kann kein ahci für ssd unter win 8 aktivieren

n!nja

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
319
hallo,

habe Windows 8 pro 64 bit, eine ssd von Samsung 840 250GB und ein mother boad von Gigabyte GA-EP31-DS3L v2 mit der aktuellsten bios Version.

ich kann im bios nirgends die ahci Funktion finden. über die registry ist der start wer bereits schon 0 eingestellt und der unterschlüssel start override existiert bei mir nicht.

laut gerätetreiber und assd Benchmark läuft aber die platte nur im die Modus. and die 540 mb/s lesen komme ich nicht einmal annähernd ran.

wie stelle ich die platte auf ahci um?
 

Anhänge

  • r.PNG
    r.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 378
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 417
Mainboard-Handbuch auf der Gigabyte-Seite runterladen als PDF, in der Datei nach AHCI suchen. Geht eigentlich schneller als hier einen Beitrag zu schreiben, oder nicht?
 
Zum Glück spielt es in der Praxis gar keine Rolle, ob die SSD mit 150 MB/s läuft oder 540 MB/s überträgt... der Vorteil der SSDs besteht in den Zugriffszeiten, die dominieren die Arbeitsgeschwindigkeit...

@Schrauber01 So sieht es leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Mainboard-Handbuch auf der Gigabyte-Seite runterladen als PDF, in der Datei nach AHCI suchen. Geht eigentlich schneller als hier einen Beitrag zu schreiben, oder nicht?

danke für den tip, war ja klar das mein mobo kein ahci unterstützt, dass mir jedesmal sowas passieren muss...

"• Hard drives in RAID/AHCI mode are not supported." (laut Handbuch)

lohnt sich jetzt überhaupt noch ne ssd oder soll ich sie zurückschicken?
 
Lohnt sich auf jeden Fall, wegen den ultra niedrigen Zugriffszeiten!

Von den mehr oder weniger hohen Transferraten wirst Du nichts mitbekommen.
Ich nutze unter anderem eine SSD unter XP im IDE- Modus und möchte sie nicht mehr missen.
Programme öffnen sofort, Icons auf dem Desktop sind immer alle gleich da und man muß einfach gesagt auf nichts mehr warten, wenn es um Datenangelegenheiten geht.
Wenn man aus Spaß noch einmal die "alte" Festplatte mit identischem System einbaut (habe für alles Wechselrahmen), dann merkt man, wie gewaltig doch der Unterschied zu einer SSD ist (alleine schon beim Start, bis die ganzen Desktopsymbole angezeigt werden und das BS endlich "ready" ist).

Und: Das neue Betriebsgeräusch ist auch nicht zu verachten, wenn das restliche System schon ziemlich leise seine Arbeit verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt die sich dennoch. Schau dir Zugriffszeiten an, wie schnell Programme starten usw...
AHCI ist dann noch nice-to-have, aber wenn du so ein altes Board hast, bist du wohl eh nicht die höchsten Ansprüche. Und die hohen Transferraten, mit Verlaub, sind im Alltag scheiss egal.

Die Aussage mit not supported bezieht sich aber egientlich auf was anderes (z.B. auf's Flashen des BIOS). Aber klar, im Abschnitt, in dem die SATA-Ports konfiguriert werden, ist AHCI nirgends anzuttreffen...
 
hab mir die nur gekauft weil wir jetzt in der schule mit autodesk Inventor angefangen haben und das Programm immer ewige ladezeiten hatte.
ich habe jetzt noch nicht direkten vergleich machen können, weil system erst frisch formatiert.

wenn winrar und mkvmerge jetzt auch noch schneller arbeiten, dann behalte ich die ssd. wird zeit dass die neuen Intels rauskommen, will endlich ordentlich aufrüsten ^^
 
Also mkvmerge profitiert sicher. Bei WinRAR hängt's von den Einstellungen usw. ab. Aber du kannst Dinge gleichzeitig machen, die früher zu katastrophalen Leistungseinbrüchen geführt haben.
Z.B. WinRAR macht was auf der SSD und du startest den Autodesk Inventor und voilà - er startet immer noch schneller als von einer HDD (ohne dass WinRAR im Hintergrund rödelt...)
 
> Intel® P31/G31 = ICH7 Chipset keine AHCI Unterstützung

Nicht korrekt, da es auch Mainboards mit dem P/G31 Chipsatz und der ICH7R Southbridge gab, welche wiederum AHCI können.
 
Laut Datenblatt (12.3) können nur die ICH7R, ICH7DH, ICH7-M und ICH7-M DH AHCI, aber im Chip der normalen ICH7 ohne Buchstaben dürfte die Fähigkeit auch stecken. Nur werden die BIOS Programmierer eben keine Auswahloption für AHCI anbieten, wenn die Devices melden, dass sie es nicht unterstützen. Deshalb kann man bei dem Board eben kein AHCI auswählen.

Da aber die ICH7 bei den Samsung 830 immer noch kritisch war und sich beide i.d.R. nur auf eine 1.5Gb/s Verbindung einigen konnten (die ICH7 ist ja nur mit der Version 1.0 der SATA Spezifikation kompatible und die ist ja nur 1.5Gb/s), kannst Du froh sein, dass es bei der 840 wenigstens 3 Gb/s geworden sind.
 
kisser schrieb:
Der ICH7 ist selbstverständlich kompatibel zu SATA 2.0.
Belege? Warum behauptest Du etwas falsches ohne nur eine Quelle dafür angeben zu können, obwohl der Beleg für das Gegenteil von mir von mir verlinkt wurde? Wenn Du da ein Errata hast in dem Intel dann Deine Behauptung stützt und die Angaben im Datenblatt korrigiert, dann poste es bitte. Ansonsten bleibt für mich die Angabe im Datenblatt des Herstellers auf Seite 44 bindend:

Intel_ICH7_SATA1.0only.png

Das habe ich extra noch mal umrandet und nur "serveral optional sections" der Erweiterung der "Serial ATA II: Extenstions to Serial ATA 1.0" Spezifikation zu unterstützen, reicht eben nicht um mit der SATA 2.0 kompatibel zu sein. Es ist ein 1.0a kompatibler SATA Host Controller der auf die 3.0 Gb/s aufgebohrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SATA 2.0 spezifiziert und SATA 2.0 kompatibel sind für mich 2 paar Schuhe.
 
Die ICH7 ist aber weder das eine noch das andere, es ist nur 1.0a und hat Teile der 2er, wie eben die 3Gb/s.
 
hätte nicht gedacht das die ssd einen so enormen leistungssprung an den tag bringen könnte!

hdd: inventor start 3:15 min / win 8 start 1:20 min / 8GB winrar entpacken 8:50 min
ssd: inventor start 0:33 min / win 8 start 0:20 min / 8GB winrar entpacken 1:58 min

ich geh kaputt ...
 
Endlich mal Realtests und Ergebnisse, das ist doch viel eindrucksvoller, als ein synthetischer Benchmark, Danke.

Du könntest deine Firmware noch updaten, falls noch nicht geschehen. Mit dem Magiciantool kannst das machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo schon längst erledigt und auf max. performance eingestellt...geht gut ab...obwohl ich nicht die optimale schinttstelle habe oO
 
Zurück
Oben