhand der IP Adresse wo sich gerade Cristiano Ronaldo aufhält ? Also im welchen Hotel etc. ?

Grüße

VPN?

Wenn jemand bei YT arbeitet, weiß er die IP. Und wenn er einen Freund bei deinem Internetprovider hat - dann auch die Adresse vom Anschluss. Und wenn er noch jemand vom VPN Anbieter kennt, dann schützt das auch nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und conf_t
shaboo schrieb:
Ja ich kann ja jederzeit VPN Browser nutzen oder was meinst du ?
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Wenn jemand bei YT arbeitet, weiß er die IP. Und wenn er einen Freund bei deinem Internetprovider hat - dann ja
und können die dann herausfinden, wo ich wohne und wie ich heiße ?
Ergänzung ()

Bat874906478HZU schrieb:
Ergänzung ()

Oder kann man das dann mit einem VPN Browser umgehen ?

Bat874906478HZU schrieb:
Ergänzung ()

Und bist ja dort angemeldet und zahlst deine Gebühren an Telekom oder Vodafone. Selbst wenn die Daten falsch wären, läuft das ja immer noch über die Bank und die kennt deinen Ausweis....was glaubst du, wie die Polizei vorgeht...

Das einfachste für Cyberkriminelle ist Social Engeneering, klappt gut und oft. + geringer Aufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bat874906478HZU schrieb:
nein.
Bat874906478HZU schrieb:
Also wenn ich zb bei Youtube ein Video hochlade oder ein Onlinespiel spiele. Und können, dann die Cyberkriminelle durch meine IP Adresse herausfinden, wie ich heiße und wo ich wohne ?
nein.
Bat874906478HZU schrieb:
Oder ist das nicht so einfach ?
ist tatsächlich nicht SO einfach, schon gar nicht für "cyberkriminelle", die online spiele spielen.
Bat874906478HZU schrieb:
Würdet ihr das Surfing mit dem Thorbrowser dann empfehlen ?
nein. weil es dich in falscher sicherheit wiegt und sogar andere angriffsmöglichkeiten eröffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und areiland
Wenn man beim anklicken des Threads auf der Frontpage direkt weiß um welchen user es sich handelt. Besser als jede IP...

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., abcddcba, Chocobo und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Und bist ja dort angemeldet und zahlst deine Gebühren an Telekom oder Vodafone. Selbst wenn die Daten falsch wären, läuft das ja immer noch über die Bank und die kennt deinen Ausweis....was glaubst du, wie die Polizei vorgeht...
wo bin ich angemeldet ?

Oder auch Werbeanzeigen schalten für irgend nen nonsens, die dann infiziert sind und dann darüber alle Daten die die wollen von deinem Rechner /Netzwerk schnabulieren.

Du nutzt Dienste und jeder loggt deine Daten mit. Wenn man die Kette zurück verfolgt, kommt man am Ende immer zu deiner Anschlussadresse.....ein Scriptkid wird das nicht schaffen, Polizei und jemand mit viel Vitamin B schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bat874906478HZU schrieb:
Tippe einfach mal www.wieistmeineip.de in deinen Browser und du wirst überrascht sein.

Dann kommt drauf an, was für einen Anschluss du hast.
Ich meine bei Kabel oder Glasfaser wird die IP nicht sehr oft oder gar nicht gewechselt.

Bei mir (DSL) wechselt die IP täglich mindestens ein mal.

Aber die IP sagt erst mal nichts über die Adresse aus, wo man wohnt.
Man kann aber grob eingrenzen, wo eingewählt wurde, bzw. von welchem Knoten die IP kommt. Aber da geht es um zig oder mehr Kilometer und nicht um wenige Meter.

Selbst die Behörden haben teils Probleme, um an Adressen zu kommen.
Aber mit entsprechender Energie, je nach Gefahrenlage, kann das dann doch recht schnell gehen.

Die Gauner, die sich dem Ganzen entziehen wollen, werden wohl hauptsächlich mit dem Mobilfunknetz und zig Handys, zum wechseln, unterwegs sein.
Da dürfte der Zugriff wohl nicht mehr so einfach sein.

Stanzlinger schrieb:
Du nutzt Dienste und jeder loggt deine Daten mit. Wenn man die Kette zurück verfolgt, kommt man am Ende immer zu deiner Anschlussadresse.....ein Scriptkid wird das nicht schaffen, Polizei und jemand mit viel Vitamin B schon
was bedeutet vitamin b ?

Und selbst mit VPN gibt es keine Garantie auf anonymität (selbst wenn die behaupten keine Logs zu führen, du musst davon ausgehen, das sie es dann doch Loggen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben